Hallo Christoph
aus meiner Sicht lohnt sich Leasing immer, gerade bei Autos die permanent an Wert verlieren. Warum sollte ich so etwas besitzen wollen ? Ich habe immer über die jeweilige Herstellerbank geleast, die sind für mich am seriösesten. Bisher bei keiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht. Aber du musst beachten das dein Vertragspartner nicht die Bank sondern das Autohaus ist. Daher gut auswählen, da unseriöse Händler dir gerade bei der Rückgabe hier das Leben schwer machen können. Mittels Gutachten und Schadenskatalog kann man denen Paroli bieten, muss aber nicht unbedingt sein, daher Autohaus genau anschauen. Tipp: lade dir mal aus dem Netz einen Leasing Schadenskatalog herunter von irgendeinem Hersteller z.b. Renault, die arbeiten mit dem TÜV Rheinland Katalog, da bekommst einen guten Überblick was bei einer Rückgabe zulässig ist und was nicht.
Die Jahreskilometer sind eigentlich egal, bestimmen nur die höhe der Rate, viel KM viel Abnutzung, höhere Rate
Musst schauen ob der Leasinggeber deine Jahreskilometer anbietet.
Ich suche meistens zuerst bei Leasingmarkt.de nach Angeboten Deutschlandweit um einen Überblick über die Marktlage zu meinen Modellen zu bekommen, dann spreche ich mit den Händlern vor Ort und bekomme in der Regel dann auch meistens die gleichen Konditionen. Wichtig ist zu einem guten Leasingfaktor abzuschließen : Mithilfe des Leasingfaktors können Sie erkennen, wie attraktiv ein Angebot ist. Der Leasingfaktor gibt das Verhältnis von Leasingrate und Bruttolistenpreis des Fahrzeuges an. Je niedriger der Faktor, desto besser das Angebot. . Meine Austral hab ich für 0,63 bekommen ;-), den Clio für 0,54 und das gerechnet auf Hauspreis (Listenpreis nach Abzug Hausrabatt) Standard ist ein Faktor von 1, also Rate 1% vom Bruttolistenpreis
P.S. Ich behandle meine Autos, auch wenn's Leasingdinger sind, immer wie mein Eigentum. Von daher sind die auch immer Top Gepflegt und mein Händler schaut sich bei der Rückgabe die Wagen gar nicht mehr an 
Ach und wegen der "zu vielen Kilometer" , du hast i.d.R. plus minus 2.500 km frei. wenn du mehr fährst musst du pro Km 0,xx Cent bezahlen, man kann auch versuchen die KM anzuheben bei der Bank um dem zu entgehen, macht aber nur bei vielen zu erwartenden Mehr Kilometer Sinn. Daher eher etwas mehr Kilometer einplanen, bekommst bei Minder Kilometer auch etwas Geld zurück.
Gruß BigWoc