Beim Micra EV (techn. baugleich mit R5) kommt auch die Meldung „Aufmerksam bleiben“ regelmäßig, wie bereits geschrieben, bei etwas längerem Blick auf Navi o.ä. sehr zuverlässig und regelmäßig auch wenn alle Assistenten aktiv sind.
Beiträge von Flitzpieper
-
-
Alles anzeigen
Hallo Mikkes,
das liegt an den Zulassungsbestimmungen. Die Fahrzeuge werden anlässlich der Tests für die Homologation mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante getestet und nur in einem Modus. Dieser muss mit jedem Motorstart auf Default gesetzt werden.
Das ist mit Einführung von Euro 6d-temp so.
Dass bei Neufahrzeugen mittlerweile auch der Eco-Modus nach einem Motorstart (immer nach einem Schlafmodus der Steuergeräte) in Comfort oder Eco bleibt, ist für mich neu.
Der Austral erfüllt gemäß Preisliste vom 01.07.2026 die Abgasnorm Euro 6e - da gelten wohl weiter entwickelte Bestimmungen. Mir war schon immer unverständlich, dass der Multi-Sense-Modus Eco, wo Treibstoff gespart wird, "schlechter" gestellt wurde als Comfort und Neutral (R-Link2) - Normen müssen erfüllt werden....
Liebe Grüße
Udo
Das erklärt auch warum im Micra EV der sportmodus mach ausschalten bestehen bleibt……hätte ich auf drauf kommen können
. -
Ich schalte sie immer aus. Habe immer noch im Kopf verankert das die Belastung für die Mechanik dauerhaft zu sehr belastet wird. Eventuell bin ich da zu altmodisch unterwegs…….
-
Bei dem R5 bleibt er sogar auch im Sport Modus, bei meinem Austral (zumindest als ich das das letzte mal probiert hatte) geht immer auf Comfort
Wir fahren parallel den Nissan Micra EV der ja quasi baugleich mit dem R5 ist und dort bleibt auch das letzte Profil was gewählt wurde (auch Sport)
-
…….Die beheizbare Windschutzscheibe hat das Signal gestört……
Hat gestört oder hat „nicht“ gestört

-
Leider überholt er auch auf der rechten Spur wenn jemand auf der mittleren oder linken langsamer fährt.
Unser Nissan Micra EV (baugleich mit Renault 5) erkennt das und verzögert dann

-
So ist es. Äusserlich unterscheiden sich MH und VH nicht voneinander (max. beim Schriftzug am Heck) bei gleicher Ausstattungslinie.
-
Ich wird es so lassen, bevor dann wieder das Gejammer los geht wegen der Ölverdünnung ab n Herbst und es dann über Max ist.
Bei Apolonios13 ist es der MH. Da gibt’s in der Regel die Probleme nicht so häufig

-
Alles anzeigen
Hallo, in meiner Stamm Waschanlage, einer der grössten und modernsten in der Gegend (Waschwelt Steinheim), in der ich seit 10 Jahren meine Autos wasche, habe ich bei ca. 2/3 aller Durchfahrten mit dem Austral immer ein lauten Knall gehört beim durchfahren der Luftdüsen im Trocknungsbereich.
Heute habe ich mal mit der Hand von innen ans Dach gefasst und nach 2 kleinen Vibrationen gab es wieder den Knall und das Dach hat sich nach innen verbogen und ist dann wieder rausgesprungen, dadurch das Geräusch. Am Dach selbst kann man keine Schäden erkennen, der Lack ist unbeschädigt.
Auf einem Bogen sitzen oben 2 wuchtige Düsen, anscheinend zu viel Power für das gespannte Dach.
Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ist natürlich stark von der Waschanlage anhängig, ich weis .....
P.S. Weder Clio 5/6, Arkana, Golf 7, 2008 und 3008 hatten bisher Probleme mit dem Winddruck in der Anlage.
Grüsse Syntron.
Kann ich bestätigen. Gestern erst wieder erlebt bei Mr. Wash. Bin immer echt erschrocken wenn es auftritt. Aber auch bei uns keine sichtbaren Spuren.
Beim neuen Micra EV (K15) auch nichts dergleichen
. -
@poseidon: Nu mach ihm keine Angst

Kann alles und nichts sein. Eine z.b. tiefenentladene Batterie hätte wohl hoffentlich vor Ort festgestellt werden können oder wurde der Wagen nur aufgeladen und wieder abgestellt?
Im best case ist es nur die 12 Volt Batterie.