Hallo Xavier,
das ist dann wohl ein Fall für die Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Xavier,
das ist dann wohl ein Fall für die Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Blobb,
deiner hat AAOS10, das Symbol deutet wohl auf volle Freigabe hin.
In AAOS12 sieh t die volle Freigabe so aus:
Liebe Grüße
Udo
Hallo basiciplant,
das könnte eine fehlerhafte Charge von zugelieferten Windschutzscheiben sein, wo sich die Glasscheibe von der Verbundfolie gelöst hat.
Deine beiden Fahrzeuge werden ziemlich gleichzeitig im Band gelaufen sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo blobb,
möglicherweise hast Du die Datenverbindung nur bedingt freigegeben?
Wird im Zentralbildschirm auf der oberen Statusleiste ein Stern als Verbindungssymbol angezeigt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hype,
nachdem die Außenspiegel bei Annäherung ausfahren, würde mich das Abschalten des Spiegellichtes wundern. Aber ausschließen möchte ich das nicht, dass das BMS bei einer bestimmten Systemspannung bestimmte Verbraucher weg schaltet.
Tatsache ist, dass die Außenspiegel bei niedriger Ladung der 12 Volt Batterie (ab einem bestimmten Schwellenwert) nicht automatisch bei Annäherung ausfahren.
Gestern war es in meinem Fahrzeug so, dass zum Motorstart die Hochvoltbatterie sehr niedrig geladen war. Das BMS hat trotz Defrost das Heiztgebläse nur auf Stufe 3 gestellt und dort belassen. Sitzheizung und Lebkradheizung sind trotz eingeschaltet sein, kalt geblieben, aber Windschutzscheiben-, Heckscheiben- und Spiegellheizung waren in Betrieb. Erst nach paar Minuten Fahrt waren alle eingeschalteten Verbraucher aktiv und das Gebläse auf Stufe 8 (Dfrost aktiv).
Wenn die Außentemperaturen gestiegen sind und das Spiegellicht funktioniert wieder, dann ist es klar, dass es am BMS liegt.
Aber ein Systemfehler ist auch nicht ausgeschlossen, denn das Thema Spiegellicht war schon im Jahr 2016 beim Espace RFC ein großes Thema. Damals war es eine fehlerhafte Schnittstelle im Zentraldisplay, von dort wurde das Spiegellicht angesteuert. Womöglich gibt es Ähnlichkeiten?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Snowrisk,
das ist schon eine neuere Version, die wird der Softwareversion 3.3.0 zugerechnet. Da wird’s sicher nicht so rasch ein Update geben.
So wie es mir jetzt erscheint, wird erstmal 3.2.0 für Fahrzeuge für niedrigere Version darunter ausgerollt, das betrifft aber nur AAOS12.
Liebe Grüße
Udo
Hallo ToScho,
klappen bei Annäherung die Außenspiegel aus?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Kathi,
maßgeblich sind auch die Garantiebedingungen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es bei erfolglosen Reparaturversuchen nicht auch nach zwei Jahren oder später zu einer Rückabwicklung des Kaufvertrages kommen kann.
Am besten lässt Du Dich von einem Juristen beraten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Snowrisk,
welche Software ID ist aktuell im Fahrzeug?
Ist es
283C38349R_DOM 18.70 = Softwareversion 3.3.0
Liebe Grüße
Udo
Hallo pineiro,
Wie hat sich die Ladestandsanzeige verändert, nachdem das Tachodisplay dunkel geworden ist?
Ich habe jetzt intensiv nachgedacht - die 12 Volt Batterie war im Sicherheitsmodus. Das Geräusch klingt ähnlich einem Wechselrichter. Da scheint Deine erste Vermutung, die 12 Volt Batterie wird vom Hochvoltakku aufgeladen, plausibel zu sein.
Wenn das tatsächlich so ist, dann bedeutet das, dass im versperrten Zustsnd der Hochvoltakku die 12 Volt Batterie NICHT kontinuierlich auflädt, sondern nur dann, wenn die 12 Volt Batterie in den Sicherheitsmodus geht?
Bei meinem war bei abgestürztem Steuergerät für die Lenkung das Aufladen der 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku in der Anzeige für den Hochvoltakku sichtbar. Der Balken war nach links gewandert.
Liebe Grüße
Udo