Überlegungen und erste Eindrücke und Aufälligkeiten gegenüber Scenic4 nach erster Testfahrt.

  • Ich hoffe es passt hier rein, hier ein paar Stichworte nach 1,5 Tage mit dem Austral iconic Alpin 200

    Ich habe mich für den Full Hybrid entschieden weil der Verbrauch gegenüber den Mild Hybrid sowie der CO2 Ausstoß geringer ist und man dafür in Ö um 40€ monatlich weniger Steuer zahlt. Somit wird zumindest bis zum nächsten Tausch der Mehrpreis wett gemacht.

    Was ist mir negativ aufgefallen:

    - man muss den Tempomat oder Tempobegrenzer nach jedem Neustart neu einschalten (kein Kippschalter mehr). Immerhin eine Taste am Lenkrad

    - daher muss man auch die Geschwindigkeitsanpassung jede mal neu einschalten und einstellen - das ist blöder, das liegt in einem Unterpunkt im Menü Assistenten

    - Innenspiegel wird nicht automatisch im Profil mit geändert

    - Motorklang teilweise relativ störend

    - Testwagen hatte keine Fußsensor für die Heckklappe (sollte aber bei Neubestellungen dabei sein)

    - Einklicken des Sicherheitsgurtes auf Fahrerseite relativ tricky

    - die Massage Funktion war im Scenic besser - und dort was sie schon nicht berühmt

    - Matrixlicht hat uns nicht überzeugt, daher bleibt unseres in Frankreich

    - Die Kamerapositionen vorn und hinten sind nicht gut gewählt. Wenn ich lt. Kamera vorne schon anstehe sind noch 40-50cm Platz.


    +- mit Rekuperation auf maximum (komischerweise erhöht man die Rekuperation mit Wippe Links die mit - beschriftet ist!?) braucht man im Alltag keine Bremsen mehr.

    +- Harmann Kardon klingt für uns im Vergleich zu Bose auch nicht wirklich besser oder schlechter.

    +- keine halbautomatische Einparken mehr, haben wir zwar fast nie gebraucht, trotzdem ein Rückschritt.

    +- Google Navigation kann viel, ist aber nach TomTom gewöhnungsbedürftig.



    + Bluetooth Verbindung viel besser (verbindet sich schneller und stabiler)

    + Einstellung von Fahrersitz und Außenspiegel werden je nach Profil automatisch eingestellt

    + Spotifyanbindung

    + 2 Speicherpositionen für die Einstellung des Beifahrersitzes

    + Einsteigposition der Vordersitze - Sitze fahren beim Parken ganz nach hinten und beim Einsteigen auf die letzte Position vor.

    + Platz in der 2 Sitzreihe mehr als in unserem 4er Scenic - da hatten wir dies blöden Tische.....

    +++ Rennrad passt bei teilw. umgelegter Rückbank noch rein.


    Soweit mein kurzes internes Brain storming - falls mir noch was einfällt oder falls ihr Fragen habt, vielleicht kann ich ja helfen bzw. habe es ausprobiert.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Ich dachte gelesen zu haben, dass der Iconic Serienmäßig ein Automatischen Park Assistent hat, wo man nur das Gaspedal bedient er selber lenkt, Kuppelt und bremst beim Einparken und die Mild Hybrid Varianten mit Zusatzpacket ein Easy Park Assistent hat wo das Lenken abgenommen wird aber Kuppeln und bremsen man sebst muss.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Meine zweite Frage wäre warum hat das Matrix Licht nicht überzeugt zu dunkel oder nicht gut umgesetzt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 307, Automatische Einparkhilfe

    Diese Funktion unterstützt Sie bei Einpark- manövern, indem sie die Kontrolle über Lenkrad, Bremsen, Motor und Getriebesteu- erung übernimmt. Während des gesamten Manövers müssen Sie das Gaspedal betätigen (um die Funk- tion aufrechtzuerhalten) und die Hände vom Lenkrad nehmen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • SPITZEEEEEEEEE


    danke für deinen bericht. endlich geht es mal los dass man eindrücke zum fahren von anderen lesen kann. super

  • Unter Parkassistenten gab keine Möglichkeit den Assistenten wie beschrieben aufzurufen. Händler meinte dass es das beim Full Hybrid nicht gibt.


    Zum Matrixlicht, bei eingeschaltenen Fernlicht hat mich jeder zweite Entgegenkommende angeblinkt. Da funktioniert die normale Fernlichtautomatik besser.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Lt. Meinen Händler darf man die 2368€ teure Farbe Biton Schiefer-Grau matt mit Dach in Black-Pearl nur mit der Hand waschen?


    Die bleibt auch in F.

    Politur darfst du nicht machen (wollen wir z.B. sowieso nie), Waschstraße mit Textil ist möglich, ohne Textil nicht, besser normaler Hochdruck und Schaum 😁

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18601km / 5l Schnitt

  • Unter Parkassistenten gab keine Möglichkeit den Assistenten wie beschrieben aufzurufen. Händler meinte dass es das beim Full Hybrid nicht gibt.


    Zum Matrixlicht, bei eingeschaltenen Fernlicht hat mich jeder zweite Entgegenkommende angeblinkt. Da funktioniert die normale Fernlichtautomatik besser.

    Dankeschön für die Info :| Was mich dennoch irritiert ist das es in der Bedienungsanleitung steht einmal ein Easy Einparkhilfe und eine Automatische Einparkhilfe. Bei der Easy Einparkhilfe steht das stimmt, nicht in der Iconic Variante erhältlich. Aber dafür sollte es eine Automatische Einparkhilfe geben. Ich kann mir nicht vorstellen das es in der teuersten Variante also bei Iconic Esprit Alpine keine geben soll und bei den Mild Hybride Varianten mit zubuchbaren Paket sogar 2 geben soll den Handfree und den Automatischen Parkassistent. :cursing:

    Mein Kadjar Bose 2015 hatte sogar einen Handsfree mit dabei. Vielleicht wenn da wie du schreibst bei dein Vorführwagen kein Fußsensor bei der Automatischen Heckklappenöfnung verbaut ist bzw. fehlt dann haben sie den Automatischen Parkassistent auch nicht in den Wagen frei geschaltet oder eingebaut den von den 32 Assistenten soll der Iconic alle haben die technischen Voraussetzungen hätte er. :/

    Dann werde ich überlegen da ich ja keine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten habe, mir dann einen Mild Hybrid gebraucht zu kaufen. Denn meine Kaufentscheidung war das Matrix Licht das Harman Kardon-Paket (was ja auch nicht der Knaller sein soll) und das er alles haben sollte wie man es bei der teuersten Ausstattung erwarten kann.

    Dankeschön nochmal für den Tipp, dann setzte ich mich nächste Woche mit mein Händler in Verbindung und sage ihm das er den Wagen behalten kann. :S

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

    Einmal editiert, zuletzt von Locketotti ()

  • Ich würde das ganze erst mal nochmal nachfragen, bevor ich die Bestellung storniere.


    Meines Wissens haben die Hybrid Modelle einen Full-Park-Assistant - heißt wie in der Anleitung beschrieben, man muss lediglich das Gaspedal betätigen. Der Gang wird dabei selbständig eingelegt.


    Beim zubuchbaren Park-Assistent bei den Mild-Hybrid Modellen muss weiterhin selbständig der Gang eingelegte und das Gaspedal betätigt werden.


    Zum Thema Fußsensor bei der Heckklappe: dieser sollte laut Ausstattungsliste für den Iconic Esprit Alpin ebenfalls zur Standardausstattung gehören.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von SaleK () aus folgendem Grund: Info Fußsensor ergänzt