12 Volt Batterie schwach

• Interessanter Weise habe ich beim Kundendienst am 13.03.2026 darauf hingewiesen, dass man die Batterie prüfen sollte. Die war laut Aussage meiner Werkstatt in Ordnung. Es wurde eine neue Batterie auf anraten der Werkstatt eingebaut. Ich habe auch mal gelesen, wenn die Batterie einmal ganz leer war, die ausgetauscht werden soll.

Die Aussagen.... und das Anraten... deiner Werkstatt sind schon mit Vorsicht zu bewerten 😊

Und daß eine ganz leere Batterie zwingend ausgetauscht werden muß ist auch Quatsch ..

Was richtig ist:

Bei diesen high tech Fahrzeugen mit all den Komfort Ausstattungen welche alle Strom ziehen sollte man zwischendurch selbst mit einem Voltmeter die Spannung prüfen.Noch dazu weil die Batterien meißtens von Werk aus zu klein ausfallen.

Sollte die Spannung unter 12.5 V fallen ist ein Nachladen erforderlich.

Ich kontrolliere die Spannung ca.alle 2 Monate seit ich das Fahrzeug habe und auch im Forum die Problematik dieser Batterie lese.

Mein Austral wird auch nicht täglich benutzt.

So ca. allen 2/3 Tag und das meistens Kurzstrecke.Am Wochenende dann längere Strecken.

Die Batteriespannung ist bei meinem Austral bis jetzt immer ca. 13.4 bis 13.7 V.

Da du längere Standzeiten hast solltest du auch die Spannung öfter kontrollieren um ein totales Entleeren der Batterie zu verhindern,denn dies ist auf die Dauer schon nicht gut für Batterien.

Die einfachen Voltmeter sind nicht teuer,und ein modernes Ladegerät liegt so bei € 70.-

Solltest du noch Infos über Spannung prüfen oder Batterie laden speziell beim Austral VH benötigen dann melde dich.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Austral,

es gibt Situationen, da hat man keine Möglichkeit, da einzugreifen. Mir ist es letztes Jahr im Sommerurlaub passiert, dass nach sieben Tagen Standzeit in der Tiefgarage nach der Rückkehr bei der Heimreise das Lenkungssteuergerät ausgefallen ist, da die Batteriespannung zu weit abgesackt ist. Zum Glück lädt der HEV kontinuierlich, sobald der Motor gestartet wurde. Die 12-Volt-Batterie wurde nämlich nicht mehr vom Hochvoltakku geladen, da dessen Ladezustand wohl zu niedrig gewesen ist.

Nach 10 Minuten Motorlauf und Neustart des Fahrzeuges war die Servounterstützung wieder aktiv.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Nach 10 Minuten Motorlauf und Neustart des Fahrzeuges war die Servounterstützung wieder aktiv.

Immerhin konntest du das Fahrzeug noch starten, und dies ist erstmal das allerwichtigste.

Danach hat die 12 V Batterie schnell wieder ihre 13V + Spannung erreicht.

• ...nach der Rückkehr bei der Heimreise das Lenkungssteuergerät ausgefallen ist, da die Batteriespannung zu weit unten war.

Hallo Udo wie macht sich das bemerkbar wenn das Lenkungssteuergerät ausfällt.

• Hallo Austral,

das Fahrzeug ließ sich nicht lenken. Das ist sowas von schwergängig. Das ist nichts gegen ein Fahrzeug ohne Servolenkung. Somit konnte ich so auf keinen Fall fahren, das wäre zu gefährlich gewesen.

Besonders ungut wird’s bei den Mild-Hybriden, denn der Kaltstart erfolgt immer aus der Energie der „normalen“ 12-Volt-Batterie. Erst bei aktivem Start/Stop liefert die Lithium-Zusatzbatterie den Startstrom. Und das BMS sorgt für Ladung im Schiebebetrieb.

Der Wahnsinn war der Espace RFC, der wegen Problemen im 12-Volt-System regelmäßig mit Ausfall des Getriebesteuergerätes genervt hatte. Da musste man im versperrten Zustand 20 Minuten warten, bis die Steuergeräte in den Schlafmodus gefahren sind und dann erst wieder nach dem Motorstart war die Funktion wiederhergestellt. Meine Frau hatte frühmorgens mehrfach ein Taxi rufen müssen, da Warten nicht möglich gewesen ist.

Ich finde eine 60 Ah-Batterie ist für die drei Australe zu gering bemessen, besonders bei Vollausstattung. Die Hybride finde ich, sind da weniger anfällig. Ich passe bei längeren Standzeiten jetzt bewusst auf, das Fahrzeug mit einer gut geladenen Hochvoltbatterie abzustellen. Schade, dass der Ladezustand nicht auch in Prozent angegeben sind. Optimal wären bei längeren Standzeiten 80% Ladezustand der Hochvoltbatterie.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich passe bei längeren Standzeiten jetzt bewusst auf, das Fahrzeug mit einer gut geladenen Hochvoltbatterie abzustellen. Schade, dass der Ladezustand nicht auch in Prozent angegeben sind.

...ja in % wäre übersichtlicher.

...Ich achte auch auf die Balken welche den Ladezustand der 400V Batterie anzeigen.

Dabei habe ich festgestellt, daß das Lademanagement so ausgelegt ist,daß die HV Batterie immer einen Balken Reststrom zur Verfügung stellt.

Mit anderen Worten: Ist die Kapazität der 400V Batterie bis auf einen Balken gesunken wird wieder nachgeladen.Dies kann durch den Benzinmotor oder durch Rekuperation erfolgen.

Dieser eine Balken (25%) Reststrom sollte genügen die 12 V Batterie bei ca. 1 Woche Standzeit frisch zu halten,sodaß ein Starten des Fahrzeuges möglich ist.

Bei meinem Austral VH funktionierte es bis jetzt sehr gut.

Auch das elektrische Anfahren beim Erststart ist dabei immer gewährleistet . :)

• Na Ihr macht mir ja Mut... ;)

Fahren im Juni 2 Wochen an die Ostsee, da wird der Wagen die überwiegende Zeit stehen.

Habe eine 1000A Starhilfe Powerbank Auto Starthilfe, das nehme ich mit. Das müsste doch reichen...

So einen Voltmeter habe ich nicht oder doch? hat mal jemand einen Link dazu und wie genau getestet wird.

Danke Euch

Gruß aus Berlin

Micha 8)

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Die 12 V Batterie befindet sich im Kofferraum unter der Kunststoffhaube.( Nur zur Info falls du dies noch nicht weißt. )

Da mußt du aber nichts anschließen.

Die Batterie testen, Laden oder auch Fremdstarten geht alles vom Motorraum aus.

Das rote +kabel vom Multimeter auf den roten Anschluß welcher sich hinter einer kleinen roten Klappe im Motorraum rechts befindet.Diese einfach hochklappen.

Das schwarze -- Kabel vom Multimeter an das Masse Terminal Karosserie, Motorraum hinten rechts.

Ebenso wird auch das Power Pack zum Fremdstarten angeschlossen :)