Zwischen 20-21 und 24 "nich zu frisch" liegen jetzt aber keine Welten. Dann kannst du doch auf 22 gehen ... So what?
Klimakompressor - wie wird der angetrieben
-
-
Sorry, vielleicht falsch ausgedrückt. Im jetzigen Auto (Renault Scenic) fühle ich mich bei 20-21° am wohlsten. Im Austral bei der Probefahrt war mir mit 24° noch zu kühl.
-
das kann daher kommen , das die Temperatur im Innenraum nicht mehr gemessen wird sondern berechnet. Je nach Modell und Algorithmus fühlen sich dann die Grad Einstellungen anders an. So war das jeden falls bei meinen Peugeot, denke mal Renault rechnet auch anstelle zu messen.
-
Früher wurde die Innenraumtemperatur in Fahrzeugen klassisch über einen kleinen Sensor erfasst, der meist im Armaturenbrett oder in der Nähe des Lenkrads verbaut war und über einen winzigen Lüfter die Innenraumluft ansaugte, um die tatsächliche Temperatur zu messen. Inzwischen setzen viele Hersteller, insbesondere bei neueren und höherwertigen Fahrzeugen, nicht mehr allein auf diese Messung, sondern ergänzen sie durch Berechnungen. Dabei werden zusätzliche Faktoren wie die Sonneneinstrahlung über einen Sonnensensor, die Außentemperatur, die aktuelle Heiz- und Kühlleistung sowie teilweise sogar Sitzbelegung oder die Aktivierung der Sitzheizung berücksichtigt. Auf diese Weise wird nicht nur ein reiner Temperaturwert erfasst, sondern es soll ein möglichst konstantes und angenehmes Klima im Innenraum sichergestellt werden, das dem subjektiven Empfinden der Insassen entspricht. In der Praxis bedeutet dies, dass viele Autos noch immer einen Innensensor besitzen, die Klimaregelung aber durch Berechnungen ergänzt wird, sodass beispielsweise bei starker Sonneneinstrahlung automatisch mehr Kühlleistung bereitgestellt wird. Während einfache oder ältere Fahrzeuge oft noch ausschließlich auf Messung setzen, steuern moderne Modelle das Innenraumklima zunehmend über eine Kombination aus Messung und Berechnung.
Für den Renault Austral lässt sich festhalten, dass er mit einem echten, physischen Innentemperatursensor ausgestattet ist. Ersatzteilkataloge listen hierfür spezifische Bauteile, wie etwa unter der Renault-Teilenummer 277200005R, die eindeutig als Sensor für die Innenraumtemperatur ausgewiesen sind. Damit steht fest, dass der Austral die Innenraumtemperatur tatsächlich misst und nicht ausschließlich errechnet. Gleichzeitig arbeitet auch dieses Modell mit einer erweiterten Regelungslogik, die zusätzliche Einflussgrößen wie Sonneneinstrahlung oder Außentemperatur berücksichtigt. Somit nutzt der Renault Austral eine Mischform aus realer Messung und unterstützender Berechnung, um für die Insassen ein möglichst gleichbleibend angenehmes Klima zu schaffen.
-
...Dem kann ich absolut auch zustimmen.
Dies trifft ebenso für das kühlen im Sommer zu.
Ich hatte noch bei keinem anderen Fahrzeug einen so schnellen Kühleffekt .
...dem kann ich mich auch nur anschließen, im Winter super schnell warm und im Sommer sehr schnell angenehm kühl. also ich bin super zufrieden.
-
Hallo,
in die Regelung fließen in der Regel folgende Parameter ein:
Innentemperatur (in der Regel im Bereich Fußraum und im Innenspiegelgehäuse.
Außentemperatur (Beifahrerspiegel unten)
Sonnenstandssensor
Temperatur im Bereich des Verdampfers
Druck des Kältemittels
Luftfeuchtigkeit
Der Schaltpunkt, wann der Kompressor einkuppelt liegt in etwa im Bereich von 16/17/18 Grad Außentemperatur, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Innenraum und Draußen einen bestimmten Wert erreicht, das dürften gemäß meinen Beobachtungen um 3,4 Grad sein.
Ob aufgrund der Luftfeuchtigkeit der Kompressor unter 16 Grad automatisch anschaltet, konnte ich noch nicht herausfinden. Vermutlich nicht, denn gestern habe ich am Display eine Information erhalten, dass aufgrund der Feuchtigkeit die Scheiben beschlagen könnten und ob ich entfeuchten möchte.
Das ist wegen dem CO2-Einsparwahn geschuldet.
Mein alter Espace RFC hatte mit dem alten, ab Werk eingebauten, Steuergerät die Schaltpunkte bei 8/9 Grad und darunter ist der Kompressor bei hoher Luftfeuchtigkeit automatisch aktiviert worden. Man hat das anhand der Kontrollleuchte gesehen.
Liebe Grüße
Udo
-
Somit nutzt der Renault Austral eine Mischform aus realer Messung und unterstützender Berechnung, um für die Insassen ein möglichst gleichbleibend angenehmes Klima zu schaffen.
Dies ist auch zu 100 % gelungen 🌞❄️