Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Wie kann bei solch einer Qualitätssicherung überhaupt ein Fahrzeug mit Mängeln das Werk verlassen 😂?


    https://www.automobil-produkti…e-bei-renault-81-530.html

    Interessanter Artikel!

    Natürlich ist jeder Fehler bzw. Mangel sehr ärgerlich - gerade bei einem Neuwagen. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass der Hersteller dann nicht entsprechend reagiert und möglichst alles abwimmeln will.

    Und noch mysteriöser sind ja die Passagen, in denen auf 1000 Spezialisten hingewiesen wird, welche im Vorfeld konstruieren, entwickeln und testen.

    Und genau da sind wir wieder bei dem Punkt PARKSYSTEM. Über Monate entwickelt, getestet und verbaut - und angeblich geht es dann nicht.

    Sehr fraglich....

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Mensch das wird ja immer mehr. Kriege meinen am Donnerstag, muss ich aber ganz gezielt schauen. Ist natürlich immer leicht gesagt. An so einem Tag ist man eh aufgeregt, da wird halt einiges erst im Nachgang erkannt.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Mensch das wird ja immer mehr. Kriege meinen am Donnerstag, muss ich aber ganz gezielt schauen. Ist natürlich immer leicht gesagt. An so einem Tag ist man eh aufgeregt, da wird halt einiges erst im Nachgang erkannt.

    Die Gummis hab ich erst n Tag später gesehen. Hab die Perle jetzt 3 Wochen. Nach ca 300 km fingen die Vibrationsgeräusche an und tja seit gestern hab ich gesehen, dass sich die Zierleisten lösen. Es sind Kleinigkeiten die trotzdem ärgerlich sind und da ist das Eigenleben noch nicht dabei🙈. Ich finde es ist trotzdem ein tolles Auto und macht Spaß. Manches wäre mir normal gar nicht so aufgefallen, aber wenn ich sie in 3 Jahren wieder abgebe, stehe ich dafür grade wenn ich es nicht irgendwo schriftlich hab, dass diese Fehler schon da waren. 🤷‍♀️


    Fehler passieren, gerade bei neuen Modellen. DiexFrage ist immer wieder Hersteller damit umgeht😊

  • Ich füge nochmal einpaar Bilder an, eigentlich fragt man sich wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte. Werkstatttermin steht für Ende Mai

    erzähle mal wie der Reklamations Ablauf im Autohaus ist

    ich habe da einen ziemlichen Hals wegen

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Nach dem ich gestern Abend unseren Mild Hybrid abholen konnte war heute die erste Ausfahrt. Von der Fahrleistung her gibt es nichts zu meckern. Sichtbare Mängel in der Verarbeitung konnte ich beim ersten Augenschein nicht erkennen. Allerdings muss ich sagen, dass der viel gepriesene Qualitätssprung gegenüber dem Kadjar für mich nicht wirklich erkennbar ist. Der Kadjar ist irgendwie properer. Der Gepäckraum erscheint ganz einfach billig. Da wurde die zweite Abdeckung weglassen, wodurch ein Zwischenfach für allerlei Krimskrams wie Regenschirme, Handfeger, warme Decke für Notfälle im Winter usw. nicht mehr da ist. Die, ich nenne es mal so, Abdeckung der Radkästen wird wohl beizeiten vom Gepäck zerquetscht werden. Gegenüber der ausrollbaren Abdeckung beim Kadjar ist die an der Heckklappe eingehangene Abdeckung richtig billig. Beim Kadjar sind wenigstens die Fächer in den Türen mit Nadelfilz ausgelegt. Im Austral darf man das selbst nachrüsten, will man das Klappern von aufbewahrten Gegenständen vermeiden.


    Das Alles ist natürlich ärgerlich, aber kein echter Mangel. Über echte Mängel kann ich aber auch klagen. Nach dem Start beschleunigte der Austral bis 50 km/h und dann war Schluss. Der Motor lief auf hoher Drehzahl als wenn die Kupplung rutscht, ein gelbes Symbol leuchtete. Musste so auf der Landstraße bis zur ersten Parkmöglichkeit fahren. Alle Überholenden zeigten mir den Vogel. Nach Abstellen des Motors und neuem Start war wieder Normalzustand. Während der ganzen Fahrt war ein lautes und undefinierbares Klappern aus dem hinteren Bereich zu hören. Das elektrische Verstellen des Fahrersitzes war ein paarmal möglich und dann war Schluss. Auf der Beifahrerseite geht es noch. Das war es erst mal und hoffentlich bleibt es das Letzte. Am Montag stehe ich in der Werkstatt auf der Matte.

  • Nach dem Start beschleunigte der Austral bis 50 km/h und dann war Schluss. Der Motor lief auf hoher Drehzahl als wenn die Kupplung rutscht, ein gelbes Symbol leuchtete. Musste so auf der Landstraße bis zur ersten Parkmöglichkeit fahren. Alle Überholenden zeigten mir den Vogel. Nach Abstellen des Motors und neuem Start war wieder Normalzustand.

    Ist das Fahrzeug eventuell in den Notlauf gegangen?