Garantieverlängerung Möglichkeiten und Kosten

• Die Preise sind gestaffelt nach PS.

Ich werde sie abschließen. Der Preis für den Austral VH ist (umgerechnet auf den Preis pro Monat) 32,75€. Die Summe (1179€) muss aber komplett bezahlt werden.

Wieso sind die Preise nach PS gestaffelt . :sleeping:

Die werden doch nach Jahren und gefahrenen KM berechnet :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ich hätte das PDF ja hier schon längst hochgeladen, aber die Datei (ein Blatt) ist zu groß......

Austral, Iconic Esprit Alpine 200,

Dolomit-Grau Black Pearl, Head-Up, 4 Control,

Panorama, Harman-Kardon, LED Matrix Vision, Erstzul.: 03.24

• SmartGUARD – BOB Automotive
    SmartGUARD Basic 10/150 (Baugruppen-Garantie) Für Fahrzeuge bis 10 Jahre oder 150.000 km Laufzeit: 1 oder 2 Jahre SmartGUARD Premium 2/15 (Komplett-Garantie) Fü
    bob-automotive.com

Das ist der Link zum Angebot. Allerdings muss man das dort beantragen. Ich habe jetzt das Angebot als PDF, deshalb kann ich es hier nicht hochladen.

Es heißt Smartguard Premium und kann für Fremdfahrzeuge (nicht dort gekauft) längstens für 12, 24 oder 36 Monate bis 100 000Km abgeschlossen werden.

Bis 70 KW

71 bis 110 KW / beispielhaft hier: 12 Mon. = 519 € / 24 Mon. = 829 € / 36 Mon. = 1179 €

111 bis 150 KW

151 bis 250 KW

• Hallo Forum,

nach langer Suche, vielen Infos und widersprüchlichen Aussagen seitens Renault und Händlern, habe ich das Thema Garantie jetzt endlich sehr zufriedenstellend für mich abschließen können.

Es gibt da zum Beispiel die "Rekoga".

Auf deren Seite gibt man KW, Alter und Kilometer in die Felder ein und muss nur noch entscheiden, ob man 50, 75 oder 100% der Kosten erstattet haben will.

Mein Beispiel:

147 KW für den Vollhybrid

Alter unter 3 Jahre

Unter 50000 km gelaufen (bei mir 27000)

Kostenübernahme: 100%

Die Garantie deckt wie eine Verlängerung der Neuwagengarantie z.B. alle elektrischen Dinge, die Assistenzsysteme, das Hybridsystem, Pneumatik am Auto, Motor, also bis auf die Verschleißteile tatsächlich alles ab.

Meine Internetrecherche ergab null Haken, Fallstricke, Negatives.

Die Kosten für mich betragen 43€ monatlich.

Jetzt kommt der kleine Haken und der große Knaller.

Direkt nach Abschluss bin ich leider für die ersten 60 Tage und 1000 Km nur mit 50% versichert. Zudem brauchen die entweder einen frischen TÜV-Bericht, einen nicht länger als sechs Wochen zurückliegenden Wartungsbericht, oder aber -wie auch in meinem Fall- einen von der Werkstatt ausgefüllten Durchsichtbericht, dass alles in Ordnung ist. Was genau gemacht werden soll, steht auf deren Seite.

Das war alles, was manche vielleicht als negativ empfinden.

Jetzt zum Positiven:

1. Freie Werkstattwahl, was ich persönlich mega finde, da ich die Preise von Renault jetzt schon 24 Jahre kenne.

2. Diese 43€ monatlich gelten "dauerhaft"!

Das bedeutet, wenn man wie ich das Auto lange fahren möchte, bleibt der Wagen immer für diese 43€ komplett gegen alle Garantiefälle versichert.

Am Donnerstag wird mein Austral gecheckt und anschließend schicke ich denen alles. Ach ja, ein Foto vom Armaturenbrett brauchen die wohl auch, wegen der Batterie und den gefahrenen Gesamtkilometern.

Ich hoffe, die Infos helfen dem einen oder anderen bei der Suche nach Absicherung vor hohen Kosten.

• Hallo Christian111,

vielen Dank für die Info.

Ich sage mal wie bei allen Sachen und Angelegenheiten Pro und Kontra.

Es kann in alle Richtungen gehen, nämlich positiv und negativ.

Als ich vor einiger Zeit meine Austral- und Rafale Konfiguration bei einem Renault Händler

abgegeben hatte, bot mir der Händler für beide Modelle ein Sorgenfrei Paket an.

Jetzt teilte er mir mit, daß es das nicht mehr gibt.

Kann mir jemand sagen, aus welchem Grund es nicht mehr angeboten wird?

Euch allen einen schönen Abend

Christoph

• Hallo Christoph,

das gibt es noch. Meines Wissens allerdings nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf.

VG

• So ganz sicher war ich mir da jetzt auch nicht mehr.

Also habe ich eine KI gefragt und diese Antwort bekommen:

**Ja, Renault bietet das Sorgenfrei-Paket weiterhin an** – es ist offiziell als Servicevertrag für Neuwagen gelistet und wird auch in aktuellen Leasing-Angeboten (z. B. Kiss Deals) einbezogen.

### Was es beinhaltet

Es deckt alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten für die vereinbarte Vertragslaufzeit ab **und** beinhaltet eine Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie.

Im Vergleich:

- **Wartungspaket**: nur die vorgeschriebenen Wartungen.

- **Sorgenfrei-Paket**: Wartungen + Garantieverlängerung.

- **Full Service**: Sorgenfrei-Paket + Verschleißarbeiten + HU.

Laufzeiten und Laufleistungen werden **ab Erstzulassung** gerechnet (typisch 24–60 Monate, 10.000–200.000 km). Bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten sind Wartungs- und Sorgenfrei-Paket leistungsmäßig identisch (wegen der bestehenden Neuwagengarantie).

### Voraussetzungen / Wann abschließbar

- Primär für **Neuwagen** (ab Erstzulassung).

- Abschluss möglich beim Händler, oft bei Kauf/Leasing/Finanzierung, und inzwischen auch online über den Renault Store / My Renault App.

- Die Garantie-Komponente (ähnlich der Renault Plus Garantie) wird in älteren und Händler-Infos häufig mit einer Frist von **innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung** genannt. Das passt zu dem, was im Forum-Beitrag steht („nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf“).

Für Gebrauchtwagen gibt es aktuell nur ein separates Wartungspaket (bis max. 5 Jahre / 100.000 km), kein volles Sorgenfrei-Paket mit Garantieverlängerung.

### Zum Forum-Thread

Im verlinkten Beitrag (#17 und davor) berichtet ein User, das Paket gäbe es nicht mehr; ein anderer User (Christian111) widerspricht und sagt, es existiere noch, allerdings nur bei Abschluss im ersten Jahr nach Kauf. Das deckt sich mit den offiziellen Angaben zur Frist für die Garantieverlängerungs-Komponente. Der Händler könnte sich auf ein älteres Fahrzeug oder eine spezifische Konstellation bezogen haben.

**Empfehlung**: Am zuverlässigsten ist eine direkte Anfrage bei einem Renault-Partner oder der Check im My-Renault-Portal / Service-Kalkulator (service.renault.de), da Preise, genaue Laufzeiten und aktuelle Vertragsbedingungen modell- und fahrzeugabhängig sind und der Händler die aktuellen AVB kennt.

• Vielen Dank für dein Feedback.

Dann werde ich beim Händler noch mal nachhorchen :)

• Ich habe im Juni nach sehr guten Erfahrungen davor wieder das Full Service Paket dazu gebucht.

Es hat eine stolze Summe, verschwindet dann aber in der Leasingrate.

Außer Reifen, Benzin, Steuer und Versicherung ist dann alles bezahlt.

Würde nie wieder ohne leasen.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket