Tankanzeige

• Hallo, habe seit einigerzeit das Update 12. Bisher alles okay. Gestern habe ich neu getankt. Die KM-Anzeige in der Tankuhr stellte sich auch ganz normal ein. Nach dem ersten ausmachen des Motors hat sich die Anzeige automatisch immer wieder erhöht. Geht ein paar Tage normal zurück um dann nach einem Neutstart plötzlich wieder auf 900 KM zu stellen. Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

EZ 06/2023

• Ich kenne das in ähnlicher Form. Zum Beispiel steht auf der Anzeige noch 500 km. Nach einer 30 km Fahrt mit moderatem Gasfuß steht dann auf der Anzeige 510 km. Sicher denkt der fahrbare Computer, dass ich die restlichen Kilometer ebenso verhalten fahre und berichtigt seine vorherige Angabe.

• Das ist eigentlich ganz normal, dass sich nach dem Tanken die Restreichweite erhöht da sie immer auf Basis des aktuellen Durchschnittsverbrauches hochgerechnet wird.

Sinkt der Verbrauch, das ist nach dem Nullen meist üblich, steigt auch die Restreichweite.

Ich hatte nach dem letzten Tanken eine hochgerechnete Reichweite von 1130 km angezeigt bekommen.

Der Durchschnittsverbrauch im BC ging von 9.7 nach Start auf 3,5 l/100km beim Abstellen runter.

Der BC zeigt realistische Werte an.

Ich rechne zur Kontrolle hin und wieder mal nach (Liter mal hundert geteilt durch km).

Stimmte bis aufs Komma beim letzten Mal.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

Zubehör: Kofferraumwanne, Feuerlöscher mit Halter, Ladekantenschutz (schwarz foliert), Organizer Mittelkonsole, Komfortkissen Kopfstützen

• Naja, realistische Werte würde ich für meinen Austral MH nicht sagen. Ich führe nebenbei schon seit inzwischen 4 Autos Buch über Spritmonitor und der rechnet mir grundsätzlich einen höheren Verbrauch aus, als der BC anzeigt. Die größte Differenz lag bei knapp einem Liter. Also ich vertrau dem BC da weniger. Das ist übrigens bei allen Fahrzeugen so gewesen.

Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Südseeblaumetallic und Dach in Black Pearl-Schwarz

Vorherige Renault's: Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition, Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19 Ph2

andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50

Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

• Ich führe auch Buch (Excel) und liege immer 0,2 über dem Bordcomputer.

Grüße Rainer
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau

2026 Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200, Dolomit-Grau, Extended Grip-Paket, Vision-Paket, Matrix LED Vision, Premium City-Paket

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!