Beheizte Windschutzscheibe, welcher Standort für den Mauttransponder?

• Hallo, ich habe das nächste Fragezeichen wo ich eure Hilfe benötige!

Für Frankreich nutze ich seit Jahren eine Mautbox von Bip&Go. Dieser Streichholzgröße RFID Kasten wird an die Windschutzscheibe geklebt und man kann die Mautstationen in F ohne Bezahlvorgang passieren. Abgerechnet wird am Monatsende mit einer Sammelrechnung. An meinen Scenic`s klebte man den Kasten auf der Scheibe der Beifahrerseite oben neben den Innenspiegel. Die Funktion war sehr gut, man konnte mit Tempo 30km/ über Extraspuren durch die Maut.

Bei meinem Austral mit beheizter Windschutzscheibe bin ich mir nicht sicher, ob der Funkkontakt zu Stande kommt und frage daher nach, ob hier jemand helfen kann.

Im Internet liest man bei Scheiben mit Metallfolien, dass diese spezielle markierte Stellen an der Windschutzscheibe haben, wo es hin geklebt werden soll. Sowas finde ich bei meinem Austral aber nicht.

Bedeutet dies, das man es überall hin kleben kann, oder wurde diese "Metallfenster für die Mautbox" vergessen?

Danke!

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• WIr haben bei unserem Espace auch die beheizte WSS und bereits die Mautbox in HR im Einsatz. Ich halte sie bei der Durchfahrt im Bereich des Spiegels hin und hatte keine Probleme. MmN stören die Heizdrähte auch nicht, oft sind es eher die Spezialbeschichtungen für Tönungen, hatte das Thema mal bei einem Golf und ja, da gab es ein speziell ausgewiesenes Feld.