Beiträge von 7. Renault

Nachdem ich jahrelang Scenic I, III und IV gefahren bin, wird es nun gezwungenermaßen der Austral. Der E-Scenic kam nicht in Frage, er passt nicht zu unserer Wohnwagennutzung. Da kein VerbrennerScenic angeboten wird, ich aber unbedingt bei Renault bleiben wollte, ist es letztlich der Mildhybrid 160 geworden. Der Tausch erfolgt jetzt nach Karneval, der 177Tkm Scenic macht Platz für den fast neuen 3TKm Austral.

Camper mit einem kleineren Wohnwagen benötigen viel Platz, da bietet der Scenic einen besser zu füllenden Kofferraum, dafür hat der Austral deutlich mehr Platz in der zweiten Reihe. Ich bin gespannt welche Erfahrungen der erste Osterurlaub in F bringt, der Motor hat 43PS mehr, das Drehmoment liegt 80Nm höher, die Stützlast ist 10kg höher, bei fast identischen Fahrzeugmassen, es könnte also sportlicher werden. Mal sehen wie auch der Wechsel von dem 6 Gang Handgetriebe zur 6 Stufen Automatik klappt, ist mein ersten ohne Kupplung.

Wie entwickelt sich das Raumgefühl bei längeren Fahrten? Der erste Eindruck nach der Probefahrt war noch recht Neutral, nachdem ich wieder in dem Scenic nach Hause gefahren bin.

Naja, was man kennt und womit man zufrieden (im großen und ganzen) ist gibt man nicht so leicht her. Es war aber bei den Scenic Wechseln genauso, es dauert halt bis man das Neue schätzt. Ich gehe aber davon aus, die positiven Details beim jetzigen Austral in zig Tkm ebenso zu schätzen gelernt zu haben.

... war bei mir ähnlich.
    Ich hatte vorher auch den Grand Scenic IV als Diesel - Platzangebot und Kofferraum waren da wirklich gut. Aber da Renault sich LEIDER bezüglich des Scenic nur noch in die E-Motoren Schiene begeben hat, was für mich undiskutabel ist, musste es "zwangsläufig" auch der Austral werden.

Wobei ich sowieso sagen muss, dass das, was Renault aktuell als Scenic anbietet in Punkto Platz und Reichweite mit dem vorherigen Grand Scenic IV und auch Grand Scenic III aber auch rein gar nichts zu tun hat. (ja - ich bin ihn schon testweise gefahren)
    Mittlerweile fahre ich wirklich sehr gern mit dem Austral, was auch für mich der 1. Automatik ist. Ich wollte auch bewusst den 4 Zylinder... (ich weiß, da gibt es auch unterschiedliche Philosophien...) Beim Scenic hatte ich den kleinen Diesel mit 120 PS, was mir auch völlig zureichend war. Der Austral erreicht mit den 160 Benzin-PS ungefähr selbiges "Fahrerlebnis" - nur der Verbrauch war beim Diesel etwas günstiger, dafür Steuer und Versicherung teurer. Nervig für mich ist, dass ich mich an einen generell kleineren Kofferraum gewöhnen musste, was leider noch durch eine nahezuhe Untauglichkeit für Transport sperriger Gegenstände negativ getoppt wird. Mir fehlt die umklappbare Beifahrersitzlehne, genauso wie es nicht mehr möglich ist, die Kopfstützen der Vordersitze zu demontieren. Beim Grand Scenic war das alles möglich und man konnte mit dem Auto in nullkommanix einen Spontaneinkauf von Ikea (Wäscheschrank, Hochbett, lange Teppiche) nach Hause transportieren. Beim Austral wird eine Bierzeltgarnitur oder der Weihnachtsbaum schon zur Herausforderung... Aber wie gesagt, abgesehen von diesem Thema ist der Austral für mich schon ein tolles Auto.

Bei welcher Laufleistung kam die Meldung?

Thema Zündspulen und Renault da war mal was.... bei meinem Scenic1 wurden nach und nach alle 4 Spulen gewechselt. Es gab damals das Problem mit dem Zulieferer, dieser wurde dann gewechselt und alles war gut. Die ersten konnten die Hitze nicht ab, bekamen Haarrisse und dann führte Feuchtigkeit zu Körperkurzschlüssen und der Motor lief nur auf 3 Zylindern.

...bei mir trat das Thema bei ca. 37 Tsd. km auf - es wurde die Zündspule für Zylinder 3 gewechselt

Den Scenic 1 hatte ich auch mit dem 1.6 er Motor - 90PS. Da hatte ich in den ca. 120 Tsd. km die ich damit gefahren bin keine Probleme mit den Zündspulen.

...bei mir gab es auch die Meldung "Einspritzanlage prüfen" - Motor wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - Meldung war weg... fuhr eigentlich auch normal, da ich aber das Servicepaket hab, bin ich trotzdem in die Werkstatt gefahren
    Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und eine defekte Zündspule diagnostiziert... gewechselt und seit dem war Ruhe... Meldung kam nie wieder...

Hab aber allerdings einen MH160

Nach dem ich damals am Tag meiner Hochzeit mit meinem damaligem Opel Vectra auf Grund eines Marderbisses nur noch auf 3 Töpfen fahren konnte und fast zum Termin zu spät kam, hatte ich einiges herum experimentiert. Von Hundehaaren über Klo-Stein, Spray und Ultraschall... alles Mist... hatte immer wieder mal einen Marder drin...
    Seit ich Renault fahre, habe ich mir immer den von Renault angebotenen Marderschutz mit Hochspannungsplatten einbauen lassen.
    Seit dem war Ruhe - nie wieder Probleme mit Mardern - hab schon mal einen laut schreiend mit buschigem Schwanz unter dem Auto hervorrennen sehen... sah lustig aus... :D
    Der einmalige Einbau ist auf alle Fälle günstiger als jede Reparatur wegen Marderbiss...

Das nervt wirklich extrem, aber offenbar gibt es keine Lösung die Kopfstütze - auch nicht zumindest die des Beifahrersitzes - auszubauen.

Ich wollte einen Tisch von einer Bierzeltgarnitur transportieren - das funktionierte eher schlecht als recht. Was haben sich die Designer bei Renault da nur dabei gedacht...
    Man kann zwar die Sitzlehne relativ flach nach hinten umlegen, aber die Kopfstütze steht dann immer noch ziemlich hoch und presst auch die umgeklappte Rücksitzlehne zusammen. Einfach katastrophal und auch völlig unverständlich sowas.

Das, wenn es etwas kälter ist, unsere beiden auch etwas schwerfälliger sind, scheint anhand der Bedingungen sicherlich normal zu sein.

Beide sind dann gefühlt lauter und schwerfälliger auf den ersten Kilometern, bis es sich dann auf Normal einpegelt.

Der "Ersatz-Austral" ist nach dem Kaltstart auch, wie Du schon beschrieben hast, etwas schwerfällig - aber nicht ganz so krass wie bei meinem. Der Ersatzwagen mit gleichem Motor nimmt von vorn herein besser Gas an. Bei meinem muss ich auf das Pedal treten, dass es gefühlt schon weh für den Motor tut, nur um einigermaßen zügig auf > 50 zu kommen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, starte ich an einer Kreuzung einer Bundesstraße... da kommen die anderen schon mal schneller an. Wenn man dann aus der Kalten heraus eher schwer über 50 beschleunigen kann, kann es durchaus ärgerlich werden...

Hallo zusammen,
    bei meinem Austral 160 MH habe ich aktuell die Situation, dass nach dem Kaltstart unter ca. 5°C der Motor schlecht Gas annimmt. Auch schaltet das er die Fahrstufen ziemlich spät durch - also dreht ziemlich hoch. Auf die manuelle Schaltung reagiert er in der Situation auch nicht.
    Wenn der Motor einigermaßen warm ist - so nach ca. 2 Kilometern oder wenn er im Stand vorher warm gelaufen ist, ist der der ganze Spuk vorbei und er fährt ganz normal wie immer.
    Im letzten Winter konnte ich dieses Verhalten so nicht beobachten. Jenseits der 5°C ist auch alles gut...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Auto ist gerade beim "Freundlichen" aber da das Thema nur bei wirklich kaltem Motor auftritt, ist eine Diagnose offenbar ziemlich schwierig.
    Der Leihwagen mit vergleichbarem Motor, hat dieses Verhalten nicht...

Ideen?

weil es mit dem Auto eigentlich nichts zu tuen hat, sonder rein am einem Update des Google Sprachassistenten. Und der ist nun mal mit einem Google Account verknüpft. Wer sich einen Google Account nur für das (mit) dem Auto angelegt hat, muss das ganze dann Online an einem PC ändern.

... wenn es "nichts mit dem Auto zu tun hat" wieso kann man es dann am Handy oder am Tablett ändern - oder eben auch am PC (sofern man mit selbem account wie im Auto angemeldet ist) - nur im Auto nicht... komische Logik...

...also bei mir ist es manchmal mehrere Tage hintereinander verfügbar, dann wieder mal wochenlang nicht... dann mal einen Tag... dann wieder nicht...
    Ich bin echt froh, dass die Programmierer dieses Wahnsinns nicht für die Bremsen oder so verantwortlich sind ... Also mit der Software - bzw mit dem Mutlimediasystem an sich, gewinnen die echt keinen Blumentopf, da ist vieles im Argen... es ist ja nicht kriegsentscheidend, aber nervig