"Parksensoren prüfen" / "Parksensoren nicht verfügbar"

  • Hallo an alle,


    Ich wollte hier einfach mal ein wenig Wissen beisteuern.

    Seit ich meinen Austral letzte Woche bekommen habe, wurde immer die Meldung

    "Parksensoren nicht verfügbar" (weiß) und/oder abwechselnd "Parksensoren prüfen" (gelb, mit Werkstättensymbol) angezeigt.


    Es stellte sich heraus, dass die Sensoren eine zu tief angebrachte Nummernschildhalterung (vorne) nicht mögen.

    Werkstatt hat diese ein wenig nach oben korrigiert --> Meldungen weg.


    Vielleicht nimmt es einem Neuwagenbesitzer die Panik, die ich hatte,


    Grüße!

    Seit 21. März stolzer Besitzer eines

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Biton Perlmut-Weiß mit Dach Black-Pearl

    Mit allem, außer 4control und Panoramadach

    und leider ohne Hands-Free-Parking (why, Renault?)

    Probefahrt: 13.3.23

    Zusage: 14.3.23

    Erste Fotos vom Händler: 16.3.23

    Übergabe: 21.3.23, seit dem immer ein Grinsen im Gesicht

    Einmal editiert, zuletzt von Firehand ()

  • Hallo Firehand,


    vielen Dank für den Tipp, u.a. deswegen habe ich heute Nachmittag einen Werstatttermin.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade aus der Werkstatt. Unser "Speedy" steht jetzt auf Sommerreifen. Bezüglich der Parksensoren war im BC ein Fehler der vorderen, inneren Sensoren hinterlegt. Der Monteur hat daraufhin das Kennzeichen etwas höher angebracht, so dass die Sensoren "freie Sicht" haben. Ob es daran gelegen hat, wird sich zeigen. Der Tipp von Firehand war jedenfalls sehr hilfreich.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • echt unglaublich das solche Fehler nicht vorher schon bei den Testfahrten erkannt werden. Aber ist halt so, Produkt reift meistens beim Kunden. Haben halt die Werkstätten wieder unnötige Nacharbeit. Bin mal gespannt, kriege meinen am Donnerstag. Also als erstes die Einparkhilfe vorn testen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Mir ist etwas ungewöhnliches bezüglich der seitlichen Parksensoren aufgefallen:

    In den Fahrzeugeinstellungen sind sämtliche EInparkhilfen aktiviert, außer dem Menüpunkt "seitlich"
    Versuche ich den Menüpunkt Einparkhilfe "seitlich" zu aktivieren, bleibt dieser für etwa 5 Sekunden aktiviert bis der Menüpunkt sich automatisch wieder deaktiviert.
    Eine Fehlermeldung bezüglich fehlerhafter / nicht verfügbarer Parksensoren wird mir nicht angezeigt.
    Bleibt der Menüpunkt Einparkhilfe "seitlich", nach entsprechender Auswahl, bei euch dauerhaft aktiviert?

    Ich bin seit gestern Besitzer eines ICONIC Esprit Alpine E-Tech 200.
    Der Easy Park-Assistent scheint nicht vorhanden zu sein, obwohl ich bis auf das Panorama-Dach sämtliche Optionen hinzugebucht habe,

  • Der easy Park Assistent ist definitiv nicht drin. Laut Renault war ein hochwertigerer Assistent für den iconic geplant dieser funktionierte aber nicht und auf die kürze der Zeit war es nicht möglich den easy Park Assistenten zu integrieren.

    Aussage von Renault Deutschland. Haben wir aber in einem anderen Thema schon besprochen

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Hallo OMEGA-1

    die Einparkhilfen seitlich sind wenn du stehst nicht aktiv aber wenn du fährst sind sie wieder aktiv.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich