Hi,
ja, danke für den Hinweis. Ist soweit bewusst und dank genug Bergstrecken bei uns in der Umgebung auch regelmäßig dabei. ![]()
Beiträge von maaacht
-
-
Alles anzeigen
...Wie hast du festgestellt, daß bei den höheren Rekuperationsstufen das Bremspedal mitgegangen ist ( also zum Einsatz) kam?
Ich benutze sehr oft die Rekuperationsstufen.
1.) Weil ich damit hauptsächlich innerorts,ein weiches sehr angenehmes,und auch komfortables bremsen erreiche.
" One Pedal Driving "
2.) Und auch nebenbei immer wieder die Traktionsbatterie "kostenlos" auflade.
Dabei entsteht die Bremswirkung nur durch das Umschalten von E-Motor auf Generator.
Dabei wird bei den hohen Rekuperationsstufen auch zur Sicherheit das Bremslicht betätigt.
😊
.
...die bremspedalbewegung kommt ab der dritten Rekuperationsstufe - sicherlich auch deshalb, weil da dann auch die Bremslichter angehen. Bemerken kann mas es ganz einfach, wenn der Fuß seitlich das Pedal berührt. Gleich, wie du schreibst, benutze ich die einzelnen Stufen ebenfalls sehr bewusst. Mechanisches Bremsen benötige ich im fließenden Verkehr somit gar nicht, will aber vermeiden, dass die Bremse hier mitschleift, daher die Frage....
-
Was mich verunsichert, dass va. bei den beiden höheren Rekuperationsstufen das Bremspedal mitgeht. Werden hier tatsächlich die Bremsbeläge geschliffen? Das wäre gerade beim Berabfahren, wie wenn ich tatsächlich ständig auf der Bremse stehe und sicherlich nicht der optimale Fahrstil in Bezug auf Verschleiß?
-
Gibt schon mehrere Threads im Forum dazu. Ich verwende zB einen kleinen Router mit Datenkarte und einem mir passenden Tarif. Dieser schaltet sich automatisch ein, sobald Stromversorgung via USB vorhanden, Fzg verbdindet sich automatisch mit dem bereitgestellten WLAN. Vorteil, ich arbeite öfters auch als Beifahrer am Laptop und muss nicht immer Hotspots freigeben oder mit Scripts arbeiten.
-
WIr haben bei unserem Espace auch die beheizte WSS und bereits die Mautbox in HR im Einsatz. Ich halte sie bei der Durchfahrt im Bereich des Spiegels hin und hatte keine Probleme. MmN stören die Heizdrähte auch nicht, oft sind es eher die Spezialbeschichtungen für Tönungen, hatte das Thema mal bei einem Golf und ja, da gab es ein speziell ausgewiesenes Feld.
-
Wahrscheinlich keine ganz passende Antwort, aber vielleicht als Denkanstoß: wir haben eine Stoffbox auf der Rückbank. Ich war zuerst auch nicht überzeugt, aber mittlerweile ist das unsere bevorzugte Lösung. Hund ist zentraler geschützt und sieht so auch mehr von der Umgebung als im Kofferraum.
-
Wir haben unseren Espace nun 3 Monate und mir ist das vom OP beschriebene Verhalten auch schon zwei-/dreimal aufgefallen. Ohne es noch bestätigen zu können, gehe ich momentan aber auch davon aus, dass die Kamera sehr sensibel ist was Verunreinigungen betrifft. Würde auch damit zusammenpassen, dass bei Regen das Matrix Licht definitiv schwächelt. Mal sehen, wie das Verhalten im Winter sein wird.
Grundsätzlich bin ich mit der Lichtausbeute und -verteilung aber sehr zufrieden.
-
Bei mir ähnlich, ländliche Umgebung mit tlw. einigen Kurzstrecken, wenig Autobahn, Durchschnitt nach 3.500km bei 5,8. Viel EcoModus, sehr vorausschauende Fahrweise mit aktiver Anpassung der Rekuparation. Geht es Richtung Autobahn und da bin ich aber auch schneller als 130 unterwegs, liege ich bei 8 l/100km.
Wir haben den neuen Espace 200FH. Im Grunde auch zufrieden, wenn man die größe des Fzg bedenkt. Aber ja, der Motor hat seine Stärken im gemütlichen Überland- und Stadtfahren. -
Haben einen Espace Faclift (7/25) und finde ebenfalls, dass gerade beim vorausschauenden gleitenden Fahrbetrieb so gut wie nichts beim Wechsel der Getriebestufen merkbar ist. Selbst im Eco Mode spricht er beim Beschleunigen gut und zügig an, so dass für einen normalen Überholvorgang nicht umgeschaltet werden muss.
Noch nicht viel km runter, aber erster Eindruck ist sehr zufriedenstellend.LG, Martin
-
Weiß jemand, wer Roaming Partner von Orange in AT ist?
Danke und lG,
Martin