Beiträge von Spirou

Lies' dich gern mal hier durch, da wurde das Thema ausführlich & auch mit einigen hilfreichen Bildern besprochen:

-meine Einschätzung: Bei den Baujahren 22/23/vielleicht bis Mitte 24 reicht vermutlich ein DSP + zusätzlicher Subwoofer als Update, das Ganze richtig eingestellt ergibt inkl. der 6 Standard-Lautsprecher einen mehr als ordentlichen Klang (mindestens auf dem Niveau der optionalen, werksseitigen H&K-Anlage)

-auch ein DSP allein kann schon einiges bewirken

Sehe ich ähnlich, in meinem Techno (Zulassung 06/24) sind offenbar halbwegs brauchbare Lautsprecher drin, nach Einbau eines Verstärkers ist der Sound wirklich ok. Auch der Schrauber, der das eingebaut hatte, meinte, ich hätte da schon "was gemacht". Würde mich nicht wundern, wenn spätere Modelle schlechtere Lautsprecher haben.

ABER: Es gibt einen Haken. Alle Töne gehen durch die Endstufe, und die Töne der Parksensoren (u.a.) kann man nicht ausreichend fein leiser stellen, die sind zu laut. Siehe auch RE: Sound-Anlage

Danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren. Hoffentlich geht das wieder. Frohes Fest allerseits, viele Grüße,

Michael

Bei mir funktioniert das senden einer Route vom Android Tablet zum Austral. Ziel eigenen und auf Route tippen, dann erscheint (siehe Bild), an Auto senden.

Screenshot_20251210-195109-1.jpg

Die "Send to Car" (mein Mobiltelefon steht auf "Englisch") Möglichkeit, die ich sehr geschätzt habe, ist wohl verschwunden. Bei mir (Android Mobiltelefon, egal, welches) geht es seit einigen Wochen nicht mehr. Vom Browser am PC ging es noch nie (obwohl das ja auch Google Maps ist). Ich habe schon ChatGPT befragt, der ist sich auch nicht ganz sicher, geht aber davon aus, dass die Option ersatzlos gestrichen wurde.

Der Workaround (Navigation auf Mobiltelefon starten, dann im Auto unter "Letzte Ziele" suchen) funktioniert zwar (wenn denn die Synchronisation schnell genug ist), ist aber trotzdem aufwändiger.

Ein klarer Verlust an Funktionalität, für die aber vermutlich eher Google als Renault verantwortlich ist. Gibt es Infos von AAOS-Nutzern anderer Marken?

Hallo,

gibt es denn noch andere Möglichkeiten einer Garantieverlängerung? Andere Anbieter mit denen schon Erfahrungen gemacht wurden?

Das fände ich auch interessant. Ich war zu naiv, als ich über die Garantieverlängerung nicht nachgedacht habe. Wohl, weil ich in den letzten 20 Jahren mit Clio, Megane CC, 2*Laguna Coupe und Clio RS keinerlei Probleme hatte (davor aber schon einmal mit einem Laguna 2.2 dCi, aber ich dachte, die Zeiten sind vorbei...).

Viele Grüße,

Michael

Also bei mir (VH, Auslieferung 06/2024) wurde die Actis abgelehnt. Der Händler sagt, das sei laut Renault für mein Fahrzeug nicht vorgesehen, obwohl da kein Alu-Rohr ist. Obwohl ich Benzingeruch, Ölschleim, zu hohen Ölstand bemängelt hatte... Der Schleim war dann im Sommer allerdings tatsächlich weg, ist jetzt aber wieder da. Trotz ca. 600 km in den letzten beiden Tagen.

Ich habe beide (1.1.0 und 1.2.0). Ich bilde mir ein, dass der Verbrennungsmotor seit dem länger ununterbrochen läuft, vermutlich auch, um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen/halten (vergl. die ganze Ölverdünnungsproblematik). Aber sehr große Unterschiede kann ich nicht feststellen. Mein Verbrauch liegt eher zwischen 5 und 6 Liter.

Viele Grüße,

Michael

Meiner (Auslieferung 06/2024) ist auch noch auf 283C34005R... "Update läuft" ist ausgegraut, es gibt auch keine neuen Updates für mich (sagt das Auto). Diverse andere Updates (Benzinmotor, usw.) sind bei mir aber drin.

Evtl. ist bei dir ein anderer Update unterwegs, kein kompletter auf eine neues AAOS.

Ich würde mir ein "Benzinmotor 2.0" wünschen, angeblich laufen die neuen "Nach-Facelift" Autos leiser im Stadtbetrieb, hier ist meiner Ansicht nach die Drehzahl beim Stromerzeugen so zwischen 40 und 55 km/h nervig hoch. Ist hier aber alles schon diskutiert worden...

Viele Grüße,

Michael

Rooten ;)

[...]

Bei mir ist es so, das ich in einigen Gegenden immer an der selben Stelle keine Verbindung mehr habe, weil das Mobilfunknetz

dort bescheiden ist. Trotzdem zeit mein Radio vollen WLAN-Empfang an.

Mit BT-Tethering siehst Du kein sowieso Symbol am Radio, die Dir die Verbindung bestätigen würde.

Es wäre nicht das erste, das ich gerootet hätte ;) Wäre jetzt sogar einfach, ich könnte den Bootloader "offiziell" entsperren (nix mehr mit schweißgebadet hoffen, dass die undokumentierten Sicherheitslöcher das Laden eines zweifelhaften ROMs erlauben, und man ggf. hinterher einen recht teuren Briefbeschwerer hat ;)

Ich habe damit aufgehört, seit diverse Apps (Bankenzeugs usw.) meinen, das wäre "unsicher" und deshalb nicht mehr funktionieren wollen. Unverschämt, aber was will man machen...

Deine Hinweise auf fehlende Mobildatenverbindung sind sicher richtig, auch das muss ich mal beobachten. Wäre komisch, die Abdeckung D1 (Congstar) ist hier in der Gegend (Duisburg, sogar im Norden ;) gut. Hatte mit meinen alten Mobiltelefon nie Probleme. Aber gut, das konnte nur 4G/LTE. Das neue versucht vielleicht erst 5G, das klappt dann nicht, uswusw.

Und das Fehlen der Anzeige über BT war ja eigentlich meine Ausgangsfrage, aber klar, BT ist keine Lösung, wenn das Mobiltelefon keine Internet-Verbindung über WiFi-Tethering liefert, könnte BT auch betroffen sein...

Anyway, es wird schon werden, meist klappt es ja.

Die wirkliche Lösung: Renault soll gefälligst die zweite (E)-SIM frei zugänglich machen, dann kann man ne Zweitkarte einfach ins Auto stecken/hochladen, und gut ist. Unter den Umständen würde ich die 5 EUR mehr glatt bezahlen. Aber das wird nix mehr. Das nächste Auto ist ein Renault Rodeo...

Ich hab mir jetzt nochmal alles in Ruhe durch gelesen und habe mittlerweile eher den Verdacht, das es an den Handy liegt. Es hört sich nach einem internen "Routing-Problem" auf dem Handy an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, "steht" die Verbindung zwischen Handy und Auto, es kommen aber keine Daten darüber.

Ist das so korrekt?

Korrekt. Keine, oder zumindest keine Internetdaten kommen. Und ja, ich denke auch, dass es am Handy liegt. Ein ip_forwarding=1 könnte die Sache lösen ;) Aber man kann ja an diesen Blackboxen immer weniger einstellen. Zum Glück passiert es nicht so oft, und einmal neu verbinden löst das Problem dann.

Viele Grüße,

Michael