Senderliste DAB

  • ... Wenn du an der Ostsee bist wirst du beispielsweise Bayern 3 vergeblich suchen. ...

    Das stimmt im Falle "Bayern 3" zwar schon, ist aber generell nicht ganz korrekt, denn es gibt Sender die deutschlandweit zu empfangen sind. Wenn ich es richtig im Kopf waren es einmal 29, oder so ähnlich :/ !?

    Bei meinem "Haus-und-Hof-Sender" (Radio Bob) ist das nämlich so!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Und noch etwas.

    Ich rede niemals über Mengel mit dem Verkäufer.

    Ich rede mit dem durch Renault geschulten Service Berater oder Werkstattleiter.

  • Was wäre damit:

    Hey Google, spielt Radio "Sendername"

    Als ob das so einfach wäre.......Entschuldigung, dafür musst du xxxx installieren. Möchtest du Radio hören sag : Radio oder spiel 89,5" Ey ich kann glaub ich alle möglichen Ansagen mittlerweile auswendig. Und wenn du denkst so jetzt aber...dann kommt " konnte SystemUi nicht finden"😤. Bin ja der Meinung, dass Renault heimlich eine Studie zur Frustrationstoleranz anfertigt🙈🤪 und irgendwo eine versteckte Kamera ist, die aufnimmt wie ich jedesmal dekompensiere.

  • Viele werden es schon kennen, trotzdem hier der Link zur "Radioseite" im E Guide.


    E-GUIDE.RENAULT.COM / openR-link / Multimediale / RADIO HÖREN


    Weil die wenigen Sender, welche ich hören möchte, ohne Probleme von Frau Google auf meinem Befehl hin eingestellt und auch mit Logo angezeigt werden, hatte ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt. Jetzt habe ich mal versucht tiefer einzudringen. Mir ist aufgefallen, dass eine längere Liste mit DAB+ Sendern angezeigt wird. Einige Sender werden in der Liste mit Logo, der größere Teil ohne Logo angezeigt. Ich hatte noch keine Zeit es auszuprobieren, aber ich vermute, dass nur die Sender mit Logo angezeigt werden, welche auch zu empfangen sind.

  • Hat mich doch gewurmt, dass ich das einfach nicht begreifen kann. Ich habe mal einen Versuch gestartet. Zwei überregionale Sender, nämlich BOB und Nostalgie, die sowohl über DAB+ als auch über Internet zu empfangen sind. Zu erst im Auto probiert, über DAB+ auf OpenR-link Empfang aber ohne Logo, auf dem Smartphone mit App Empfang und Logo. Dann auf Küchenradio am gleichen Ort mit DAB+ Tuner in wahrscheinlich ähnlicher Qualität wie im Fahrzeug und auch mit Internet Empfang. Der gleiche Erfolg, bei DAB+ kein Logo, bei Internet Logo.


    New item by baumi
    photos.app.goo.gl


    New item by baumi
    photos.app.goo.gl


    Meine bescheidene Meinung. Hier ist Renault wirklich unschuldig, die Sender übertragen entweder das Logo nicht oder es liegt an der Qualität des empfangenen Signals.

  • Ich hatte vor dem Austral einen Renault Grandtour IV. DAB+ wurde recht gut empfangen, aber an Senderlogos war nicht zu denken. Um so entäuschter war ich, als ich feststellte, im neuen Renault Austral funktioniert die Anzeige noch immer nicht. Kaum Senderlogos oder in einer unmöglich niedrigen Auflösung. Am Sender kann es nicht liegen, denn mein recht preiswertes DAB+ Radio, was ich zu Hause nutze, kann die Logos in hoher Qualität auslesen. Wo ist also das Problem? Hier sollte ein Softwareupdate erfolgen. Wenn es auch nicht wichtig ist, ist es aber peinlich, denn andere Automarken können das seit Jahren zuverlässig. Einfach keine schöne Ansicht im recht teuren Renault Austral Full Hybrid.

  • Also wir in Kärnten empfangen keine brauchbaren Sender über DAB . . . Gibts in Österreich wohl kaum.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Also wir in Kärnten empfangen keine brauchbaren Sender über DAB . . . Gibts in Österreich wohl kaum.

    Würde ich so nicht sagen. Im X1 und Raum Tulln/Wien sind es ca 15 Sender, gut hörbar ca. 9 - die anderen 6 reißen ab.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023