Beiträge von Theo_Rehtisch

    Mein Vor-Facelift mit Techno-Ausstattung hat deutlich fühlbare Verstärkungen in den Seitenwangen der Sitzfläche. Diese zumindest haben mir noch nie Probleme verursacht, bei 2m Körpergröße & ca 115kg Gewicht bin ich nun auch kein Schmalhans...


    Die Sitze sehen bei sehr ähnlich zu dem aus, was dein 2. verlinktes Bild zeigt (augenscheinlich zumindest sieht dort nur der Kopfstützen-Bezug anders aus, sonst scheint alles gleich zu sein).


    Kurz etwas OT, aber evtl. interessant für dich, falls du in etwa ähnlich groß & schwer bist:

    -für lange Autobahnfahrten sind die Sitze, insbesondere die Sitzflächen nicht ausreichend gepolstert

    -die Sitzfläche ist deutlich zu kurz

    -Seitenhalt ist kaum vorhanden

    -stellst du dir den Sitz auf 2m Körpergröße ein (was grundsätzlich problemlos geht), liegt dein linker Arm in natürlicher Haltung nicht mehr auf der Arm-Auflagefläche auf, diese endet zu früh (will man die Armauflage nutzen, muss man den Arm unnatürlich weit nach vorne legen)

    - die Spiegel-Memory-Funktion wird nicht zufriedenstellend funktionieren (du kannst zwar den Beifahrer-Spiegel im Rückwärtsgang wunschgemäß so einstellen, dass du z.B. den Bordstein siehst & die Position speichern; beim nächsten mal rückwärts wird der Spiegel aber trotzdem nicht vollständig in die für "unsere" Körpergröße richtige Position fahren, er schafft es im Automatik-Modus grundsätzlich nicht bis zum End-Anschlag & macht horizontal wie auch vertikal nur ca. 90% des Weges, die letzten ca. 10% "bis Anschlag" muss ich grundsätzlich immer manuell einstellen, ansonsten ist der Bordstein nicht zu sehen)

    An sich kann man da nur sagen: Ab zum Händler & den Fehler reklamieren, da stimmt an deinem Fahrzeug etwas nicht. Weder der ständig wiederkehrende schwarze Bildschirm, noch Performance-Probleme oder gar schlecht/gar nicht reagierende Widgets sind "normal". Und ebenso läuft das Infotainment sehr flüssig, sowohl bei den Vor-Facelift-Modellen, als auch bei den aktuellen Modellen (hier hat Renault zum Glück nicht an der Hardware gespart).


    Nur als Ideen zum prüfen:

    -vollständigen Werksreset machen/System zurücksetzen & neu einrichten (sofern nicht schon geschehen)

    -alle gekoppelten Bluetooth-Geräte entkoppeln und ggf. vorhandene USB-Geräte vom System trennen und so das System mehrere Tage testen (um auszuschließen, dass der Fehler nur in Kombination mit einem anderen Gerät auftritt)


    Und ja, bitte wirklich alle USB-Geräte trennen (auch solche, die "nur laden"), auch wenn sie augenscheinlich nichts mit Daten/Multimedia zu tun zu haben scheinen. Bei mir z.B. erscheint immer eine kurze Fehlermeldung, wenn ich meinen Vaporizer lade -> das wird zwar am chinesischen Vaporizer-Hersteller liegen, aber es zeigt, dass sich gerade Zubehör-Hersteller gern mal nicht an technische Standards halten, was dann zu Folgefehlern führen kann.

    Vorweg: Ich kann deinen Ansatz absolut verstehen - wenn das integrierte Multimedia-System alles kann, was für dich wichtig ist, ist doch alles bestens, so sollte doch eigentlich jedes Auto funktionieren. Mir wär's auch lieber, wenn's so wäre. Aber:


    Ich hab mich irgendwann für's Amazon Ökosystem entschieden, also nutze ich für Musik eben auch Amazon Music. Nur leider ist das direkt im Austral integrierte/installierbare Amazon Music arg in seinen Funktionen beschnitten. Am Ärgerlichsten für mich ist, dass man dort nicht auf die eigene Song-Bibliothek derart zugreifen kann, dass diese chronologisch absteigend nach Hinzufüge-Datum angezeigt/abgespielt wird. Die App ist nicht mal in der Lage, überhaupt alle Songs anzuzeigen/abzuspielen, die macht irgendwo bei knapp über 100 Songs glaube ich einen "harten cut"; alle nachfolgenden Songs kennt/lädt sie erst gar nicht.


    Jedes andere mir bekannte Amazon Music-fähige Device kann das aber, und das ist ja auch oft genug "sinnvoll", dass man seine neuesten Songs hören will. Also sagt man "Alexa, spiel meine zuletzt hinzugefügten Songs", und ab geht's. Nur das Austral-Amazon-Music kann das nicht - nicht mit Sprache, nicht per Touch. Und so ist das mit anderen Playlist auch - "witzigerweise" sogar mit solchen, die Amazon ganz von allein anlegt/pflegt & welche man gar nicht löschen kann, selbst wenn man es drauf anlegen wollte... vollkommen dämlich, aber es ist eben so.


    Daher für mich AA, so kann per Telefon meine Musik-Sachen genau so weiter nutzen, wie ich es von jedem anderen Alexa-Gerät auch kenne.

    Ja, da kam etwas Unklarheit auf, aber ich denke, das ist ja nun geklärt.


    Probier's bei dir einfach aus. Solange an deiner Verkleidung alles okay ist & das Klett von deinem Netz gut haftet (der von meinem Verbands-Päckchen haftet super am Filz), sollte das eine gute Lösung für kleines Geld sein.

    Bitte was haben wir nicht? Selbsverständlich haben "wir" Austral-Fahrer ebenso diese Mulden. Ganz bewusst Mehrzahl, weil inks und rechts je eine. Wenngleich sie bei uns natürlich kleiner -> ergo anders geformt sind. Aber ihnen ihre vollständige Abstinenz abzusprechen, das wäre... nicht fair den armen Mulden gegenüber ;)


    Apropos fair, nach meinem rant von eben hab ich noch mal genauer geschaut und muss mich revidieren & Renault in Schutz nehmen: Bei mir ist das Formteil offenbar gebrochen. Und zwar an so besch...eidener Stelle (quasi rund um die Heckleuchten-Einfassung), das muss meiner Meinung nach mit viel Druck passiert sein & kann daher kaum ein Herstellungs-, Montage- oder Materialfehler sein. Heißt also auch: Wenn's nicht kaputt wäre, könnte mein Notfall-Set darn rütteln, wie es will, es bliebe dennoch alles fest & an Ort und Stelle.


    Aber selbst mir, der ich mich selbst als pingelig bezeichnen würde, ist das bislang nicht aufgefallen... weder, dass ich's verursacht haben könnte, noch damals bei Übernahme. Da muss wohl in seiner Zeit als Vorführfahrzeug irgendwas passiert sein. Aber das Gute ist, man sieht's eben nicht (gut), oder nur bei ganz genauem hinsehen. Sollte mir bei Leasing-Rückgabe also eher nicht auf die Füsse fallen.

    Auch der Austral hat diese "Mulden", nur in der Form leicht abweichend.


    Bei der oben beschriebenen Klett-Lösung hätte ich nicht viel Hoffnung, dass das gut funktioniert. Ich hab in meinem Austral in einer der beiden Mulden mein Verbands-Päckchen verstaut, welches auch Klett hat, damit es nicht umher fliegt. Das tut es auch nicht, es liegt in der Mulde & haftet auch schön am Filz - aber selbst die leichten Erschütterungen im Fahrbetrieb reichen, dass der Filz der Kofferraum-Verkleidung nach innen gezogen wird. Was auch kein Wunder ist, denn der Filz ist - zumindest bei meinem Exemplar - extrem dünn, hat in sich somit exakt Null Stabilität & wurde nicht mal ansatzweise ausreichend sauber verklebt, verclipst oder sonstwas.


    Das ist auch wieder eines der Anzeichen der Spar-Wut bei Renault: Alles, was nicht im direkten Sichtfeld liegt, oder sich unterhalb der Türöffner-Linie befindet, hat offenbar aus Kostengründen grundsätzlich in der billigstmöglichen Ausführungs- und Verarbeitungsqualität qualität zu erfolgen. Liegt man nicht mindestens unter dem Niveau von Dacia, ist es nicht schlecht genug. Irgendwann werden die Verkleidungen vermutlich vollends weggespart, oder der Kunde bekommt einen DIY-Bausatz, eine Schere & etwas Kleber zum "selber machen"....

    2BCOL heißt immer Zweifarb-Lackierung (also Dach Schwarz), nachfolgend kommt dann wie von Udo korrekt geschrieben ein dreistelliger Farbcode.


    Also als Beispiel: 2BCOL- YNM heißt Grundfarbe "Iron Blau Metallic" mit schwarzem Dach.

    Zumindest bei meinem Austral aus 12/22 mit noch dem alten Android 10 und ohne Harman-Kardon-Anlage ist es (leider!) grundsätzlich so, dass jegliche Audio-Anwendung (egal, ob lokal installiert oder per Wireless-Übertragung, also auch per Android Auto) erst mal mit "dünnem Sound" loslegt (wenn sie denn überhaupt automatisch fortsetzt, in 50% der Fälle kapituliert der Wagen selbst vor der automatischen Widergabe-Fortsetzung).


    Aber zurück zum Klang, es schien mir bisher so, dass in der Default-Einstellung einfach nicht das individuell eingestellte/das zuletzt verwendete Loudness-Level (bei mir Stufe 2) anliegt. Auf die Idee, dass evtl. einfach nur einige der Lautsprecher nicht mit laufen, bin ich bisher nicht gekommen, das checke ich gern mal.


    Jedenfalls, das Phänomen lässt sich bei mir nur so korrigieren, indem ich eine beliebige (lokal installierte!) App explizit öffne (also das kleine Widget im Hauptbildschirm antippe, so dass es in den Fullscreen-Modus geht), dadurch stellt sich der Sound/das Loudness-Level auf den von mir gewünschten & auch im Profil gespeicherten Wert ein & alls klingt so, wie es soll.


    Das ist - abgesehen vom völlig wirklich maximal ungünstig platzierten Gangwahlhebel - die größte Nerverei an diesem Wagen. Einfach losfahren mit automatischer Wiedergabe-Fortsetzung und normalen Sound - das, was alle anderen Hersteller können scheint Renault vor unlösbare Probleme zu stellen.

    Rein rechtlich gesehen musst du im konkreten Fall mit 2 Wartungen rechnen. Die erste ist dann die Kleine und ist kostenlos für dich. Auf Erledigung der 2. (dann großen) Wartung kann & darf dein Leasingpartner bestehen (sie fällt ja noch in die Vertragslaufzeit & in dieser bist du zur Erledigung verpflichtet).


    Erfahrungsgemäß kann das aber "Verhandlungssache" zwischen Dir und dem Autohaus sein (die vermitteln ja i.d.R. zwischen Dir & der Bank, die dein Vertragspartner ist). Insbesondere dann, wenn du deinem AH zum Vertragsende zu verstehen gibst, dass du im Anschluss an die 24 Monate wieder was Neues bei denen leasen willst. Ich hab das auch so langsam vor der Brust, mein Leasing geht noch knapp ein halbes Jahr & ich fange auch an, mich langsam wieder umzuschauen.


    Zu den Kosten: Die finde ich persönlich völlig okay (tendenziell sogar sehr gut) in deinem Beispiel, in Anbetracht der Inklusiv-Leistungen. Die günstigsten Austral Evolution 160 MH gingen in den letzten Wochen so ab 180,- EUR aufwärts los, da aber ohne deine genannten Inklusiv-Leistungen. Von daher passt das, denke ich.