Beiträge von Austral

    ...Um mindestens 1 mm Benzin aus dem Öl zu verdampfen, muss die Öltemperatur mindestens 70 Minuten lang über 65 °C liegen. Das Öl erreicht diese Temperatur nach 17–20 Minuten Fahrt. Mir erscheint das sehr lang – 70 Minuten Fahrt und nur 1 mm –,

    Hallo.. ich hatte mit dem " ALTEN GUMMISCHLAUCH" ( also noch Nicht das Alurohr ) im Laufe des 1. Jahres eine Ölverdünnung von 2 cm über Max am Ölmessstab erreicht.

    Auch die weißen Ablagerungen im Öleinfüllstutzen waren heftig.

    Daraufhin fuhr ich über 2 Tage je ca 9 Std. eine längere Strecke Autobahn von ca. 2000 km.Am Ende dieser Reise war der Ölstand am Messstab genau bis MAX und der Ölstutzen war plitzplank ( keinerlei weiße Ablagerungen..

    Nach dieser Reise wurde die " ACTIS" durchgeführt. (Motorupdate sowie Gummischlauch gegen Alurohr getauscht.

    Trotzdem hat sich die Ölverdünnung wieder eingestellt. Jetzt im Moment 1 cm über Max.

    Der Grund : Kalte Jahreszeit in Verbindung mit Kurzstrecke.

    Das alte Problem der Hybriden.

    Es gibt keine wirkliche Hilfe für dieses Problem.

    Schade daß Renault laut Service Plan das Motoröl nur alle 2 Jahre wechselt.

    Da es sich dabei um ein Spezielles Öl handelt ( sehr dünn) vertraue ich darauf und rechne nicht mit einem Motorschaden.

    Ebenso fahre ich keine Geschwindigkeit über 130 km/h / wenn nötig dann aber nur sehr kurz.

    Mein Ölwechsel ist nach 2 Jahren dann für Ende August geplant.

    Dann werden es bestimmt wieder 1,5 cm über Max sein.( je nach Fahrstiel, Fahrstrecke und Außentemperaturen.)

    Nebenbei erwähnt:

    Mit fahren im "Sportmodus " kann man der Ölverdünnung etwas Entgegenwirken, besonders bei kalten Außentemperaturen.

    LG Reiner :)

    Also falls ihr ähnliche Problem bekommt, immer auf den Schlauch und diesen Rückruf hinweisen..

    Hallo ist dies der "Kurbelwellengehäuse Entlüftungsschlauch" welcher schon mit dem Thema " Ölverdünnung " beim VH 200 im Gespräch war?

    Und bezieht sich der Rückruf auch auf diese besondere "ACTIS Ölverdünnung " ?

    :/

    ich habe meine original EFB-Batterie 24 Std. am Ladegerät gehabt, dann abgeklemmt und nach weiteren 24 Stunden hat sie noch 12,7 Volt.

    Das ist nach 24 Std. zu wenig.

    Wieviel Volt hatte deine EFB Batterie nach dem 24 stündigem Ladevorgang?

    Es sollten 13,5 bis 14 V sein.Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist deine Batterie nicht mehr in der Lage genug Strom aufzunehmen.

    Also schon etwas gealtert.

    Bosch sagt 80+ Kapazität.

    Ich würde 50 Kapazität sagen.

    Aber trotzdem wäre es Wichtig zu Wissen wieviel Volt die EFB Batterie nach einem 24 stündigem Ladevorgang zeigt ;)