Verbrauch Renault Austral Mild Hybrid 160

  • Frank(nicht)Reich


    deinem Beitrag glaubte ich zu entnehmen, dass du auf Grund der Berichte zum Kraftstoffverbrauch des Mild Hybrid vom zarten Zweifel, ob der Full Hybrid wirklich die bessere Wahl war, befreit wurdest. In aller Bescheidenheit dachte ich dich darüber belehren zu müssen, dass in die Betrachtung zur Wirtschaftlichkeit neben dem Kraftstoffverbrauch noch andere Faktoren zu berücksichtigen sind. Aber du hast nun richtig gestellt, dass dieses für dich zweitrangig ist. Nun finde ich es bemerkenswert, dass unsere Entscheidungen für die Wahl, wenn auch mit unterschiedlichen Prämissen, offenbar nicht weit auseinander liegen. Bei beiden Entscheidungen ist die Basis die Freude am Fahren.


    Der Motor ist im Gegensatz zum Verbrennungsmotor des Fullhybrid ein Vierzylinder. Diesen Motor, der nicht nur von Renault sondern auch von anderen namhaften Herstellern in ihre Fahrzeuge eingebaut wird, habe ich schätzen gelernt und möchte ihn nicht missen.


    Wäre dieser Motor, der möglicherweise der Verbrenner für den 300 PS Rafale werden könnte, im Fullhybrid verbaut, würde ich mich für diesen entscheiden.

    Du kannst mir glauben, ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, bin mit meiner Entscheidung zufrieden und sage nicht "ach hättest du doch". Damit verbunden ist mein Verständnis für die Freude der Eigner eines Fullhybrid.

    Aber dann ist noch was außerhalb der wirtschaftlichen Betrachtung. Der Fullhybrid ist, wie ich neidvoll anerkenne, ein wunderschönes Spielzeug. Und wie in der Erzählung "Weihnachtsgans Auguste" gesagt: etwas braucht der Mensch fürs Herze.

    Bleibt noch meine Aussage zum Verbrauch.


    Der möglicherweise etwas geringener Verbrauch hängt stark vom Fahrstil ab. Ich behaupte, dass ich es durchaus schaffen kann, den Fullhybrid auf den Verbrauch eines Mild Hybrid hoch zu jagen. Anders ausgedrückt, es ist für mich kein Argument.

    Die Betonung liegt auf "mich". Dabei hätte ich es belassen sollen. Leider habe ich mich im missionarischen Eifer dazu hinreißen lassen, auch Andere überzeugen zu wollen.

  • In meinen Augen ist der Mild-Hybrid ein normaler Verbrenner mit 2 Batterien.

    Du triffst es im Grunde. Eine gleiche Aussage ist: Der Full Hybrid ist ein Elektrofahrzeug mit einem Verbrennermotor.


    Wie gesagt, im Grunde. Das weitere technische Konzept der beiden Hybrid Varianten des Austral wird von Renault besser erklärt als ich es könnte.


    Antriebe – Renault Austral

  • deinem Beitrag glaubte ich zu entnehmen, dass du auf Grund der Berichte zum Kraftstoffverbrauch des Mild Hybrid vom zarten Zweifel, ob der Full Hybrid wirklich die bessere Wahl war, befreit wurdest.

    Und abermals muss ich widersprechen!

    An welcher Stelle habe ich denn Zweifel bezüglich des Full Hybrid geäußert???

    Die gab und gibt es nicht - einerseits wegen dem Antriebskonzept und zum anderen wegen der fehlenden Ausstattungsmöglichkeiten - also kein Harman Kardon System, kein 4Control - stand für mich der Mild Hybrid nicht zur Debatte.

    Nochmal möchte ich auf die Aussage von crossbiker verweisen:

    "In meinen Augen ist der Mild-Hybrid ein normaler Verbrenner mit 2 Batterien."


    Und dafür hätte ich meinen 4 Jahre alten Verbrenner ganz sicher nicht tauschen müssen (und wollen)!

    Denn wenn ich 50K € auf den Tisch legen sollte sich das Fahrzeug schon von dem vorherigen Modell unterscheiden...und zwar nicht nur in der Farbe oder der Stimmlage der Hupe ^^

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hey,


    also mein Ford Focus ist jetzt knapp 3 Jahre alt, bisher fuhr ich immer Ford(Escort und dann Focus) und ich wollte mal was anderes fahren. Da mir der Austral sofort gefiel habe ihn dann auch als MH gekauft.


    Und dann nochmal mind. 5.000 EUR für den VH auszugeben war mir zuviel. Jeder setzt sich finanzielle Höchstsumme. Und zum anderen fahre ich nicht mehr als 9.000 km im Jahr da hätte sich für mich kein VH gelohnt.


    Ich finde abschließend geschrieben, jeder sollte für sich sehen welches Auto und Variante er/sie wählt und gut ist. - es sollte keine Ideologie daraus gemacht werden -


    Erfreuen wir uns an dem geilen Auto, auch wenn noch ein paar Unzulänglichkeiten vorliegen... ;)


    Gruss aus Berlin

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von pombeer ()

  • Erfreuen wir uns an dem geilen Auto, auch wenn noch ein paar Unzulänglichkeiten vorliegen... ;)

    Absolut korrekt :thumbup:

    Der gute Herr Baumis1 hat leider nur immer so seine Probleme die hier genannten Tatsachen zu erfassen ohne sie zu verdrehen.

    Aber dazu hat sich ha_donner in #23 mehr als treffend geäußert!

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Frank(nicht)Reich

    Selbst auf die Gefahr, wieder mal ins Fettnäpfchen zu treten, benutze ich wieder den Besserwissermodus. Wenn ich schreibe "glaubte ich zu entnehmen" bedeutet das, zumindest für mich, dass ich eine Aussage falsch interpretiert habe. Oder einfacher ausgedrückt, ich habe anerkannt, dass du nicht an deiner Entscheidung zweifelst oder gezweifelt hast.

  • Hallo, schaut doch bitte bevor ihr Postet auf die Überschrift. Diese lautet hier - Verbrauch Mild Hybrid 160- und nicht Vergleich Mild Hybrid zu Vollhybrid oder welchen von beiden finde ich besser.

    Wenn Ihr das vergleichen wollt macht einen eigenen Post auf X(

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • ha_donner

    Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mal unterstellst du mir, dass ich, obwohl ich nicht einmal eine leere Batterie in der Keycard des Austral erwähnte, ich würde dies als Mangel bezeichnen. Eine Frage an dich, wie du darauf kommst, konntest du leider nicht beantworten. Ich habe, auch wenn du glaubst es zwischen den Zeilen heraus lesen zu können, zu keiner Zeit über meinen Austral und den Austral an sich gemeckert. Ich freue mich über glückliche Besitzer des Iconic und bin mit meinem Techno zufrieden. Das heißt, du wirst zu keiner Zeit und an keiner Stelle von mir geäußerte Zweifel an den Fahreigenschaften der Autos finden. Nicht einmal Zweifel an den Durchschnittverbräuchen wirst du bei mir finden, zumal der fast mit Herstellerangaben identische Verbrauch meine Erwartungen übertrifft. Worüber ich monatelang meckere und auch weiterhin meckern werde, ist dem Verhalten des Herstellers geschuldet.

    z. B.

    Ich stoße mich an in Publikationen lancierte Angaben,welche falsche Erwartungen wecken.

    Mich kann auf die Palme bringen, dass unter dem Anschein, mir würde ein ganz innovatives Kurvenlicht kreiert, ich am Ende ein für mich (ich betone mich) völlig sinnloses Lichtspiel bei den Blinkleuchten bekomme.

    Ich ärgere mich, dass, obwohl das Fahrzeug wahrlich nicht billig ist, Fußmatten oder Einlagen in die Staufächer weg rationalisiert wurden.

    Mir wurde versprochen, dass ich ein hervorragendes Infotainment System erhalte. Meine Erwartungen wurden enttäuscht, statt des, so wie von Google entwickelten, sehr guten Android Automotive bekomme ich eine von Renault verpfuschte Version. Jetzt benutze ich, obwohl es eigentlich ein Rückschritt ist, weiter Android Auto.


    Das sind Ärgernisse die nicht sein brauchen und die ich vor dem Kauf nicht ahnen konnte. Mit solchen Hinweisen, wie einfach darüber hinweg sehen, kann ich mich nicht anfreunden. Es ist ja nicht wie bei dem geschenkten Gaul, wir haben immerhin einen erklecklichen Betrag für unsere Autos bezahlt.


    Mit deinem kurzen Statement zur Wirtschaftlichkeit wiederholst du im Prinzip das was Frank(nicht)Reich und meine Wenigkeit kurz zuvor schon kundtaten.