Rooten  
[...]
Bei mir ist es so, das ich in einigen Gegenden immer an der selben Stelle keine Verbindung mehr habe, weil das Mobilfunknetz
dort bescheiden ist. Trotzdem zeit mein Radio vollen WLAN-Empfang an.
Mit BT-Tethering siehst Du kein sowieso Symbol am Radio, die Dir die Verbindung bestätigen würde.

Es wäre nicht das erste, das ich gerootet hätte  Wäre jetzt sogar einfach, ich könnte den Bootloader "offiziell" entsperren (nix mehr mit schweißgebadet hoffen, dass die undokumentierten Sicherheitslöcher das Laden eines zweifelhaften ROMs erlauben, und man ggf. hinterher einen recht teuren Briefbeschwerer hat
 Wäre jetzt sogar einfach, ich könnte den Bootloader "offiziell" entsperren (nix mehr mit schweißgebadet hoffen, dass die undokumentierten Sicherheitslöcher das Laden eines zweifelhaften ROMs erlauben, und man ggf. hinterher einen recht teuren Briefbeschwerer hat 
Ich habe damit aufgehört, seit diverse Apps (Bankenzeugs usw.) meinen, das wäre "unsicher" und deshalb nicht mehr funktionieren wollen. Unverschämt, aber was will man machen...
Deine Hinweise auf fehlende Mobildatenverbindung sind sicher richtig, auch das muss ich mal beobachten. Wäre komisch, die Abdeckung D1 (Congstar) ist hier in der Gegend (Duisburg, sogar im Norden  gut. Hatte mit meinen alten Mobiltelefon nie Probleme. Aber gut, das konnte nur 4G/LTE. Das neue versucht vielleicht erst 5G, das klappt dann nicht, uswusw.
 gut. Hatte mit meinen alten Mobiltelefon nie Probleme. Aber gut, das konnte nur 4G/LTE. Das neue versucht vielleicht erst 5G, das klappt dann nicht, uswusw.
Und das Fehlen der Anzeige über BT war ja eigentlich meine Ausgangsfrage, aber klar, BT ist keine Lösung, wenn das Mobiltelefon keine Internet-Verbindung über WiFi-Tethering liefert, könnte BT auch betroffen sein...
Anyway, es wird schon werden, meist klappt es ja.
Die wirkliche Lösung: Renault soll gefälligst die zweite (E)-SIM frei zugänglich machen, dann kann man ne Zweitkarte einfach ins Auto stecken/hochladen, und gut ist. Unter den Umständen würde ich die 5 EUR mehr glatt bezahlen. Aber das wird nix mehr. Das nächste Auto ist ein Renault Rodeo...