E-Tech Full Hybrid 200 - der Antrieb

  • Meine Info ist von der Renault Seite.

    Ich glaube die Batterie hat 2kWh aber es werden nur 1.7kWh gebraucht, da man diese ja nie voll laden bzw. entladen soll.

    Aber ist auch egal. Hauptsache er fährt :)

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Gris Schiste

    Head-Up Display, Induktionsladegerät und abnehmbare Anhängerkupplung

    Im Besitz seit 02.08.2023

  • Im gewissen Sinne hast du Recht. In den meisten Publikationen werden 1,7 kWh angeben. Eine wenige nennen 2 kWh. Ich habe auch an einer Stelle 2 kWh brutto und 1,7 kWh netto, was auch immer das heißt, gelesen. Eigentlich ist die ganze Betrachtung akademisch, weil während des Fahrens meistens ein ständiges Laden und Entladen stattfindet.

  • Gesamtkapazität

    eines 55 kg schweren Akku eines E-Tech Full Hybrid 200

    beträgt

    2 kWh

    Um die Lithium-Ionen-Batterie zu schützen, und damit langes Leben zu garantieren, wird die Aufladung der Antrieb-Batterie zwischen 80 und maximum 85 Prozent der Gesamtkapazität aufhören.

    Das entspricht 1,6 bis maximum 1,7 kWh.

    Auch die minimale Entladung wird geregelt, und beträgt 30 Prozent, aber nicht weniger als 20 Prozent der Gesamtkapazität.

    Das Entspricht 0,6 bis minimum 0,4 kWh.

    Die maximale Kapazität, die dem Auto zur Verfügung steht, beträgt:

    1,3 kWh

    Die Lade- und Entlade-Vorgänge gestalten sich sehr flexibel, was die Besitzer beobachten können.

    So wird der Lebenszyklus aller Renault-Batterien verlängert.

  • Die Gesamtkapazität einer Batterie ist das Maximum an Energie, das die Batterie speichern kann, mit dem ihre Langlebigkeit gewährleistet wird, ohne ihre Leistung für den Fahrer zu beeinträchtigen.


    Die Nutzbare Kapazität ist die Menge an Energie in der Batterie, die von Ihrem Renault mit E-Tech Technologie tatsächlich genutzt werden kann.

    Die nutzbare Kapazität wird durch verschiedenste Faktoren beeinflusst, zum Beispiel die Temperatur, das Alter der Batterie oder die Lade-/Entladezyklen. Die nutzbare Kapazität bestimmt die tatsächliche Strecke, die ein Elektrofahrzeug mit einer einzigen Aufladung zurücklegen kann.


    Kurz:

    Die Gesamtkapazität ist die gesamte Menge an Energie in der Batterie, wohingegen die nutzbare Kapazität die Menge an Energie ist, die tatsächlich für das Fahren bereitsteht.

  • Übersetzt aus dem Englischen: Kauf keinen Austral Voll Hybrid


    Tönt wie ein Lanz Bulldog, Schiffsdiesel, Häcksler aber nicht kultiviert.....

    ich hab noch nie vorne reingehört während die 3 Zylinder werkelten. Mir reicht schon die Akkustik im Innenraum :rolleyes:

    Ich weiss nicht ganz was ich mit sowas anfangen soll. Persönlich würde ich sofort in die Werkstatt fahren, aber heutzutage sind man offenbar eher dazu geneigt auf YouTube, Facebook und diverse Foren zu posten.


    Aber generell würde ich sagen, das die Geräuschkulisse nicht wunderschön ist, aber der Motor ist nun nicht einen Bentley W12. Bei uns tut er was er soll und macht spass - und mit dem gelegentlichen Brummen können wir leben.


    Gruss

    Lars