Bei mir wurde der Ölwechsel bei 2000km durchgeführt
Super.... da hast du aber einen sehr kundenorientierten Händler.Der hat das Öl dann einfach selbst bezahlt.
![]()
Bei mir wurde der Ölwechsel bei 2000km durchgeführt
Super.... da hast du aber einen sehr kundenorientierten Händler.Der hat das Öl dann einfach selbst bezahlt.
![]()
Hi.... du kannst zu jeden Renault Händler gehen.
Du mußt nur einen finden welcher sich in dieser Angelegenheit ( ACTIS ÖLVERDÜNNUNG auskennt. ![]()
Es wurde lediglich bei Renault angerufen und dort wurde gesagt das aufgrund meiner Fahrweise (viel Kurzstrecke) keine Garantie übernommen wird.
Toll...der Händler versäumte beim 1.Service die "Actis " bei Renault anzufordern. ![]()
Jetzt war er auch nicht in der Lage die Reparatur auf Garantie bei Renault schriftlich einzureichen.
Zu viel Arbeit....
Einfacher ist es den Kunden die Rechnung vorzulegen.
Bleib am Ball
LG Reiner
Hat der facelift bereits dieses Problem beseitigt?
Das Problem Ölverdünnung beim VH 200 tritt je nach Fahrstiel,( sportlich / eco) ,Außentemperatur ( Kalt / Warm, Kurz oder Langstrecke mehr oder weniger auf.
...Das bedeutet ( Eco/ Kalt und mehr Kurzstrecke )als Langstrecke
viel Ölverdünnung.
Ölstand bis zu 2 cm über Max.
....Fahrstiel ( Sportlich, bei warmen Temperaturen auf mehr Langstrecke wie Kurzstrecke dagegen minimale bis keine Ölverdünnung.
..ist man gezwungen in der kalten Jahreszeit mehr Kurzstrecke zu fahren dann empfiehlt es sich dies mit dem "Sportmodus " zu machen und auch regelmäßig einmal auf der Autobahn das Fahrzeug zu bewegen.
Nur so kann man einer zu starken Ölverdünnung entgegenwirken.
Der Verbrauch steigt dadurch je nach Fahrstiel um ca.1 Liter.
Auch das Tanken von E5 in der kalten Jahreszeit reduziert die Ölverdünnung etwas.
Beim VH 200 Facelift wurde zwar der weiche Gummischlauch welcher an den Biegungen teilweise abgeknickt war,und somit keine richtige Belüftung mehr stattgefunden hat durch ein Alurohr ersetzt.
Ebenso wurde auch ein Motorsteuergerät Update durchgeführt.
All dies verhindert aber nicht die Ölverdünnung zu 100% ,besonders nicht dann wenn die beschriebenen ungünstigen Zustände wie Kälte/Kurzstrecke und ECO Fahrstiel zusammenkommen. ![]()
Ja ....es wurde berichtet, und in einem anderen Thread per Screenshot dokumentiert daß beim VH Facelift schon das neue Alurohr zur Belüftung des Kurbelgehäuses verbaut ist.Demnach wird auch das Motorsteuergerät ein Update erhalten haben. ![]()
...ich tanke E10,denn E5 ist kein Allheilmittel um das Problem Ölverdünnung auf Kurzstrecke komplett zu lösen.
Muss im Januar zur Wartung A, werde die Actis mit ansprechen, aber habe ich eine Chance das es im Rahmen des FullService (Garantie) mit gemacht wird ??? Es hat noch nie nach Benzin gerochen.
...Natürlich mußt du die " Actis " ansprechen.
Und die muß auch gemacht werden.Schon wegen dem alten Gummischlauch.
Der wird durch ein Alurohr ersetzt.
Sag ruhig daß es immer wieder Mal nach Benzin riecht.
Wenn dein Händler die Vorgehensweise kennt ist es in der Regel kein Problem. Einfach am Ball bleiben.
Die Maßnahme ist kostenlos.,also hat mit Full servicio Garantie nichts zutun..
Ergebnis: Alurohr und Softwareupdate aber kein Ölwechsel. Öl darf laut Renault erst bei 30.000km gewechselt werden. Der erhöhte Ölstand würde sich angeblich nach der Maßnahme wieder normalisieren.
...Die Aussage deines Händlers ist in diesen 2 Punkten nicht ganz richtig.
1.) In Verbindung mit dieser ( Actis Maßnahme wird auch das Öl gewechselt,aber nur wenn der Km Stand 15000 erreicht hat,nicht darunter..
Meiner hatte erst 12000 km somit auch kein Ölwechsel.
Die 30000 Km beziehen sich auf die 2 jährigen Wechselintervalle
2.) Leider trägt diese Maßnahme nur sehr wenig bei um den erhöhten Ölstand abzubauen.Besonders jetzt auf Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit.
Mein Händler hat mir empfohlen den "Sportmodus " zu benutzen um den Verbrenner warm zu halten.Der Verbrauch steigt dadurch etwa um 1 Ltr..Ob diese Maßnahme hilft wird sich zeigen. ![]()
...Die sammeln jetzt noch und dann gibt es ein Update ...
...ich gib auch gerne € 10.- dazu.. ![]()