Renault Austral Iconic Esprit alpine e tech full hybrid 200 will nicht in den EV Modus

• Ich schätze mal ein defektes Steuergerät oder Fehler im Kabelbaum. Warst Du damit mal bei einer Renault Werkstatt? Ich meine der Motor klingt vollkommen normal, das klackern kommt garantiert vom Multimode Getriebe.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo Kathi,

für mich gibt es da ein Problem mit dem Multi-Mode-Getriebe. Da würde ich unverzüglich die Werkstatt aufsuchen!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das Klappern hört sich wirklich nicht gesund an.

Unser Vor Facelift klingt mit seinem 3 Zylinder Motor auch nicht super (vor allem wenn die Motorhaube offen ist und der Motor läuft) aber der macht nicht so einen krach wie deiner.

Klingt für mich so, als hätte die Werkstatt keine Lust auf Fehlersuche o.ä.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• Ich schätze mal ein defektes Steuergerät oder Fehler im Kabelbaum. Warst Du damit mal bei einer Renault Werkstatt? Ich meine der Motor klingt vollkommen normal, das klackern kommt garantiert vom Multimode Getriebe.

Ich war nun schon mehrfach mit diesem Auto in der Werkstatt. Im Grunde geht das schon seit einem Jahr so. Dann wurden wieder Updates gemacht für die ganzen funktionalen Probleme wie z.B. die automatischen Sitzeinstellungen die auf einmal nicht mehr funktionierten usw. Gegen das Streiken des elektrischen Fahrens wurden Anfragen bei Renault gestellt, worauf es wohl Anweisungen seitens Renault gab. Den Anweisungen ist man nachgegangen wurde mir gesagt allerdings hat sich funktional dadurch nichts zum Positiven gewendet.

• Hallo Udo,

genauso fühlt es sich an. Er verhält sich als wenn er umschalten will, während dessen kommt das knacken klappern und rattern und anstatt dann sauber weiter zu laufen bockt er rum und der Verbrenner fängt wieder an.

Unabhängig ob ich gerade 5 Minuten unterwegs bin oder schon eine halbe Stunde auf der Landstraße unterwegs bin. Auch unabhängig von der Aussentemperatur (was mir das Autohaus immer wieder erklären möchte.

Ich bin mit Renault groß geworden und auch mit diesem Autohaus. Dass ich kein Dulli bin müssten die dort eigentlich wissen, aber es wird immer wieder auf den gleichen Themen rumgeritten, die meiner Meinung nach nichts mit dieser Funktion zu tu haben.

lG Kathi

• Hallo Kathi,

schlimm, wenn einen der Werkstattmeister für blöd erklärt - hat das Fahrzeug noch Garantie?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Als ich meinem Werkstattmeister einmal einen Hinweis auf ein Problem gab, welches im Forum gelöst wurde, meinte er auch:

In den Foren wird meist nur geistiger Dünnschi.... von sich gegeben. =O

mit den besten Grüßen aus Berlin

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz - Baujahr 04/2023

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung, Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• oder so

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi, so ein ähnliches "Klackern" hatte ich nun auch. Allerdings ging es auch wieder weg und er wechselt ziemlich brav in den D(EV) Modus. Bisher mind 50% der Strecken.
    Klingt aber schon etwas eigenartig und ist nicht ganz eine Situation zuzuordnen. Ansonsten ists halt ne 3 Zylinder der akkustisch immer bisschen "pfpfpf...plopp..plopp..plopp" macht ^^ . Beim Fahren keine Unregelmäßigkeiten.

• Hallo Tom,

die beiden Balken bei AAOS zeigen den Ladezustand dynamisch an:

IMG_4335.jpeg

Liebe Grüße

Udo