Mein Iconic wurde Ende Dezember 2024 gebaut, hat kein Harman Kardon und trotzdem die Akustikverglasung Seitenscheiben vorne.
Beiträge von BigWoc
-
-
Hallo, bei mir ist es wie bei AutralGT, vorne "Laminated" für Verbundglasscheibe (Akustik) und hinten "Tempered" für getönt/verdunkelt und dadurch temperatursenkend.
In unserer Preisklasse wird man keinen Wagen finden der auch hinten Akustikverglasung hat und wenn dann ist es eine grosse Ausnahme.
Gruss.
-
Ich habe auch mal bei meinem Iconic vFL nachgeschaut, sind tatsächlich Akustikscheiben drin. Wusste ich auch nicht, erklärt aber jetzt wieso meine Frau und ich unserem Wagen als um einiges leiser als den Probefahrt Austral empfinden, das war eine Version darunter.
Die Ausführung der Scheiben ist etwas anders als ich es von meinen andren Wagen kenne, dort ist das Ende der Scheibe schön rund verschliffen und in der Mitte erkennt man bündig die Folie. Beim Austral sind beide Scheiben etwas länger als die Folie, die etwas kürzer ist und sich das Scheibenende dadurch etwas zerklüftet darstellt.
-
Ich hatte nach der Geburt meiner ersten Tochter vor 25 Jahren von sportlichen Hondas auf VW Touran und in der Folge Tiguane gewechselt, daneben noch Golf 5 und BMW 1 er Coupe. Nach dem VW Diesel Skandal der uns voll erwischt hat sind wir zu Peugeot mit 3 Fahrzeugen. Damals hatte ich insgeheim Angst das ich mit den Franzosen mein Waterloo erleben würde, aber Pustekuchen, die 308 und 3008 waren tadellos über die Leasingzeit gekommen. Also dann als Nachfolger 2 Elektro 2008 geleast und weg von den Verbrennern. Den Scheiss mit der Infrastruktur in Deutschland trotz eigener Wallbox hat uns dann nach 4 Jahren zu einem Austral VH und einem Clio Hybrid, beide alls Vollausstatter getrieben und wir sind mit beiden sehrt zufrieden bis jetzt. Hatte meinen Töchtern nach deren Peugeots 2 Arkana geleast und da die seit 2 Jahren problemlos laufen, war die Hemmschwelle für den Austral praktisch nicht mehr vorhanden
-
gekauft 10/25 ???
lass dir nix erzählen, ich bin Mitte 24 einige Austral Probe gefahren und einige hatten Windgeräusche, andere nicht. Den Austral den ich dann 03/25 ausgeliefert bekommen habe ist das leiseste Auto das ich seit langem gefahren bin. Bis 130 hörst du nix vom Wind. Bin ganz begeistert, da ich da auch sehr empfindlich drauf reagiere. Du siehst wenn Renault will können die das auch. Eventuell mal bei einem andern Händler vorstellig werden.
Gruß.
-
Ich habe mal gelesen das die Karosserieteile eines Autos idealerweise wie Fischschuppen aufgebaut sein sollten. D.h. das z.b. die vordere Tür ( hintere Kante) minimal weiter außen steht als die vordere Kante der hinteren Tür damit die Kante der hinteren Tür nicht im Wind steht und Geräusch macht oder CW verschlechtert.
-
Da das Rattern gestern, trotz einiger Teststarts nicht mehr auftrat, dachte ich auch in die Richtung "Luft" im System. Den Ausgleichsbehälter wollte ich mal checken, nur habe ich keine Ahnung wo der sich befindet, im Handbuch finde ich keinen Hinweis darauf wo der sein soll. Werde wohl mal vorsorglich beim Händler vorbeischauen, da Undichtigkeiten durch die Unterbodenverkleidung ,durch schauen auf den Garagen-Boden, nicht sicher detektiert werden können.
-
Hallo Zusammen . Heute ist zum ersten mal bei ca.2800 km folgendes aufgetreten. Auto stand mehrere Stunden in der Garage, nach dem Anlassen habe ich im Stand am Lenkrad leicht gedreht und aus dem Motorraum kam ein klar vernehmbares rattern. hörte sich an wie ne pumpe. Nach 2-3 mal hin und her bewegen des Lenkrades war das rattern weg. Anschließende Fahrt war ohne Auffälligkeit. Auto auf Parkplatz abgestellt und nach einer Stunde angelassen, wieder das gleiche.
Auf der Rückfahrt beim Händler vorbei und kurz davor den Wagen mal angehalten , Ausgeschaltet und gleich wieder an, kein rattern. Zum Händler, Werkstatt war leider schon zu, Service Mitarbeiter setzt sich rein, Wagen war vielleicht 3 Minuten aus, wieder kein rattern. Kennt das jemand?
Werde morgen früh mal testen obs wieder da ist wenn der Wagen länger steht.
Gruss Ralf
-
Hi Zusammen.
Bei der Abnahme meines Austral ist mir aufgefallen das am Deckel des Scheibenwaschbehälters ein grüner, undurchsichtiger, relativ kurzer Schlauch ist. Den Händler darauf angesprochen erntete ich nur unwissende große Augen. Ich bin sowas von dem Arkana gewohnt. Dort ist es ein sehr langer durchsichtiger Schlauch, bei dem man dann auch den Wasserstand ablesen kann. Beim Grünen ist das nicht machbar. Habt ihr das auch? Oder ist Renault der Schlauch ausgegangen und die haben mir einen Dummy verbaut
Gruss Ralf.
-
HI
ich hatte das Kreppband an Leitungen vor der Hinterachse. hatten sich auch halb abgewickelt und flatterten da unten rum. Händler hat sie dann kurzerhand abgerissen und meinte die seien noch von der Montage übrig.
Gruss Ralf