Nichts ist so beständig wie der Wechsel ........

• Hallo aus dem Norden!

Mit 3-monatiger Verzögerung haben wir endlich Anfang Juli unseren Austral Esprit Alpine erhalten.

Mein 1. Hybrid, nachdem ich 50 Jahre ausschließlich Benziner gefahren bin. Und natürlich eine gehörige Umstellung nach einem mehr oder weniger analogen T-ROC, der uns die letzten vier Jahre zuverlässig begleitet hatte.

Ich habe mich nicht in Gänze durch die fast 500 Seiten Betriebsanleitung, die es lediglich als PDF gibt, gequält und mir anstatt dessen "nur" die zahlreichen Videos zu Gemüte geführt. Es scheint mir jedoch, dass bei allen Besitzern eine nicht unerhebliche "Flexibilität" vorausgesetzt wird. Warum? Legt man einerseits die Betriebsanleitung zugrunde und vergleicht nun mit den Videos bzw. dem, was auf dieser Seite gepostet wird, dann stellt sich bei vielen Kapiteln heraus, dass die Angaben teilweise ausgesprochen unterschiedlich sind. Manchmal hatte ich den Eindruck, es wird von verschiedenen Fahrzeugen gesprochen =O

Unterschiedliche Softwarestände, stark von der Beschreibung her abweichende Displayanzeigen und teilweises Hinzufügen/Weglassen von Funktionen machen´s dem Besitzer nicht wirklich leicht, sich schnell einzufinden :cursing:

Daher meine Frage:

Gibt es einen Königsweg, um über die recht häufigen Änderungen im Bilde zu sein oder muss man sich wichtige Themen immer wieder manuell zusammensuchen? Renault ist da bestimmt keine Hilfe.

Ich meine, dass diese Frage viele User umtreibt. Beim Stöbern in diesem Forum sind mir eine Reihe von sehr aktiven Mitgliedern begegnet, die über eine jahrelange Erfahrung mit dem Austral verfügen und auch gerne ihr Wissen teilen. Das wäre doch ein Anfang, oder?

Danke für Eure Stellungnahmen und allzeit gute und sichere Fahrt mit Eurem Austral :thumbup:

Renault Austral Full Hybrid 200 Esprit Alpine

Premium City-Paket, Extended Grip-Paket, Vision-Paket

Panorama-Glasdach

Harman Kardon-Audiosystem

• Hallo und willkommen im Forum! :thumbup:

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt damit.

Da ist schon was dran, einen hundertprozentigen sofortigen Überblick kann man sich nicht mehr einfach so verschaffen.

Das ist aber nicht nur bei Renault so.

Den sogenannten Königsweg gibt es nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

Noch immer entdecke ich für mich neue Dinge am Fahrzeug.

Ich war beispielsweise im Juni bei Übernahme unseres Neuen erstaunt, dass es nicht mal mehr eine Bordmappe gab.

Wie schon richtig geschrieben erschweren unterschiedliche Ausstattungen oder Softwarestände eindeutige Aussagen.

Ein gutes Beispiel ist der Thread mit der Dashcam. Die einen haben es, andere nicht.

Die Werkstätten sind bei Fragen nicht selten auch völlig überfordert.

Falls sich bei dir Fragen stellen - die Suchfunktion nutzen, ob bereits darüber geschrieben wurde, wenn nicht einfach einen Thread dazu aufmachen und um Hilfe/Erfahrung etc. bitten.

Dafür sind Foren ja schließlich da, um sich gegenseitig zu helfen.

Die offiziellen Videos von Renault sind eigentlich recht gut, um sich einen Überblick zu verschaffen

Aber auch hier ist teilweise ein wenig Vorsicht angesagt, da werden teils Funktionen gezeigt, die dann so nicht funktionieren - bei mir ist es der vorrausschauende Hybrid.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

• Hallo Nilsbiene,

die Videos im Internet sind nicht immer die neuesten.

Es ist bei Renault, dass es abhängig ist, von den Softwareständen, wie etwas im Detail funktioniert. Renault nimmt auch Änderungen im Laufe der Produktion vor, sodass es sein kann, dass auch die aktuellste Anleitung nicht mehr passt.

Am besten ist es, das aktuelle Benutzerhandbuch von der Reanault-Hompage zu laden. Wichtig ist es auch zu wissen, dass im Benutzerhandbuch alle Ausstattungen beschreiben sind, die es gibt und die Dein Fahrzeug unter Umständen nicht hat.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Noch eine Ergänzung von mir:

Über die MyRenault App kommst du auch direkt zu den für dein Fahrzeug richtigen Dokumenten und Zubehör auf Basis der VIN.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

• Ich war beispielsweise im Juni bei Übernahme unseres Neuen erstaunt, dass es nicht mal mehr eine Bordmappe gab.

Hallo zusammen,

es stimmt tatsächlich: Es gibt ab Werk keine klassischen Bordmappen mehr.

Ich bin deshalb einfach direkt bei unserem Händler gewesen und habe für unseren Austral eine Bordmappe samt vollständiger Bedienungsanleitung und Serviceheft in Papierform angefordert – und alles problemlos ausgehändigt bekommen! Es lohnt sich also, dort einfach mal nachzufragen.Screenshot_20260809_211832_eBay.jpg

Screenshot_20260809_211837_eBay.jpg

2026 Austral Alpine 🇩🇪🇫🇷 EZ. 02.2025 Renault Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

2019 Megane 4 R.S. Trophy SOLD

2014 Megane 3 GT220 SOLD

2012 Megane 3 GTline total damage😔

2009 Megane 3 tce130 SOLD

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!