Überlegungen und erste Eindrücke und Aufälligkeiten gegenüber Scenic4 nach erster Testfahrt.

  • Ich habe da mal geforscht und folgendes gefunden. Easy Park Assi gibt es anscheinend nicht für den E-Tech Full Hybrid

    Stimmt, hast du Recht. Nur der Mild-Hybrid mit Zusatzpacket hat den Easy Park auch genannt Handfree Assistent. Der Vollhybrid hat den nicht da er den Automatischen Parkassistent hat. Unter dem Punkt Einparkhilfe vorne, hinten, seitlich. Bei deiner Konfiguration ersichtlich. Der Techno Vollhybrid glaube ich benötigt dazu auch ein Paket, wenn ich mich nicht irre, aber der Iconic Alpine 200 hat alles drinn und ist damit auch der teuerste in der Palette, so soll und muss es ja auch sein. :)

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

    Einmal editiert, zuletzt von Locketotti ()

  • Okay na gut Handsfree (Automatisches Lenken) ist ja im Automatischen Park Assistent natürlich auch drin zusammen mit Automatischen Gangschaltungswechsel und das Automatische Bremsen :)

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Die Informations und Präsentationspolitk speziell beim Austral ist von Renault schon sehr traurig.

    Man liest überall verschiedene Dinge und der Händler wird auch meistens im Dunkeln gelassen.


    Bin mal gespannt auf eure Berichte.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

    Dolomit - Grau

    Wintercomfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Safety-Paket

    Bestellt: 05.12.2022

    Lieferung: 07.04.2023

  • Die Informations und Präsentationspolitk speziell beim Austral ist von Renault schon sehr traurig.

    Man liest überall verschiedene Dinge und der Händler wird auch meistens im Dunkeln gelassen.


    Bin mal gespannt auf eure Berichte.

    Das stimmt, bin natürlich jetzt auch etwas verunsichert was zum letztendlich wenn der Wagen beim Händler steht für Funktionen vorhanden sind und welche nicht. Meine Überlegung ist das evtl die Modelle die zu den Händler gekommen sind und von Händlern bestellt wurden durch den Teilemangel nicht mit alle Funktionen ausgestattet wurden. Bei den einen fehlte der Fußsensor bei der Heckklappenöfnung beim anderen die Automatische Luftreinigung bei vielen auch die Einparkhilfe. Hoffe fest das die von den Kunden bestellten Fahrzeuge so ausgestattet geliefert werden wie sie angepriesen sind :)

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Ich habe mir nochmals meine gespeicherte Konfiguration angeschaut, da steht nichts von dem Parkassistenten. Leider steht auch nicht von dem Fußsensor, die Info das das beim bestellten dabei ist habe ich nur mündlich vom Händler. Der hat mir auch gesagt dass kein Parkassistent dabei ist.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Teilemangel kann der Grund dafür sein, dass die Fahrzeuge nicht so wie angeboten ausgestattet sind. Aber kann es auch sein, dass aufgrund von Fehlfunktionen von manchen Ausstattungsdetails Abstand genommen wird? Ich stelle mir mal den, zugegeben recht unwahrscheinlichen, Fall vor, dass bei einem an der Kreuzung stehenden Fahrzeug eine Katze den Fußsensor streift. Dann dürfte doch die Heckklappe aufgehen. Oder?


    Ebenfalls könnte es sein, dass der automatische Einpark Assistent hin und wieder mal benachbarte Fahrzeuge küsst und deshalb weggelassen wird.


    Das sind natürlich nur Spekulationen und es gibt vielleicht harmlosere Erklärungen. :)

  • Ich stelle mir mal den, zugegeben recht unwahrscheinlichen, Fall vor, dass bei einem an der Kreuzung stehenden Fahrzeug eine Katze den Fußsensor streift. Dann dürfte doch die Heckklappe aufgehen. Oder?


    Ebenfalls könnte es sein, dass der automatische Einpark Assistent hin und wieder mal benachbarte Fahrzeuge küsst und deshalb weggelassen wird.


    Das sind natürlich nur Spekulationen und es gibt vielleicht harmlosere Erklärungen. :)

    Der Automatische Parkassistent ist meines Wissens auch im E -Megane verbaut und dort ausgereift sollte also keine Probleme auftreten. Der Fußsensor ist bei einschalten des Motors und Stop & Go deaktiviert dürfte also eine Katze ignorieren :)

    Denke eher wegen Teilemangel könnte es möglich sein das diese Funktionen nicht dabei sind, was dann aber bestimmt eine große Klagewelle auslösen würde. Wenn der eine es hat der ander nicht oder wie ich sagte das Fahrzeug so angepriesen wurde letztendlich nur halb ausgestattet ankommt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Mir ist bei der Bestellung gesagt worden: elektrische Heckklappe ja, Fußsensor nein. Deshalb habe ich dann auch auf die elektrische Heckklappe verzichtet. Denn wenn schon Öffner mit der Hand drücken dann auch gleich weiter Handbetrieb. Ich komme aber schon ins Grübeln, ob es wirklich an so einem popeligen Teil wie es ein Sensor ist scheitern kann. Ist doch genau genommen auch nur ein Bewegungsmelder.

  • Genau kann man das auch nicht wissen was da alles so abläuft, mal konnte man die Ladeschale fürs Handy nicht mit bestellen was ja auch kein kompliziertes Bauteil ist mal war es der Fußsensor. Sind aber alles Teile die man problemlos nachrüsten könnte. Bei den Automatischen Parkassistent denke ich auch das man sowas nachrüsten könnte den die Hardware wird er auf jeden Fall haben aber da muss dann auch die Software bearbeitet werden.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍