Bremse Knacken

• Nabend Australis,

ich habe diese Woche meinen neuen Austral Esprit Alpine bekommen und bin insgesamt echt begeistert – das Auto macht richtig Spaß.

Ein kleines Problem habe ich allerdings doch, oder vielleicht ist es auch keins:

Wenn ich im Stand die Bremse nur leicht löse, sodass das Auto ganz langsam vor- oder zurückrollt, gibt die Bremse jedes Mal ein deutlich hörbares Knacken von sich.

Ich kenne das normalerweise nur, wenn ein Auto ein paar Tage gestanden hat – dann verschwindet das nach kurzer Zeit wieder. Erst dachte ich, das liegt vielleicht daran, dass das Fahrzeug neu ist und sich die Bremsen noch einfahren müssen.

Jetzt hat der Wagen aber schon ein paar Kilometer runter, und das Geräusch ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das bei dem Modell normal?

Bin für jede Info dankbar 🙏

• Hallo Goose,

ich kann das Geräusch bei Deinem Fahrzeug nicht beurteilen - aber ganz geräuschfrei löst bzw. löste sich die Feststellbremse in allen meinen Renault-Fahrzeugen nicht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Wenn ich im Stand die Bremse nur leicht löse, sodass das Auto ganz langsam vor- oder zurückrollt, gibt die Bremse jedes Mal ein deutlich hörbares Knacken von sich.

Hallo das lösen der Feststellbremse im laufenden Betrieb ( Stellung "D") erfolgt doch durch sanftes Gas geben automatisch.Ebenso auch wenn es über das Autohold System erfolgt.

Dabei ist so gut wie kein Geräusch hörbar.Es erfolgt butterweich und auch ohne jeglichem Ruck.Einfach perfekt :thumbup: :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo das lösen der Feststellbremse im laufenden Betrieb ( Stellung "D") erfolgt doch durch sanftes Gas geben automatisch.Ebenso auch wenn es über das Autohold System erfolgt.

Dabei ist so gut wie kein Geräusch hörbar.Es erfolgt butterweich und auch ohne jeglichem Ruck.Einfach

Vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Bei meinem Fahrzeug ist es so, dass beim langsamen Ausparken ein deutliches Knarren zu hören ist, wenn ich das Bremspedal nur ganz leicht betätige und die Bremse nur leicht greift bzw. etwas rutsch während sich das Fahrzeug noch ganz langsam bewegt. Sobald ich die Bremse etwas stärker drücke, verschwindet das Geräusch sofort. Daher scheint das Knarren ausschließlich im Bereich des leichten Bremsdrucks aufzutreten.🤷‍♂️

• wenn ich das Bremspedal nur ganz leicht betätige und die Bremse nur leicht greift bzw. etwas rutscht während sich das Fahrzeug noch ganz langsam bewegt.

...Ok ich hab verstanden..

Versuche einmal das Fahrzeug durch kräftigen Bremsdruck mit mittlerer Geschwindigkeit herunterzubremsen.Ein paar Mal wenn niemand hinter dir ist.

Meistens hilft das.

Durch das viele Rekuperieren ( Strom erzeugen) werden die Bremsen oft zu wenig benutzt wodurch es dann zu solchen Problemen kommen kann.

Einen Versuch ist es Wert. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ist nmur ein Schönheits-Fehler, den du aber vermutlich nur durch Wechsel der (passenden!) Beläge behoben bekommst.

Bei meinem ersten Austral (MH160) gehörte das von Tag 1 an "mit zur Ausstattung dazu" & ließ sich nicht beseitigen (außer durch Wechsel der Beläge), ebenso kenne ich das von vielen anderen Fahrzeugen, wenn man einfach wild Scheiben und Beläge miteinander mixt. Es hat schon Gründe, warum die Scheiben-Hersteller immer nur gewisse Beläge empfehlen, und auch anders herum... ;)

In den kälteren Monaten trat es bei mir verstärkt auf, in den warmen Monaten war's dagegen deutlich besser - aber auch im Hochsommer war's nie ganz weg. Mit "wegbremsen" wirst du es vermutlich auch nichts erreichen, weil das Problem schlicht nichts mit Ablagerungen zu tun hat. Die Beläge backen im Stillstand einfach auf der Scheibe fest, vereinfach formuliert. Und zudem stimmt der Reibwert bei kalter Bremse nicht 100%, so dass statt eines Gleitens der Beläge ein Rubbeln entsteht, was die knackenden Geräusche verursacht. Und das passiert halt bei jedem längeren Stillstand aufs Neue, so dass du dir die "Freibrems-Aktion" von Anfang an gleich sparen kannst.

Mein jetziger FH kennt das Problem dagegen gar nicht.

Bis 09/2025: Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik (05/2025) Weiß/Schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

Ab 10/2025: Austral Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 (05/2025) Dolomit-Grau 20" Daytona + E-Heckklappe + Advanced Driving Assist-Paket + Winter-Komfort-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Ich war heute bei meinem Freundlichen und habe ihm das Knacken vorgeführt. Das Geräusch war ihm bereits bekannt. Er meinte, ich könne mich in nahezu jedes Fahrzeug auf seinem Hof setzen und testen – zu 99 % würden alle dieses Geräusch machen. Laut seiner Aussage sei das ein bekanntes Phänomen und die meisten Fahrer würden es entweder gar nicht wahrnehmen oder als normal ansehen.

Falls das Knacken tatsächlich nur von den Bremsbelägen kommt: Kannst du mir eventuell andere Bremsbeläge empfehlen? Das ständige Geknacke stört mich und geht mir mittlerweile nämlich ziemlich auf die Nerven :(

• Hallo Goose,

wenn Du das als Mangel empfindest, es nervt Dich ja, dann bestehe auf die Behebung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich war heute bei meinem Freundlichen und habe ihm das Knacken vorgeführt. Das Geräusch war ihm bereits bekannt. Er meinte, ich könne mich in nahezu jedes Fahrzeug auf seinem Hof setzen und testen – zu 99 % würden alle dieses Geräusch machen. Laut seiner Aussage sei das ein bekanntes Phänomen und die meisten Fahrer würden es entweder gar nicht wahrnehmen oder als normal ansehen.

Falls das Knacken tatsächlich nur von den Bremsbelägen kommt: Kannst du mir eventuell andere Bremsbeläge empfehlen? Das ständige Geknacke stört mich und geht mir mittlerweile nämlich ziemlich auf die Nerven :(

Leider kann ich dir da keine Empfehlung geben. Im Endeffekt müsste man erst mal wissen, welches Fahrzeug du überhaupt fährst & welche Scheiben du genau verbaut hast. Denn es KÖNNTE evtl. auch so sein, dass Scheiben aus verschiedenen Chargen/von verschiedenen Herstellern verbaut wurden & somit nur gewisse Belag-Scheiben-Kombinationen "problematisch" sind.

Kurzum: Wenn dein Freundlicher das Problem schon kennt, dann kannst du nur fragen, ob man auch Erfahrung dahingehend hat, welche Nachrüst-Beläge das Problem effektiv beseitigen. Wenn die dort keine Erfahrungen dazu haben, wer sonst...?

Eine Mangelbeseitigung, so wie von Udo suggeriert, kommt aber auf keinen Fall in Frage, da werden die dich bei Renault auslachen (und ich könnt's verstehen). Nur weil ich etwas Unschönes als Mangel "empfinde", ist das noch lange Keiner im technischen Sinne. Im Grunde hat dein Freundlicher Recht: Das macht fast jedes Auto unter gewissen Umständen, nicht nur die Australs.

Bis 09/2025: Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik (05/2025) Weiß/Schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

Ab 10/2025: Austral Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 (05/2025) Dolomit-Grau 20" Daytona + E-Heckklappe + Advanced Driving Assist-Paket + Winter-Komfort-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket