Multimedia vs. Smartphone

• Seit geraumer Zeit habe ich größere Probleme bei den Verbindungen des Fahrzeugs mit dem Smartphone. Ich habe das Radio auch schon mehrmals neu gestartet, wenn gar nichts mehr ging.

Aktuell ist es so, dass der Stream abreißt und sich dann teilweise gar nicht wieder verbindet, obwohl ich im Telefon sehe, dass er läuft. manchmal fehlt nur der Ton.

Unglaublich ist aktuell auch, wenn ich anrufen will. Gab es da irgendein Update? Früher habe ich gesagt, wenn ich abrufen will, dann kam sofort die Ansage, dass ich mit XY verbunden werde,

Jetzt ist es so, dass erstmal das im Display angezeigt wird, wie das Telefon versucht den Anruf herzustellen... dann ist kurz nichts mehr, dann fragt mich die Stimme, ob ich XY anrufen möchte. Da denke ich dann immer, na klar, deswegen habe ich ja auch gesagt, das XY angerufen werden soll. Ich muss dann mit "Ja" nochmal bestätigen und dann wählt es wieder... manchmal gibt es nicht einmal mehr den Rufton, bevor die Gegenseite herangeht.

Liegt das am Telefon oder am Fahrzeug mit den schlechten Verbindungen? Kürzlich gab es auch ein Software Update auf dem Telefon. Ich würde meinen, vorher hat immer Google verbunden, jetzt zeigt es mir Gemini an und der Müll funktioniert überhaupt nicht. Back in the Stone Age...

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Ich habe keine Probleme, hast du mal das Handy komplett in den Einstellungen gelöscht und neu eingebunden?

Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200

Südsee-Blau mit Dach in Black Pearl-Schwarz / 20-Zoll Leichtmetallfelgen Altitude / Extended Grip-Paket / Notrad

Vision-Paket / Premium City-Paket / Harman Kardon-Paket

• Ich schreibe von der Android Auto Verbindung. Ich habe schon Neustarts versucht und auch das Handy neu installiert. Es ist ein Xiaomi und ich hatte bisher, außer den "üblichen kein Empfang" Geschichten in einigen Bereichen, keine nennenswerten Probleme.

In einer Ortschaft, in der ich ab und zu mit meinem alten Handy Empfangsaussetzer hatte (merkt man gut beim Musik streamen über AA), war mit dem jetzigen gerät so gut, wie gar nichts. Kürzlich gab es da ein größeres , ich würde meinen die Betriebsversion war es, Update. Gefühlt seitdem hat sich das Handy in der Ortschaft komplett ausgeklinkt, kein Empfang mehr. Mittlerweile geht es auf dem Weg zu Arbeit hin zu, dass der Stream durchweg geht, auf dem Rückweg dann nicht. mein Problem ist dann aber, dass der Stream sich von alleine dann manchmal gar nicht mehr fängt. Auch das Anruf Problem ist nervig, welches ich geschildert habe.

Vielleicht hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

• Darf ich dir eine Direkte Frage stellen? Warum nutzt du Android Auto, wenn du doch auch Android Automotive nutzen kannst. Letzteres Spart Akku, da du nur nen Hotspot gibst. Du hast die selben Funktionen. Das einzige was wegfällt was mir bisher aufgefallen ist, WhatsApp Nachrichten während der Fahrt ansagen zu lassen.

• Darf ich dir eine Direkte Frage stellen? Warum nutzt du Android Auto, wenn du doch auch Android Automotive nutzen kannst. Letzteres Spart Akku, da du nur nen Hotspot gibst. Du hast die selben Funktionen. Das einzige was wegfällt was mir bisher aufgefallen ist, WhatsApp Nachrichten während der Fahrt ansagen zu lassen.

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, möchte aber trotzdem drauf Antworten warum ich Android Auto nutze.

Bei der Navigation die "fest Verbaut" ist kann ich leider nicht einstellen ob sich sie im hellen oder dunklen Modus nutzen möchten. (zumindest habe ich hierfür keine Einstellmöglichkeit gefunden) Das entscheidet das Auto wann es die Karte im hellen oder dunklen Design anzeigt. Je nachdem ob die Umgebung hell oder dunkel ist.

Ich möchte aber, wegen dem besseren Kontrast, die Karte immer in der dunklen Darstellen angezeigt bekommen.

Außerdem wird mir, wenn ich Google Maps per Android Auto nutze, das aktuelle Tempolimit hier auch noch einmal auf der Karte angezeigt. Dies basiert dann auf den bei Google hinterlegten Daten. Denn leider funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht immer so zuverlässig bei meinem Espace.

Seit 03/2026: ESPACE Iconic Baltikum-Grau 5-Sitzer (Vision-Paket, Matrix LED Vision, Kunstlederpolsterung in Schwarz, Ganzjahresreifen)

Klar darfst du fragen, kein Thema. Ich habe den Austral mit dem kleinen Display, da gibt es das alles nicht, keinen Google Account, keinen Orange Account usw.. Diese Ausführung haben auch nicht so viele, ich aber 2 davon.

• Hallo basicimplant,

meine Meinung ist, dass das Betriebssystem Deines Mobiltelefones nicht mehr zu AAOS in Deinem Fahrzeug kompatibel ist. Das liegt möglicherweise am Update des OS am Handy.

Dahingehend interessiert mich die AAOS Software ID. Möglicherweise benötigt dieses ein Update, damit es wieder mit den neuen Mobiltelefonen kompatibel ist.

Welche ist aktuell im Fahrzeug?

zum Beispiel: 283C39758R_DOM 18.73.31.12S (das wäre für den Austral mit AAOS12 die neueste)

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• zum Beispiel: 283C39758R_DOM 18.73.31.12S (das wäre für den Austral mit AAOS12 die neueste)

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

ich habe im Fahrzeug etwas von Android 10 gelesen, ich gehe davon aus, dass du genau das meinst.