Hallo Christoph,
die neuen Modell auf der newCMF-CD-Plattform kommen an Talisman und RFC nicht heran. Sie sind nicht schlecht, aber es ist halt nicht mehr das, was die beiden, ehemaligen Top-Modelle von Renault bieten. Sehr vermisse ich Nappa-Leder, verstellbare Oberschenkelauflage, Sitzlüftung, metallbedampfte Scheiben, Verdampfer hinten, Sitzheizung hinten.
Wo viel Positives passiert ist, das sind die Assistenzsysteme. Vor allem der Stauassistent wurde gegenüber der Phase 2 Modelle von Talisman und Espace massiv verbessert. Das moderne Multimediasystem mit AAOS hat auch viele Vorteile gegenüber R-Link2 und EasyLink, wobei es auch gewisse Nachteile gibt, die für mich zu verschmerzen sind.
Sehr gut finde ich nun, dass bei den Phase 2-Modellen mit der Innenraumkamera an der A-Säule vollautomatisch das Profil gewechselt wird.
Die Entscheidung, ob Du den Talisman weiterfahren kannst, ist sicher nicht einfach. Defekte gehen halt schwer ins Geld. Bei einem neuen wirkt wieder die Garantie. Heute ist es wahrscheinlich vernünftig, ein Fahrzeug mit Ablauf der Garantie abzustoßen.
Liebe Grüße
Udo