Moin
Wo habt ihr denn die Endstufe und Subwoofer eingebaut ? Und kann mir jemand einen Shop dafür empfehlen ?
Die Endstufe liegt bei mir in der Mittelkonsole, an die kommt man relativ leicht dran, die Verkleidung auf der Beifahrerseite ist gesteckt und ohne Beschädigungen mit vorsichtigem Krafteinsatz abzulösen. Aber das reicht nicht, du musst ja auch die Verkabelung auftrennen und den Verstärker da reinhängen, plus Stromversorgung (einen Subwoofer habe ich nicht). Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern in Essen bei http://www.acr-essen.de machen lassen. Die haben das ganz gut hinbekommen, aber ich bin trozdem enttäuscht. Ich hatte das Problem mit den zu lauten Warntönen vorhergesehen, und mehrmals nachgefragt, ob die da eine Lösung haben. Klar, ist alles kein Problem. Bis dann der Einbau erledigt war, dann war es plötzlich ein Problem. Die kennen wohl keine Renaults, sondern nur Autos, bei denen offenbar die Warntöne nicht über die gleiche Endstufe wie die Musik laufen.
Daher werde ich auch meine Original-Lautstprecher *nicht* austauschen. Denn um die Warnton-Lautstärke in den Griff zu bekommen, haben wir dann noch vor Ort die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers so weit runter gedreht, dass ich mit dem Kompromiss leben kann. Aber habe natürlich nur eine geringere Ausgangsleistung, mit der die Originallautsprecher (bis jetzt zumindest) sehr gut umgehen können. Ich höre natürlich auch nur selten "volle" Lautstärke. Es sei denn, der Bericht über einen gewissen Vorfall in Montreux (on the Lake Geneva shoreline) ist grad auf meinem USB-Stick dran.
Es muss aber eine Möglichkeit geben, die Warntöne irgendwo zu kalibrieren, sonst hätte man das Problem im Austral mit HK-Anlage ja auch. Nur kommt man als Normalsterblicher wohl nicht an diese Einstellungen -- es sei denn ich bin blind, oder jemand kennt den "Hack". Wäre immer noch für jeden Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße,
Michael