Beiträge von Nilsbiene

Hallo aus dem Norden!

Mit 3-monatiger Verzögerung haben wir endlich Anfang Juli unseren Austral Esprit Alpine erhalten.

Mein 1. Hybrid, nachdem ich 50 Jahre ausschließlich Benziner gefahren bin. Und natürlich eine gehörige Umstellung nach einem mehr oder weniger analogen T-ROC, der uns die letzten vier Jahre zuverlässig begleitet hatte.

Ich habe mich nicht in Gänze durch die fast 500 Seiten Betriebsanleitung, die es lediglich als PDF gibt, gequält und mir anstatt dessen "nur" die zahlreichen Videos zu Gemüte geführt. Es scheint mir jedoch, dass bei allen Besitzern eine nicht unerhebliche "Flexibilität" vorausgesetzt wird. Warum? Legt man einerseits die Betriebsanleitung zugrunde und vergleicht nun mit den Videos bzw. dem, was auf dieser Seite gepostet wird, dann stellt sich bei vielen Kapiteln heraus, dass die Angaben teilweise ausgesprochen unterschiedlich sind. Manchmal hatte ich den Eindruck, es wird von verschiedenen Fahrzeugen gesprochen =O

Unterschiedliche Softwarestände, stark von der Beschreibung her abweichende Displayanzeigen und teilweises Hinzufügen/Weglassen von Funktionen machen´s dem Besitzer nicht wirklich leicht, sich schnell einzufinden :cursing:

Daher meine Frage:

Gibt es einen Königsweg, um über die recht häufigen Änderungen im Bilde zu sein oder muss man sich wichtige Themen immer wieder manuell zusammensuchen? Renault ist da bestimmt keine Hilfe.

Ich meine, dass diese Frage viele User umtreibt. Beim Stöbern in diesem Forum sind mir eine Reihe von sehr aktiven Mitgliedern begegnet, die über eine jahrelange Erfahrung mit dem Austral verfügen und auch gerne ihr Wissen teilen. Das wäre doch ein Anfang, oder?

Danke für Eure Stellungnahmen und allzeit gute und sichere Fahrt mit Eurem Austral :thumbup: