Hybrid fahren lernen? Renault Austral 200

• Was mich verunsichert, dass va. bei den beiden höheren Rekuperationsstufen das Bremspedal mitgeht. Werden hier tatsächlich die Bremsbeläge geschliffen? Das wäre gerade beim Berabfahren, wie wenn ich tatsächlich ständig auf der Bremse stehe und sicherlich nicht der optimale Fahrstil in Bezug auf Verschleiß?

• Hallo maaacht,

die Bremse wirkt bei Fahren mit aktivem Radartempomat. Mein Empfinden ist, dass die Systemelektronik der Fahrassistenten nicht zwischen Verbrenner, Hybride unterscheidet und standardmäßig die Verzögerung nicht mittels Rekuperation, sondern per Bremseingriff regelt.

Renault nutzt keine automatische Steuerung der Rekuperation entsprechend aktuelle Fahrsituation mit aktiven Assistenzsysteme. Meines Wissens beherrscht das momentan nur Mercedes bei den neuen Elektromodellen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Was mich verunsichert, dass va. bei den beiden höheren Rekuperationsstufen das Bremspedal mitgeht. Werden hier tatsächlich die Bremsbeläge geschliffen?

...Wie hast du festgestellt, daß bei den höheren Rekuperationsstufen das Bremspedal mitgegangen ist ( also zum Einsatz) kam?

Ich benutze sehr oft die Rekuperationsstufen.

1.) Weil ich damit hauptsächlich innerorts,ein weiches sehr angenehmes,und auch komfortables bremsen erreiche.

" One Pedal Driving "

2.) Und auch nebenbei immer wieder die Traktionsbatterie "kostenlos" auflade.

Dabei entsteht die Bremswirkung nur durch das Umschalten von E-Motor auf Generator.

Dabei wird bei den hohen Rekuperationsstufen auch zur Sicherheit das Bremslicht betätigt.

😊

.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• die Bremse wirkt bei Fahren mit aktivem Radartempomat. Mein Empfinden ist, dass die Systemelektronik der Fahrassistenten nicht zwischen Verbrenner, Hybride unterscheidet und standardmäßig die Verzögerung nicht mittels Rekuperation, sondern per Bremseingriff regelt.

Hmm, wenn der Fahrassistenz aktiv ist und er verzögert, wieso bewegt sich dann die Rekuperationsanzeige beim Verzögern, wenn er nur mechanisch bremsen sollte?

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Hmm, wenn der Fahrassistenz aktiv ist und er verzögert, wieso bewegt sich dann die Rekuperationsanzeige beim Verzögern, wenn er nur mechanisch bremsen sollte?

Es wird auf jedenfall eine Mischung aus Rekuperation und Fahrzeugbremse sein, je nach Stärke der Verzögerung , :) welche (Bremskraft) nötig ist um das Fahrzeug sicher zum stehen zu bringen.

• So isses. Bin eben den Albabstieg von Ulm nach Stuttgart mit Assistenz runter. Solange die Batterie noch nicht voll war hat er alles über Rekuperation gemacht. Als die Batterie voll war hat man gemerkt das sich das Bremspedal bewegt da er ja nicht mehr Reku machen konnte.

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Als die Batterie voll war hat man gemerkt das sich das Bremspedal bewegt da er ja nicht mehr Reku machen konnte.

...Genau so habe ich es auch bei längeren Abfahrten bemerkt.

Wenn die Batterie 🔋 voll ist bremst das System dann nur mit der Betriebsbremse. Diese muß man aber dann im Modus "Freilauf", nicht ACC), selbst betätigen.

Mit ACC macht das System es selbst 😊

• ...die bremspedalbewegung kommt ab der dritten Rekuperationsstufe - sicherlich auch deshalb, weil da dann auch die Bremslichter angehen. Bemerken kann mas es ganz einfach, wenn der Fuß seitlich das Pedal berührt. Gleich, wie du schreibst, benutze ich die einzelnen Stufen ebenfalls sehr bewusst. Mechanisches Bremsen benötige ich im fließenden Verkehr somit gar nicht, will aber vermeiden, dass die Bremse hier mitschleift, daher die Frage....