Auch wenn meine Schilderung nichts mit der Benzinverdünnung zu tun hat und demzufolge leicht OT ist - verflucht mich bitte nicht deshalb.
Aber bezüglich der Garantieabwicklung spielt der Fehler an sich eine untergeordnete Rolle.
Bei mir bestand folgendes Problem:
3 Tage vor Ende der Herstellergarantie verabschiedete sich die Massagefunktion im Fahrersitz mit einem lauten Knall. Also sofort ins AH um den Fehler zu melden. Viel musste ich nicht sagen, denn wenige Tage vorher hatte man dort einen ESPACE mit dem identischen Problem.
Also Termin gemacht (3 Wochen später) und alles war soweit gut. Dachte ich!
Auto zum Termin gebracht und 2 Stunden später einen Anruf bekommen: Es handelt sich um ein geplatztes Luftkissen, das Teil ist verfügbar und kann für den nächsten Tag bestellt werden.
ABER - die Reparatur kostet 2200,00 € - RUMMMS! Nun erwähnte ich natürlich die Garantie und die Aussage war, dass Renault nur 70 % übernimmt und demzufolge 660,00 € für mich „übrig“ bleiben. Auch die Leute im AH konnten nur mit dem Kopf schütteln, verstehen diese ganze Vorgehensweise nicht. Also haben sowohl das AH, als auch ich noch mehrfach mit Renault telefoniert, leider vergeblich. Es wäre schon eine Kulanz vom Importeur, dass 70 % übernommen werden. Die Begründung war, dass die Reparatur erst knapp 3 Wochen nach dem Garantieende begonnen hat.
Und wer jetzt denkt das ist nicht zu toppen, der irrt.
Unabhängig von der Herstellergarantie habe ich das „Sorgenfrei - Paket“ (der Name ist ein Witz) und auch darauf hat sich der Hersteller nicht eingelassen.
Ergo wäre ich auf 660,00 € sitzen geblieben....wenn da nicht das AH selbst gezweifelt hat, alle Mitarbeiter nur mit dem Kopf geschüttelt haben. Gutes Ende - das AH hat die Summe übernommen. Für solche Zwecke gibt es wohl pro Quartal ein gewisses Budget und das AH hat freie Hand wer in diesen Genuss kommt und wer nicht.
Da ich alles dort machen lasse und immer sehr gut beraten und bedient wurde kam ich also in den Genuss.
Und damit möchte ich auch mal eine Lanze für die Händler / Werkstätten brechen (auch wenn ich eigentlich nur für „mein“ AH sprechen kann):
Die reißen sich teilweise wirklich ein Körperteil auf um zu helfen - die Steine im Weg werden von RENAULT DEUTSCHLAND verteilt und die Händler müssen es ausbaden. Kein Wunder, dass diese deshalb oftmals als der Sündenbock dastehen.
Also frag bei deinem Händler - vielleicht kann der dir auch entgegenkommen.
Ich drück dir die Daumen!
 
		 
				
	

 
  





