• Speichert auch automatisch.

Ich musste heute schärfer bremsen, da der Kleinwagen vor mir sich in letzter Sekunde entschlossen hat nach links abzubiegen.

Da kam dann ein Kamerageräusch.

Ich schau dann mal auf den Stick, was abgelegt wurde.

Ein Ordner Dashcam wurde zuvor automatisch angelegt nach einstecken des Sticks.

Entgegen der Empfehlung mit Max. 64GB habe ich mich für einen SanDisk Extreme Fie USB-C Flash Drive mit 128GB entschieden.

Dieser funktioniert tadellos, die geringe Größe ist für die Mittelkonsole perfekt.

Ob auch bei einem Chrash gespeichert wird will ich eigentlich nicht erleben. 8o

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

• Ich war eben mal schauen und habe auf dem Stick zwei Videos gefunden, das letzte ist das oben beschriebene.

Es wurden einige Sekunden davor mit gespeichert.

Videos lassen sich über die App abspielen.

Qualität ist ok, Darstellung sieht so ein wenig nach Fischauge aus.

Irgendwie muss die App ja auf fahrzeuginterne Sensoren zurückgreifen, ich habe manuell nichts ausgelöst.

Das zweite Video war bremsen vor der Durchfahrt auf einem aufgefrästen Stück Straße.

Das hatte ich gar nicht bemerkt.

Erstzulassung 24.06.2026

• Mit dem neuen Update wird auf Sensoren zugegriffen.

Lt. den Entwicklern kommt da noch mehr.

Vielleicht einfach mal Geduld haben.

Ich finde das für kostenlos völlig ausreichend und ich muss nix kaufen, nix einbauen lassen und hab keinen Ärger im eventuellen Garantiefall der betroffenenKomponenten.

• Austral Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, AHK, Allwetterreifen.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Dolomit Grau, Vollausstattung
  • Ich finde das für kostenlos völlig ausreichend und ich muss nix kaufen, nix einbauen lassen und hab keinen Ärger im eventuellen Garantiefall der betroffenenKomponenten.

Das sehe ich ganz genauso. :thumbup:

Allerdings kaufen muss man zumindest den USB Stick. :D

Aber dann hat man eine Lösung, mit der man im Notfall was beweisen kann.

Erstzulassung 24.06.2026

• Ich will nicht sagen, dass es unbrauchbar ist. Wenn es so ist, dass die Sensoren genutzt werden dann ist das Top. Aber eine dedizierte Dashcam ist halt eine Dedizierte Dashcam. Der Einbau? Kinderspiel. In ner Stunde erledigt bei ner 3er Kamera. Am Ende sieht man lediglich 20cm Kabel zusammengerechnet wenn man genau schaut. Kosten? Ja aber spätestens bei der ersten Fahrerflucht hast du das Geld wieder drin. Also ja nice to Have aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Versucht mal bitte bei Nacht ein Kennzeichen des entgegenkommenden zu lesen, wo beide 100kmh haben.

• Kosten? Ja aber spätestens bei der ersten Fahrerflucht hast du das Geld wieder drin. Also ja nice to Have aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Versucht mal bitte bei Nacht ein Kennzeichen des entgegenkommenden zu lesen, wo beide 100kmh haben.

Warum sollte ich das versuchen? Sollte er mich treffen, fährt er in den allermeisten Fällen nicht mehr weiter, trifft er mich nicht, gibt es keinen Grund das Kennzeichen zu lesen....

Gruß Dieter

• Warum sollte ich das versuchen? Sollte er mich treffen, fährt er in den allermeisten Fällen nicht mehr weiter, trifft er mich nicht, gibt es keinen Grund das Kennzeichen zu lesen....

Gruß Dieter

Ja mei. Dein Glück in Gottes Ohren. Zum Glück gibt es ja auch nur Unfälle wo keiner mehr weiterfahren kann.

nochmal ich will euch die Dashcam App nicht wegnehmen. Jeder soll machen was er will. Ich will nur euch die Augen aufmachen, dass es nicht das gelbe vom Ei ist und habe auf Kritikpunkte ala Kosten wie auch einbau reagiert.

Wenn du dich dabei auf den Schlips getreten fühlst fällt mir das Sprichwort ein. Betroffene Hunde bellen 😉

• Hab nen Witz für euch. Ist mir heute aufgefallen. Software die ID 35859

• Hab nen Witz für euch. Ist mir heute aufgefallen. Software die ID 35859

Sieht bei mir genauso aus. Was immer die da verbastelt haben....

Nichts geht über eine richtige Dashcam. Einmal vorn und hinten installiert - läuft und läuft und läuft.

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)