Automatische Verriegelung nicht zuverlässig

  • Wenn meine Frau alleine fährt, haben wir das Problem das die Türen nicht immer verriegeln. Heute morgen war das Auto wieder unversperrt :( .

    Ob es an der Keycard oder am Profil liegt testen wir noch.

    Wir tauschen jetzt mal die Keycards.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Hallo Morgen,


    Aber das hättet Ihr doch sehen bzw. Hören müssen ob sich das Auto verriegelt, wenn Ihr euch von ihm entfernt....vielleicht ist in ihrem Profil diese automatische Verriegelung nicht aktiviert....🤔😉

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Das klacken kann man schon mal überhören wenn man es eilig hat uns die umgebungsgeräusche laut genug sind.

    Aber eigentlich sollte man sich darauf verlassen können - bei den 3 Scenics vorher, die schon Keycards hatten, ist das nie passiert.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Vielleicht hilft es: mir ist aufgefallen, wenn ich den Schlüssel beim Aussteigen in die Hosentasche stecke, wo auch das Handy ist, funktioniert das manchmal nicht mit der automatischen Verriegelung. Deshalb habe ich mir jetzt die Gesäßtasche angewöhnt und noch einen prüfenden Blick, ob die Spiegel einklappen.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Ich hänge mich mal an den Thread, weil es irgendwie passt. Habe gerade einen Bericht des ADAC über den mangelhaften Schutz vor Diebstahl der mit Keyless Schließsystem ausgerüsteten Fahrzeuge gelesen. Nur rund 7 Prozent der geprüften Fahrzeuge sind einigermaßen geschützt. Dazu gehöre auch der Austral mit Bewegungssensor. Kann Jemand dazu etwas genaueres berichten?


    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de

  • Der ADAC hat in der PDF Datei eine Fußnote in der der Bewegungssensor erklärt wird. Ich kopier den Text hier einfach mal rein.

    Zitat

    ** Bewegungssensor (im Schlüssel): Sobald dieser eine Weile ruhig liegt, wird der Schlüssel abgeschaltet und die ADAC-Diebstahlsgeräte sind

    wirkungslos. So lange der Schlüssel in Bewegung ist (etwa, wenn der Fahrer geht), kann das Auto weiterhin illegal geöffnet und gestohlen

    werden. Dazu muss sich Dieb eins nur bis auf wenige Meter dem Fahrer nähern und Dieb zwei das Auto öffnen sowie wegfahren. Beim ADAC

    Test wird fünf Minuten gewartet. Schaltet der Schlüssel in dieser Zeit ab, wird in der Bemerkungsspalte auf den Bewegungssensor hingewiesen.


    Edit: Sicher war der Austral im Test aber auch nicht, lt. Der PDF könnte das Auto trotzdem "geknackt" werden. Es ist eben durch den Sensor nur etwas sicherer als die anderen.

  • fahre seit 2003 Renault (Scenics) mit Keyless. War alles gut. Mit dem Austral bisher auch keine Probleme. Achte aber immer drauf, dass nach dem Verlassen die Spiegel anklappen und ein kurzer Ton zu hören ist.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Wenn meine Frau alleine fährt, haben wir das Problem das die Türen nicht immer verriegeln. Heute morgen war das Auto wieder unversperrt :( .

    Woher weiß deine Frau, dass das Auto nicht verriegelt ist?

    Prüft das deine Frau jeden Tag, und wenn ja, dann wie?

  • Es gibt keine Systeme, die nicht zu knacken sind.

    Also, wo zu dieser Angstmacherei?

    wohl war. Muss man sich dran gewöhnen. Aber zu meiner Beruhigung, Auto steht in der Garage, auf Arbeit in der Tiefgarage und außerdem wer klaut schon einen Renault. Bei mir in der Wohngegend hatten bisher die Ganoven es nur auf BMW/Audi mit Keyless abgesehen. Dank der Kameras an den Häusern, sieht man wie die Typen ums Haus rumschleichen um ein Signal zu bekommen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling