Fußsensor für Heckklappe

  • Frage an die, die einen Fußsensor für die automatische Heckklappe haben.

    Wie funktioniert das Ding bei euch? Bei uns funktioniert es bei 10 Versuchen ein Mal!

    Wo genau befindet sich der Sensor (ich bin derzeit noch bewegungseingeschränkt und kann mich nicht unters Auto legen)? Die Male die es bei uns funktioniert hat war immer links in der Nähe des Auspuffs und ziemlich an der der Bodenplatte entlang. Nichts für helle Schuhe! Einmal Piepste es vor und einmal nach dem Auspuff.

    So einfach wie im E-Guide Video hat es noch nie funktioniert!


    Und ja, die Keycard war immer dabei.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Wie sind eure Erfahrungen?

    Also da kann ich sagen, dass ich bisher sehr angenehm überrascht bin. Wobei man nach 3 Wochen sicher noch nichts endgültiges sagen kann.

    Aber momentan hatte ich noch keine Fehlfunktion. Einfach ziemlich mittig kurz unter das Heck und er piepst - und öffnet bzw. schließt.

    Das war bei meinem Ateca nicht immer der Fall. Da musste eine leichte Pendelbewegung ausgeführt werden, manchmal auch mehrmals, um ihn zur Funktion zu überreden.


    PS: Seitlich habe ich es bisher noch gar nicht probiert.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Meine Erfahrungen sind ein bisschen gemischt. Erst hat es überhaupt nicht funktioniert, dann fand ich den Punkt, und die Erfolgsrate war fast 100%. Nach Einbau der AHK habe ich wieder Probleme den Fußsensor zu finden🤔! Ich habe sogar ganz große Füße 😅.


    EDIT: es scheint besser zu funktionieren, wenn ich:


    1) die Steckdose der AHK in der versteckten Position platziere

    2) den Fuß nicht zu weit unter der Stoßstange führe

    3) Genau an der Mitte starte


    Gruß

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von LarsN ()

  • Der Sensor ist genau mittig unter dem hinteren Stoßfänger. Es hat etwas gewöhnung gebraucht, aber mit der Anleitunng nach Handbuch funktioniert alles inzwischen fehlerfrei.

    Du musst den Fuß schön langestreckt mittig und gerade unter den hinteren Stoßfänger führen und darfst aber mit dem Schuh nicht bis an die Stoßstange kommen. Der Trick besteht darin, alles in einer langsamen und fließenden Vor- und dann Rückbewegung des Fußes durchzuführen. Kein Wedeln oder den Fuß lange unter das Auto damit vor den Sensor halten.
    WIrklich nur ein kurzer fließender Kick. Mit dieser "Technik" geht er immer sicher auf und zu. :)

  • 100%ige Trefferquote

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Also bei mir Gunst es mittlerweile fast immer 95% würde ich sagen.

    Da ich eine ahk habe ist der Sensor bei mir etwas rechts neben der Mitte.

    Die Bewegung spielt eine große Rolle.

    Nicht nur den Fuß unters Auto sondern auch das Schienbein selbst Richtung Auto dann gehts meistens

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Andere frage zum Thema Fußsensor. Weiß zufällig jemand ob sich dieser nachrüsten lässt? Bei uns ist bereits die elektrische Heckklappe verbaut, allerdings hat Renault irgendwann aufgehört beim Mild Hybrid den Fußsensor zu verbauen.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe