Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Lackfehler an der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Leider erst nach der Abnahme aufgefallen. Der Fall ist jetzt bei Renault gemeldet unter Bezug auf die Lackgarantie.

    Wenn die das nicht genehmigen bin ich echt sauer auf mein Autohaus dass die mir das Auto so übergeben haben.


    Und nach einer Woche knackt die Fahrertür beim bewegen. Türfangscharnier hat einen Schaden. Auch dieser Austausch muss von Renault genehmigt werden, da sie es sich genau angucken wollen falls bei der Produktion was angepasst werden muss.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Na...dann reih ich mich mal ein..😤

    Ich bin sorry echt pissig auf meinen freundlichen. Erst das HickHack mit der mangelnden Kommunikation und dann..


    1. Irgendetwas vibriert recht laut und dumpf bei niedriger Geschwindigkeit. Als Fahrer verortet ich das auf der Beifahrerseite äußerste EckecArmaturenbrett, als Beifahrer verortet ich das auch im Bereich Amaturenbrett aber eher Richtung Mittelkonsole

    2. Gummidichtungen nicht richtig eingezogen, dadurch an der Karosse schlapprig anliegend - an der Tür stehen die Befestigungsnippel des Türgummis stellenweise ab und somit bei geöffneter Tür sichtbar

    3. Aus den Lüftungsschlitzen im Kofferraum wird irgendein heller Dreck rausgeblasen keine Ahnung was das ist

    4. Seit heute quietscht Madam auf der Beifahrerseite bei bremsen

    5. Spritverbrauch 8,3l ..hab ich mir anders vorgestellt

    6. Bass auf 3 Lautstärke 12 und die Box krächzt als wär das Ding i Stimmbruch

    7. Assistenzsysteme z.b. Einparkhilfe seitlich..mal geht sie und mal halt nicht ebenso dieser Ausstiegsschutz

    8. Dafür schaltet sich mal von alleine die leseleuchte ein, die dann aber nicht mehr ausgeht😡

    9. Der Fahrmodus wird nicht gespeichert, starte immer wieder bei Comfort.

    10. Und da hat mein innerer Monk ganz laut gebrüllt - ein schief angebrachtes und nicht mal festgezogenes Nummernschild vorne


    Ich bin mir sicher, wenn ich genauer hinschauen würde, würde ich noch mehr finden. Habe jetzt nächste Woche einen Termin bei einem anderen freundlichen in meiner Nähe um das alles aufzunehmen zu lassen.

    Auch wenn das nach viel Meckern klingt, bin ich doch in meine Perle verliebt und mag sie nicht hergeben. Aber grad unglaublich enttäuscht, in dieser Preisklasse erwartet man doch mehr Qualität.

  • Das klingt ja nach einigen Baustellen :(

    Also zumindest die Punkte 5 und 6 kann ich aufgrund vom Probesitzen und Probefahrt nachvollziehen. Hatte zur Testfahrt den 160 PS Mild Hybrid und der lag auch bei 8,3 Litern.

    Außerdem war dort nur die Renault-Soundanlage verbaut und auch dazu kann ich deine Einschätzung bestätigen. Im Gegensatz dazu habe ich beim Vertragsabschluss in einem Fahrzeug mit Harman Kardon System gesessen und dieses natürlich getestet - da liegen schon einige Dimensionen dazwischen...

    Ich drück mal die Daumen, dass deine Probleme alle zu deiner Zufriedenheit gelöst werden!


    PS: Der Mild Hybrid hatte dafür das Hands Free Parking .

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Na...dann reih ich mich mal ein..😤

    Ich bin sorry echt pissig auf meinen freundlichen. Erst das HickHack mit der mangelnden Kommunikation...

    Ach du schreck :huh:

    Das sind ja nach der kurzen Zeit ganz schön viel Mängel.

    Bin ja vollkommen Fassungslos, kenne ich eigentlich nicht von Renault aber haben ja so einige hier mehre Mängel in so kurzer Zeit zu beklagen.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das die Mängel schnell beseitigt werden.

    Da bekomme ich ja richtig Angst wenn ich meinen bekomme 😱

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Der Verbrauch regelt sich beim Mildhybrid so um die 7 Liter ein. Finde ich ganz okay für die Größe. Mein Clio verbraucht dasselbe.


    Die Soundanlage ist leider wirklich sehr schlecht wenn man sonst eine richtige Soundanlage gewöhnt ist. Man kann im Menü noch ein bisschen was einstellen. Gerade der Clubmodus bringt viel sodass einem nicht ganz die Ohren abfallen. Aber ein Besuch beim Sound-Profi zum Upgrade ist bei mir fest eingeplant.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Die Soundanlage ist leider wirklich sehr schlecht wenn man sonst eine richtige Soundanlage gewöhnt ist. Man kann im Menü noch ein bisschen was einstellen. Gerade der Clubmodus bringt viel sodass einem nicht ganz die Ohren abfallen. Aber ein Besuch beim Sound-Profi zum Upgrade ist bei mir fest eingeplant.

    Also ganz ehrlich..ich bin was das angeht echt entsetzt und nein das werde ich so nicht hinnehmen. Unser Berlingo 5 jahre mit null 8 15 und die Hälfte des Australpreises hat einen sauberen Klang. Wenn ich bei ner Stärke von 25 wäre plus Bass 4 aufwärts, könnt ichs vielleicht noch verstehen aber nicht wenn noch recht leise ist.

  • Also ganz ehrlich..ich bin was das angeht echt entsetzt und nein das werde ich so nicht hinnehmen. Unser Berlingo 5 jahre mit null 8 15 und die Hälfte des Australpreises hat einen sauberen Klang. Wenn ich bei ner Stärke von 25 wäre plus Bass 4 aufwärts, könnt ichs vielleicht noch verstehen aber nicht wenn noch recht leise ist.

    Hast du denn schon die Einstellungen angeguckt?

    Da kommt man nur rein wenn man im Radiomenü ist.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • hmm der Comfort Modus ist nach Neustart immer da. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Das mit Armaturenbrett berichte dann mal nach.

    Karosserie Lüftung sollte dein Freundlicher vor der Auslieferung einstellen bzw. säubern.

    Solltest dir mal ne anderen suchen.

    Das mit der Hifi ist so eine Sache wenn die normale hast. könnte sein sein das ein Lautsprecher einen weg hat.

    Das tut mir echt leid.

    Verbrauch sollte besser werden wenn du die Einfahrfase 1500km und die Motorleistung Optimierung bei 3000 km erreichst

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Ich fahre immer im Comfortmodus, aber es war auch so im GSIV. Was mich dagegen ein wenig ärgert ist, dass man offenbar bei jedem Neustart die Rekuperation einstellen muss. Ich habe kein Menupunkt gefunden, wo das sich ändern lässt.


    Gruss
    Lars