Interessanter Weise habe ich beim Kundendienst am 13.03.2026 darauf hingewiesen, dass man die Batterie prüfen sollte. Die war laut Aussage meiner Werkstatt in Ordnung. Es wurde eine neue Batterie auf anraten der Werkstatt eingebaut. Ich habe auch mal gelesen, wenn die Batterie einmal ganz leer war, die ausgetauscht werden soll.
Die Aussagen.... und das Anraten... deiner Werkstatt sind schon mit Vorsicht zu bewerten 😊
Und daß eine ganz leere Batterie zwingend ausgetauscht werden muß ist auch Quatsch ..
Was richtig ist:
Bei diesen high tech Fahrzeugen mit all den Komfort Ausstattungen welche alle Strom ziehen sollte man zwischendurch selbst mit einem Voltmeter die Spannung prüfen.Noch dazu weil die Batterien meißtens von Werk aus zu klein ausfallen.
Sollte die Spannung unter 12.5 V fallen ist ein Nachladen erforderlich.
Ich kontrolliere die Spannung ca.alle 2 Monate seit ich das Fahrzeug habe und auch im Forum die Problematik dieser Batterie lese.
Mein Austral wird auch nicht täglich benutzt.
So ca. allen 2/3 Tag und das meistens Kurzstrecke.Am Wochenende dann längere Strecken.
Die Batteriespannung ist bei meinem Austral bis jetzt immer ca. 13.4 bis 13.7 V.
Da du längere Standzeiten hast solltest du auch die Spannung öfter kontrollieren um ein totales Entleeren der Batterie zu verhindern,denn dies ist auf die Dauer schon nicht gut für Batterien.
Die einfachen Voltmeter sind nicht teuer,und ein modernes Ladegerät liegt so bei € 70.-
Solltest du noch Infos über Spannung prüfen oder Batterie laden speziell beim Austral VH benötigen dann melde dich.