Beiträge von uh_newyork

Hallo Snowrisk,

Über OTA kommen Updates, die Renault für diverse Steuergeräte in „LoTs“ ausrollt.

Gibt es Probleme oder Fehler im Fahrzeug, werden diese Updates mitunter in der Werkstatt installiert. Es gibt Updates, die werden über USB installiert und welche über OBD. Updates für das Radio erfolgen über USB.

Die Software, die über USB installiert wird, ist in einer Renault-Werkstatt in Alliance Upd@te verfügbar. Abgefragt werden muss mit der VIN. Es muss im selben Netzwerk ein „Plug‘nConnect SRV“ und ein USB-Stick mit einem gültigen Renault-Token verfügbar sein.

Updates über OBD werden über eine Onlineverbindung von ADT bereitgestellt.

Was genau über FOTA, USB und OBD erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Snowrisk,

das möchte Dir der Werkstattmeister einreden. In Alliance Upd@te werden laufend neue Versionen eingespielt, die in der Werkstatt über USB installiert werden können.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Austral,

bei Renault werden Änderungen permanent in die Serienfertigung eingepflegt. Es ist nicht so wie es bei deutschen Marken üblich ist, mit Ende der Werksferien, dass Modifikationen vorgenommen werden.

Bei Renault können in der Serienfertigung abwechselnd mal neue mal „alte“ Steuergeräte eingebaut werden. Das hängt davon ab, was gerade ans Band kommt.

Wenn man bedenkt, wie sich die Fahrassistenten bei den ersten MeganE verhalten haben und wie jetzt, da hat sich sehr viel zum positiven geändert.

Die ersten MeganE haben bei aktiver Spurzentrerung sehr weit nach links tendiert…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Snowrisk,

das Problem ist, wenn die Mitarbeiter in einer Werkstatt unter Zeitdruck stehen, das Thema Updates mit der Aussage „Ihr Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand, es ist kein Update verfügbar“ abgewendet werden.

Der Kunde kann es ja eh nicht prüfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Björn,

richtig, ich habe eine 360 Grad Kamera, die muss sich ja jederzeit einschalten können, jedoch nur bei Schritttempo.

Mangels Anhängerkupplung kann ich leider nicht sagen, wie sich die 360 Grad Kamera beim Gespannsfahren verhält.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Snowrisk,

es hängt von den Mitarbeitern in einer Renault-Werkstatt ab, ob spitzenmäßig oder unterdurchschnittlich gearbeitet wird. Wie die Qualität dort ist, erfährt man immer dann, wenn es mit dem Fahrzeug Probleme gibt.

Es gibt von … bis …

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das Verhalten vom AAC hängt wohl von der Softwareversion der Fahrhilfen ab. Dahingehend werden sich Neufahrzeuge und Bestandsfahrzeuge spürbar unterscheiden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Björn,

interessant, dass im Widget Fahrzeug das Kamerasymbol nicht dauerhaft angezeigt wird. Im normalen Fahrbetrieb lässt sich bei meinem Fahrzeug, wo das Kamerasymbol am Widget dauerhaft angezeigt wird, die Kamera erst ab Schritttempo am Widget manuell einschalten.

Möglicherweise liegt das an AAOS12.

IMG_3532.jpg

Liebe Grüße

Udo