Abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet

  • habe nun gestern meine Abnehmbare Anhängerkupplung montiert.

    Ich war sehr erstaunt, wie einfach diese zu montieren ist. Es ist weder nötig, die Stoßstange, noch einen Querträger zu demontieren. Links und rechts die Montage Platten mit je 3 Schrauben befestigen, den Querträger an dem die AHK dran kommt, mit je 2 Schrauben befestigen, einen kleinen Ausschnitt mit

    9x3 cm machen, AHK einstecken fertig.

    Leichter kann man es nicht machen.

    Leider fehlt noch der Kabelsatz, aber das sollte auch Plug and Play gehen.

    Alles zusammen hat mich 409 Euro gekostet, Arbeit kommt nichts dazu, da ich es selber eingebaut habe.

  • Klingt ja wirklich einfach.

    Kannst du noch ein Foto zeigen wo genau die Stange mit 3 Schrauben an den Seiten montiert wird?

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Sieht gut aus, ich hoffe meine werkstadt bekommt das genauso gut hin wie du 😉

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Und welchen Elektrosatz hast du geholt?


    Wie schaltet man die Einparkhilfe hinten ab und wieder ein?

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Macht bei mir alles die werkstadt also keine Ahnung ich lass mich überraschen

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Hier ein Bild wo die Schrauben rein kommen. Ist alles schon vorgerichtet wie bei jedem Auto. Rot = Platten ans Auto, Gelb= Querträger an die Platten.

    Esatz habe ich Fahrzeug Spezifisch von Jaeger, das Auto erkennt selber wenn ein Anhänger dran ist und schaltet die PDC hinten ab, Kamera bleibt.

    Dateien

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Sehr gute Arbeit, und dann auch noch günstig.


    In meinem Angebot vom Austral standen 2034 Euro für ne schwenkbare bzw.1400 € für eine abnehmbare AHK.

    Den Aufschlag für den Einbau finde ich schon heftig.

  • Hier ein Bild wo die Schrauben rein kommen. Ist alles schon vorgerichtet wie bei jedem Auto. Rot = Platten ans Auto, Gelb= Querträger an die Platten.

    Esatz habe ich Fahrzeug Spezifisch von Jaeger, das Auto erkennt selber wenn ein Anhänger dran ist und schaltet die PDC hinten ab, Kamera bleibt.

    Es gibt aber extra Elektrosätze für den Austral wo steht dass dan extra die Einparkhilfe hinten abgeschaltet wird. Dann bräuchte man das ja gar nicht.


    ECS Electronics Elektrosatz 13pol - Renault Austral SUV Bj 07.2022 - jetzt | Bertelshofer.com

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • aktuell gibt es nur für vorgerichtete den Esatz. Es word Fahrzeug Seitig abgeschaltet, ist aber auch logisch, da die PDC sonst immer piepst.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Sehr gute Arbeit, und dann auch noch günstig.


    In meinem Angebot vom Austral standen 2034 Euro für ne schwenkbare bzw.1400 € für eine abnehmbare AHK.

    Den Aufschlag für den Einbau finde ich schon heftig.

    Ja bei meinem Captur 2 habe ich die AHK auch selber eingebaut, 390 Euro, händler hat die dann mit 1300 angerechnet , beim ankauf:D

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex