Senderliste DAB

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am einrichten des Radios. Nun ist mir aufgefallen dass im DAB Modus nur wenige Sender aufgelistet sind und sehr viele fehlen.

    Kann man diese Senderliste irgendwie aktualisieren dass alle empfangbaren Sender aufgelistet werden?

    Auch das Senderlogo ist nur bei wenigen Sendern ersichtlich.


    Vielen Dank für Tipps

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Gris Schiste

    Head-Up Display, Induktionsladegerät und abnehmbare Anhängerkupplung

    Im Besitz seit 02.08.2023

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, DAB "viele" Sender, FM nur knapp 15 ....

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau (für mich)

    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - 2023 Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau (für mich)

    2023 - xxxx Austral Techno Mild Hybrid 160 PS Automatik, Black-Pearl, Safety-Paket, Winterpaket, Premium City-Paket (für mich)

  • Da UKW Ende 2024 abgeschaltet wird in der Schweiz nützt mir FM nichts mehr....

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Gris Schiste

    Head-Up Display, Induktionsladegerät und abnehmbare Anhängerkupplung

    Im Besitz seit 02.08.2023

  • Hallo Pluto,

    ich hatte das bei mir auch, kaum DAB Sender und eine Suche oder etwas ähnliches nicht zu finden.

    Mein Freundlicher hat mir dann erklärt, dass das Radio ständig nach Sendern sucht und je nach Standort angezeigt wird was gerade empfangen wird.

    Also einfach mal den Standort wechseln und dann mal nach den Sendern schauen.

    RENAULT AUSTRAL TECHNO MILD HYBRID 160 AUTOMATIK

    Black-Pearl-Schwarz

  • Radio ständig nach Sendern sucht und je nach Standort angezeigt wird was gerade empfangen wird.

    Ist doch logisch. Es werden nur Sender angezeigt, die in dem Sendegebiet zu empfangen sind. Wenn du an der Ostsee bist wirst du beispielsweise Bayern 3 vergeblich suchen. Dir kann es aber passieren, dass du in deiner Senderliste zwar Bayern 3 gespeichert hast, aber an der Ostsee auf diesem Sendeplatz stattdessen einen polnischen Sender empfängst.

  • Von den Sendern, die ich (an welchem Standort auch immer!), empfange, möchte ich verdammt nochmal auch ein Senderlogo haben!

    Das kann doch nicht so schwer sein!?

    Mein 10 Jahre altes China-Böller-Radio schafft das doch auch!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Ja, die Programmierer haben schlampig gearbeitet, und nicht nur, wenn um die Senderlogos geht.

    Wahrscheinlich standen (und stehen immer noch) unter großen Druck.

    Die Senderlogos muss jemand den Software-Entwicklern als Bilder zur Verfügung stellen. Und das sind die Radiosender. Ob es mit Empfangsdaten, oder festeingebaute Logos sind, müssen das die Programmierer beherrschen.

  • Es geht nicht darum, ob ich einen Sender suche oder finde, oder sonst etwas damit anstellen möchte, es geht einfach darum, nicht irgend etwas halbherzig schlecht programmiertes "Etwas" auf den Markt zu schmeißen und damit auch noch zu werben! Das beschränkt sich leider nicht nur auf den "Radio-Empfang", aber das wäre hier des Guten zu viel!


    Entweder ich mache es RICHTIG, oder ich lasse es bleiben - Basta!


    Natürlich kann ich auch einmal ein Auge zudrücken, aber die Einstellung stimmt doch generell nicht mehr! Immer schneller, höher, weiter! Nur leider hat der Großteil der Menschen es noch nicht mitbekommen, dass das so einfach nicht mehr funktioniert. Was vor Jahren vielleicht noch exponentiell rasant angestiegen ist, geht heute deutlich langsamer voran, weil der Mensch so langsam an seine Grenzen stößt, bzw. diese schon erreicht hat!


    Schaut euch doch auf der Welt um! Das Gegenteil ist stellenweise schon der Fall, es geht rückwärts!


    Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:


    Solange wie ein solcher (Radio-)Pfusch betrieben wird, solange werde ich keine Ruhe geben und mein Recht einfordern! Für mein ehrlich verdientes, gutes Geld, verlange ich ehrliche und gute Arbeit! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass immer mehr Menschen ihren gesunden Menschenverstand (sofern vorhanden!) einsetzen, sich wieder etwas besinnen und überlegen wie wir aus diesem Dilemma wieder herauskommen!


    Immer nur den Weg des Geringsten Widerstandes gehen, kann nicht zum Erfolg führen!



    Halleluja!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control