Renault Austral vs. Kia Sportage

  • Eine guten Morgen in das Forum,


    Meine Name ist Gerd aus Schleswig Holstein und bin neu im Forum.

    Ich bin aktuell Fahrer eines Audi A4 und möchte umsteigen auf ein SUV.

    Da ein Audi ;( bei den Preisen für mich nicht in Frage kommt,

    habe ich jetzt eine Entscheidung zwischen den Austral und dem Sportage zu treffen :rolleyes:

    Nachfolgend meine Konfigurationen.


    Renault Astral Techno Esprit Alpine

    Hubraum1,3 Liter

    Leistung116 kW (158 PS)
    Getriebe Automatik
    Kraftstoff Benzin
    Black Pearl Metallic

    Elektrische Heckklappe mit Fußsensor450 €

    Stoffpolsterung in Karbonfarben mit Einsätzen in Alcantara und blauen Nähten0 €
    Festes Panorama-Glasdach990 €
    Advanced Driving Assist-Paket (MHEV)650 €
    Winter Komfort-Paket1.100 €




    Kia Sortage Spirit

    Hubraum 1,6 Liter

    Leistung110 kW (150 PS)
    Getriebe Automatik
    Kraftstoff Benzin
    Zilinaschwarz Metallic

    Anhängerkupplung abnehmbar765 €

    Sitzbezüge Stoff mit Kunstlederappplikationen0 €

    DriveWise-Park-Plus-Paket1.390 €
    Panorama-Glasdach990€


    Vom Design und dem Innenraum gefällt mir der Renault etwas besser.

    Für den Kia spricht der günstigere Preis (ca. 2000 €), die 7 Jahre Garantie und

    das zu öffnende Panoramadach.


    Wie ist Eure Meinung zu den Fahrzeugen. Pro und Contra.


    Freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen guten Start in die Woche.


    Gruß Gerd


    Ps. Bei der Probefahrt mit dem Austral sind mir ab Tempo 100 stärkere Windgeräusche aufgefallen.

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

  • Weil ich keinen Renault mehr kaufe, habe ich Kia Sportage Webseite besucht und einen Sportage GT-line ausgewählt.

    So ein Wagen passt super für mich, den 70 Jahre alten Rentner.

    Meine 68-jährige Frau mag kleine, aber sportliche Autos, und das bekommen wir mit dem Kia Sportage GT-line.

    Sportage Hybrid)

    • Ausstattungslinie/Motor 46.550 €
      • GT-line1.6 T-GDI Hybrid AT 2WD (Benzin, Automatik); 169 kW (230 PS) 46.550 €
    • Design 950 €
    • Farbe außenLunarsilber Metallic / Schwarz 950 €

    InnenausstattungVeloursleder/ Ledernachbildung - Schwarz0 €Räder18-Zoll-Leichtmetallfelgen0 € Optionen 2.080 €P3 - Sound-PaketHarman/Kardon® Premium Soundsystem590 €P5 - DriveWise-Park-Plus-PaketAuspark-Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision-Avoidance Assist, PCA)Elektrische Sitzverstellung vorn mit Memory-Funktion für den FahrersitzTotwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, Querverkehrwarner hinten inkl. NotbremsfunktionRemote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA)Rundumsichtkamera (Surround View Monitor, SVM)Totwinkelassistent mit Monitoranzeige (Blind Spot View Monitor, BVM)1.490 € Zubehör 383,18 €Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß 118 €Fahrzeugdekor "Razor", Schwarz 81,52 €Einstiegsleisten 87,98 €Zierleiste für die Heckklappe in Klavierlack-Optik Schwarz. 95,68 € Gesamtpreis**

    49.963,18 €


  • Ist eine Neuwagenbestellung nicht bindend, :/ wie geht dass :?:

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Meine Bestellung war/ist es bindend. Schriftliche Bestellung Annahme vom AH habe ich bekommen, und dort steht: Lieferung unverbindlich. Bis heute babe ich von Renault keine Zusage, keinen Termin bekommen. Guter Anwalt wurde beauftragt.

  • Okay, eine Verbindliche Bestellung die vom Kunden aber nicht vom Verkäufer unterschrieben ist, ist für den Kunden 3 Wochen bindend.

    Der Verkäufer hat in dieser Frist die Zeit die Bestellung schriftlich mit einer Auftragsbestätigung zu bestätigen. In manchen Fällen gilt auch eine Mündliche Zusage die aber nicht sehr viel Bestand hat. Wenn bis Dato keinerlei gekommen ist, wäre es möglich von der verbindlichen Bestellung zurück zu treten bzw. ist sie nicht mehr Rechtskräftig.

    Eine nach der drei Wochen angegebenen Auftragsbestätigung wäre dann vom Verkäufer dann auch wieder ein neues Angebot welches der Käufer annehmen kann aber nicht muss.

    Un meinem Fall ist es auch so das ich eine Verbindliche Bestellung unterschrieben habe und bis heute nur eine telefonische Zusage erhalten habe.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Jedoch wenn AH in den 3 Wochen eine schriftliche Auftragsbestätigung geschickt haben sollte, wird es sehr schwierig werden aus dem Vertrag raus zu kommen.

    Es sei denn das Fahrzeug wird nicht mit dem was in der der verbindlichen Bestellung stehenden Zubehör und Ausstattung geliefert und der Verkäufer kommt mit den Nachbesserungen nicht nach.

    Oder wenn die Lieferung mit Nachfrist zu lange dauert.

    Ansonsten sieht es schlecht aus ohne 5 Prozent des Kaufpreises aus dem Vertrag raus zu kommen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Viele Käufer stornieren Bestellungen, weil Hersteller keine Zusagen über Lieferungen bindend bestätigen können. Schriftliche Antworten von Renault Deutschland und Autohaus habe ich hier publiziert.

    Mein bekannter Arzt hat bei Mercedes ein Dickes G Monster bestellt, und immer keine Zusagen bekommen. Nach 6 Monaten hat der wieder gefragt, und als Antwort "noch mindestens 6 Monate" Wartezeit bekommen. Also hat er den Vertrag gekündigt und bei VW bestellt. Der hoft, dass es besser wird.

  • Deswegen geben die Verkäufer meistens bei der verbindlichen Bestellung und Auftragsbestätigung als Termin eine unverbindliche Lieferung an.

    Da drücke ich die Daumen, dass es funktioniert. :thumbup:

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Ich habe gerade mal im Internet geschaut und der Kia Sportage hätte eine Lieferzeit von 8 bis 10 Monate.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Schlimm! Zum Glück haben wir ein Auto und werden wir schauen was noch möglich ist, oder lassen wir einfach.