Motorbremse bei Bergabfahrt

  • Hallo,

    Bei einer längeren Bergabfahrt ist die Batterie schnell voll und die Rekuperation bremst den Austral auch nicht mehr. Eine klassische Motorbremse gibt’s nicht (Gang runter schalten). Es bleibt nur das Bremspedal, was in einer Bergabfahrt von einigen Kilometern mit Serpentinen nicht angenehm ist - da können die Bremsen schon glühen. Wie ist Eure Erfahrung? Wie macht Ihr das? Hilft der Geschwindigkeitsbegrenzer? Hatte vorher immer Handgangschaltung.

    AUSTRAL e-tech full hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine

    4Control advanced - Matrix LED vision - Panoramadach

    Head Up Display - Harman Kardon - beheizbare Windschutzscheibe

    Seit dem 14. April 2023

  • Hallo, die selbe Frage hab ich mir auch gestellt und noch keine entsprechende Lösung gefunden. Der Geschwindigkeitsbegrenzer geht ebenfalls auf die Bremse, somit hinfällig… bin selbst noch auf Lösungssuche - sobald ich etwas weiß melde ich mich!

    Gruß, Harald

  • ich verwende manchmal die Schaltwippen und schalte so einen oder 2 runter... aber der Effekt hält nur kurz an, da die Automatik dann wieder in kürze auf D schaltet...

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo!

    Vielleicht sollte mal jemand der Betreiber dieses Forums Ordnung schaffen es differenzieren.

    Denn aufgrund der unterschiedlichen Antriebskonzepte geht es hier oftmals quer.


    Zum Vorschreiber: Der Vollhybrid nutzt die Wippen zur Rekupationseinstellung. Schalten geht damit nicht.