Route an Renault senden

• Die Aussage, dass das openR Link System (Hardware und Software) vollständig vom koreanischen Hersteller LG zugeliefert wird, ist falsch:

Renault hat das Betriebssystem auf Googles Android Automotive OS aufgebaut.

Renault hat dazu die Gesamtarchitektur komplett in Eigenregie entwickelt.

LG Electronics hat die Software-Schnittstelle (HMI – Human-Machine Interface) entwickelt, die für die Darstellung und Interaktion auf den OpenR-Displays verantwortlich ist.

Für die notwendige Rechenleistung sorgt Hardware des amerikanischen Chipbauers Qualcomm.

Die physischen Displays selbst werden vom deutschen Automobilzulieferer Continental AG hergestellt und geliefert.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Hallo Forumsregistrierung,

woher hast denn diese Information?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Laut A2MAC1 passen seine Aussagen bzgl. der Hersteller ;)

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Bei mir funktioniert das senden einer Route vom Android Tablet zum Austral. Ziel eigenen und auf Route tippen, dann erscheint (siehe Bild), an Auto senden.

Screenshot_20251210-195109-1.jpg

Die "Send to Car" (mein Mobiltelefon steht auf "Englisch") Möglichkeit, die ich sehr geschätzt habe, ist wohl verschwunden. Bei mir (Android Mobiltelefon, egal, welches) geht es seit einigen Wochen nicht mehr. Vom Browser am PC ging es noch nie (obwohl das ja auch Google Maps ist). Ich habe schon ChatGPT befragt, der ist sich auch nicht ganz sicher, geht aber davon aus, dass die Option ersatzlos gestrichen wurde.

Der Workaround (Navigation auf Mobiltelefon starten, dann im Auto unter "Letzte Ziele" suchen) funktioniert zwar (wenn denn die Synchronisation schnell genug ist), ist aber trotzdem aufwändiger.

Ein klarer Verlust an Funktionalität, für die aber vermutlich eher Google als Renault verantwortlich ist. Gibt es Infos von AAOS-Nutzern anderer Marken?

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Spirou

War bei mir auch eine kurze Zeit lang verschwunden.

Nun ist die Anzeige seit ca 2-3 Tagen aber auf beiden Geräten (Samsung Telefon und Tablet) wieder sichtbar.

Also ersatzlos gestrichen ist es zumindest nicht.

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Hallo Spirou,

ich habe das soeben getestet. Ich habe die neueste Softwareversion von Google Maps auf iOS 26 und der Button an Fahrzeug senden ist vorhanden.

Die neueste Version für iOS ist 25.49.9

Hier ein Screenshot von jetzt:

IMG_4300.png

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Auf meinem Samsung S23 ist Maps 25.49.06 vom 09.12.25 die aktuellste Version. In den Einstellungen ist auch Renault zu sehen als Fahrzeug mit nem Häkchen das es installiert ist, nur den Button ist immer noch weg.

Was mir gerade auffällt, dort wo früher der Button an Auto senden war ist jetzt 3D Vorschau. Kann damit die Route in der 3D Satellitensicht oder Streetview wie in einem Film abfahren lassen. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.

Einmal editiert, zuletzt von BigWoc ()