Bremse Knacken

• Nabend Australis,

ich habe diese Woche meinen neuen Austral Esprit Alpine bekommen und bin insgesamt echt begeistert – das Auto macht richtig Spaß.

Ein kleines Problem habe ich allerdings doch, oder vielleicht ist es auch keins:

Wenn ich im Stand die Bremse nur leicht löse, sodass das Auto ganz langsam vor- oder zurückrollt, gibt die Bremse jedes Mal ein deutlich hörbares Knacken von sich.

Ich kenne das normalerweise nur, wenn ein Auto ein paar Tage gestanden hat – dann verschwindet das nach kurzer Zeit wieder. Erst dachte ich, das liegt vielleicht daran, dass das Fahrzeug neu ist und sich die Bremsen noch einfahren müssen.

Jetzt hat der Wagen aber schon ein paar Kilometer runter, und das Geräusch ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das bei dem Modell normal?

Bin für jede Info dankbar 🙏

• Hallo Goose,

ich kann das Geräusch bei Deinem Fahrzeug nicht beurteilen - aber ganz geräuschfrei löst bzw. löste sich die Feststellbremse in allen meinen Renault-Fahrzeugen nicht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Wenn ich im Stand die Bremse nur leicht löse, sodass das Auto ganz langsam vor- oder zurückrollt, gibt die Bremse jedes Mal ein deutlich hörbares Knacken von sich.

Hallo das lösen der Feststellbremse im laufenden Betrieb ( Stellung "D") erfolgt doch durch sanftes Gas geben automatisch.Ebenso auch wenn es über das Autohold System erfolgt.

Dabei ist so gut wie kein Geräusch hörbar.Es erfolgt butterweich und auch ohne jeglichem Ruck.Einfach perfekt :thumbup: :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo das lösen der Feststellbremse im laufenden Betrieb ( Stellung "D") erfolgt doch durch sanftes Gas geben automatisch.Ebenso auch wenn es über das Autohold System erfolgt.

Dabei ist so gut wie kein Geräusch hörbar.Es erfolgt butterweich und auch ohne jeglichem Ruck.Einfach

Vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Bei meinem Fahrzeug ist es so, dass beim langsamen Ausparken ein deutliches Knarren zu hören ist, wenn ich das Bremspedal nur ganz leicht betätige und die Bremse nur leicht greift bzw. etwas rutsch während sich das Fahrzeug noch ganz langsam bewegt. Sobald ich die Bremse etwas stärker drücke, verschwindet das Geräusch sofort. Daher scheint das Knarren ausschließlich im Bereich des leichten Bremsdrucks aufzutreten.🤷‍♂️

• wenn ich das Bremspedal nur ganz leicht betätige und die Bremse nur leicht greift bzw. etwas rutscht während sich das Fahrzeug noch ganz langsam bewegt.

...Ok ich hab verstanden..

Versuche einmal das Fahrzeug durch kräftigen Bremsdruck mit mittlerer Geschwindigkeit herunterzubremsen.Ein paar Mal wenn niemand hinter dir ist.

Meistens hilft das.

Durch das viele Rekuperieren ( Strom erzeugen) werden die Bremsen oft zu wenig benutzt wodurch es dann zu solchen Problemen kommen kann.

Einen Versuch ist es Wert. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km