Neues Auto und schon liegen geblieben!

• Der Wagen ist grundsolide, wie alle anderen Autos von anderen Herstellern auch....

Es gibt immer Montagsautos, das ist klar. Aber die die hier ihre Sorgen kundtun ist ein kleiner Kreis. Die die zufrieden sind werden nicht in solch ein Forum sein oder sich eben nicht weiter äußern weil eben zufrieden sind.

So wie ich seit Dezember 23.😎

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Ein Hallo an den TE…

Nun aber mal bei allem Mitleid etwas Kritik… Du hast geschrieben, ein Auto mit knapp über 2000 km…. Aber wie alt das Fahrzeug tatsächlich ist, hältst Du immer noch geheim… Wie lange hat das Teil irgendwo rum gestanden? Eine der Batterien somit tiefentladen und dadurch defekt?

Sorry, Du verlangst Informationen, bist aber selbst nicht bereit, die dazu nötigen Informationen zu liefern….

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,
    du hast vollkommen recht, das Herstellungsdatum Februar 2025 hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Der Wagen hatte beim Vorbesitzer leider einen Motorschaden mit Ölverlust und bekam bei 1.400 km einen Austauschmotor. Nach ein paar Probefahrten im Autohaus habe ich ihn letzten Samstag mit 1.800 km übernommen. Nach der Heimfahrt (ca. 230 km) und einem Ausflug am Sonntag zur Geierlay-Hängebrücke ist das Auto bei 2.174 km mit einem technischen Fehler liegen geblieben.
    Entschuldige bitte, dass das untergegangen ist – ich telefoniere parallel ununterbrochen mit dem Abschleppdienst, der Renault Assistance und den Werkstätten.
    Viele Grüße
    Maik

2026 Austral Alpine 🇩🇪🇫🇷 EZ. 02.2025 Renault Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

2019 Megane 4 R.S. Trophy SOLD

2014 Megane 3 GT220 SOLD

2012 Megane 3 GTline total damage😔

2009 Megane 3 tce130 SOLD

• Hallo Maik,

dann ist das Auto jetzt fast 1,5 Jahre alt..... Da ist mit Sicherheit lange Standzeit dabei, und ein Batteriedefekt wegen Tiefentladung nicht unwahrscheinlich. Dort würde ich an Deiner Stelle ansetzen.... und zwar beim Verkäufer....

Gruß Dieter

• Hallo Maik,

da hat sich wohl meine erste Vermutung bestätigt, das Fahrzeug hatte eine längere Standzeit und eine oder beide Batterien sind defekt.

So wie Dieter es empfiehlt, rate ich Dir auch, nimm den Verkäufer in die Pflicht, er haftet im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Nur er ist Dein Vertragspartner, den Du „zwicken“ kannst. Nur mit dem würde ich verhandeln. Der soll sich darum kümmern, dass das Fahrzeug geholt und entsprechend in Ordnung gebracht wird.

Stellt sich der diesbezüglich quer, dann solltest Du einen Rechtsanwalt einschalten. Das könnte die Sache massiv beschleunigen….

Der Austral ist grundsätzlich wieder ein solider Renault. Die Anfangsprobleme mit den Simmerringen zwischen Multi-Mode-Getriebe und Startergenerator bei den Vollhybriden sind überwunden. Bei den Mild-Hybriden gibt es wenig Probleme, hin und wieder eine defekte Lithiim-Batterie. Probleme mit der „normalen“ 12 Volt Batterie ziehen sich durch alle Baureihen - das BMS sorgt für Laden nur im Schiebebetrieb. Das ist den Abgasnormen geschuldet. Besonders heftig war das bei den Euro 6b-Fahrzeugen.

Unmittelbar vor der Auslieferung hat meiner, ein Lagerfahrzeug, vorsorglich eine neue 12-Volt-Batterie erhalten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Der Wagen ist grundsolide, wie alle anderen Autos von anderen Herstellern auch....

Es gibt immer Montagsautos, das ist klar. Aber die die hier ihre Sorgen kundtun ist ein kleiner Kreis. Die die zufrieden sind werden nicht in solch ein Forum sein oder sich eben nicht weiter äußern weil eben zufrieden sind.

So wie ich seit Dezember 23.😎

Danke , das nimmt mir ein den Druck ein nicht ausgereiftes Auto gekauft zu haben .

Dann habe ich ja wirklich noch die Möglichkeit eine gl

2026 Austral Alpine 🇩🇪🇫🇷 EZ. 02.2025 Renault Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

2014 Megane 3 GT220 SOLD

• Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand zu meinem Auto:

Es steht aktuell immer noch in Neunkirchen, da dort in den nächsten zwei Wochen leider keine Zeit für Arbeiten ist. Der Fehlerspeicher wurde erstdiagnostiziert – Ergebnis: Kommunikationsabriss. Das deutet wohl auf eine längere Fehlersuche hin.

Das Autohaus, das mir das Auto verkauft hat, holt den Wagen nun per Abschleppwagen nach Münster (ca. 230 km Entfernung). Das klappt erst diesen Mittwoch, da vorher kein Transporter verfügbar ist. Der Abschleppwagen bringt mir dabei direkt einen Leihwagen vom Autohaus mit herunter. Den Leihwagen der Renault Assistance werde ich jetzt abgeben.

Damit bin ich die letzten 9 Tage ohne meinen Austral gewesen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!20260722_141751.jpg

2014 Megane 3 GT220 SOLD

• Hallo Faunslt,

jetzt ist zumindest Bewegung im Gang - Kommunikationsabriss - das verstärkt meine Meinung in Richtung fehlerhafter Massepunkt.

Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Hoffentlich ist Dein Austral bald wieder einsatzbereit!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166