Heckklappe öffnet (gar) nicht mehr

• Allerliebster Bernardo. Hilft dir der Screenshot aus der BDA nicht? Genauer geht es nicht.

Doch, Danke, das war mir jetzt eine Hilfe. Meine Suche im Manual war zuvor ohne Ergebnis.

Die Werkstatt wird mir leider wohl doch nicht erspart bleiben, da damit ja tatsächlich nur ‚zur Not‘ geöffnet werden kann. Aber, immerhin dafür.

Iconic Esprit Alpine

E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

[bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

• Screenshot 2025-08-22 150624.jpg

Ich weiß ja nicht welcher besoffen Franzose sich diese Notentriegelung ausgedacht hat....da wo der rote Pfeil ist ist der Pömpel den man bewegen muss . denke mal seitlich. Um da bei geschlossener Heckklappe dranzukommen, muss man wie mein Finger zeigt an der Abdeckung vorbei in den Schlitz zwischen Heckklappe und Lademulde reinstechen. Wer das findet ist ein Fingerkünstler, zumal man echt feines Werkzeug dafür braucht. Hab mich jetzt nicht in den Kofferraum gelegt denke aber das ist schon ziemlich eng dort.

Gruss , btw. man hätte ja mal von Innern einen Hinweis Aufkleber oder ähnliches machen können.....

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Bald mit Michelin CrossClimat3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange.
  • Screenshot 2025-08-22 150624.jpg

Ich weiß ja nicht welcher besoffen Franzose sich diese Notentriegelung ausgedacht hat....da wo der rote Pfeil ist ist der Pömpel den man bewegen muss . denke mal seitlich. Um da bei geschlossener Heckklappe dranzukommen, muss man wie mein Finger zeigt an der Abdeckung vorbei in den Schlitz zwischen Heckklappe und Lademulde reinstechen. Wer das findet ist ein Fingerkünstler, zumal man echt feines Werkzeug dafür braucht. Hab mich jetzt nicht in den Kofferraum gelegt denke aber das ist schon ziemlich eng dort.

Gruss , btw. man hätte ja mal von Innern einen Hinweis Aufkleber oder ähnliches machen können.....

Moin,

Das ist die hohe Kunst der

Fahrzeug - Ingenieure

🤣🤣🤣

Schönes Wochenende 🌞

Renault Austral Techno Esprit Alpine mild hybrid 160 🇩🇪

Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

:)

• Hallo,

es ist in der Produktion um vieles billiger...

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Die Heckklappe meines VH Austral läßt sich seit gestern nicht mehr öffnen. Nicht durch den Klappentaster, nicht durch die Fernbedienung und auch nicht aus dem Cockpit. Dass der Fußsensor auch nichts macht, ist mir nachvollziehbar ?( . Beim Wegfahren ließ sich die Klappe zwar noch durch den Taster öffnen, blieb aber in ca 20 cm Spalthöhe stehen. Ich konnte durch manuelles Aufschieben noch öffnen und dann schließen. Seither Funkstille! Anyone ideas was das sein kann? Eine (einfache) Lösung in Eigenregie wäre mir eine große Hilfe - hier im Ausland auf Urlaub … ;)

Nachrichten von der Heckklappenfront - konstruktive 😁:

Vorweg - ich konnte das Problem lösen. Notentriegelung aufgeschoben, Klappe hochgezogen und! erfolgreich mit allen Tastern wieder geschlossen bzw geöffnet.

Wie das: im Abreisestress fiel mir ein, dass ich auch meine autom. ausklappbare Anhängerkupplung testen sollte. Ich habe einen großen Trailer mit an meinem Urlaubsort. Und prompt: nach dem etwas mühsamen Reinkriechen in den hinteren Teil des Kofferraums (via hintere Tür) - dort ist der Taster montiert - tat sich nach dem Drücken GENAU NICHTS! 🤯

Zurück zum Sicherungskasten - aber, Fehlanzeige. Und dann eben der Versuch, das Schloss mechanisch zu öffnen, was wirklich nicht einfach ist: der Schlitz zwischen Klappe und Ladekannte ist sehr schmal, das zu bewegende silberne Metallzäpfchen kaum zu sehen. Aufschieben - nach links rücken - ist zB nur mit einem kleinen und sehr flach an der Spitze auslaufenden Schraubenzieher möglich. In meinem Fall nach mehreren Fehlversuchen - mit ‚normalen‘ - hab ich’s dann mit einem Phasenprüfer geschafft.

Der Rest war das Andrücken der Heckklappe von innen und dann eben aufziehen. Danach ging alles wieder - auch die Anhängekupplung auszufahren. Dies dürfte aber ohnedies nur bei geöffneter Klappe so möglich sein. (Btw meine AH-Kupplung ist nachträglich von Renault eingebaut worden).

Ich habe das Schloß nun mit etwas Greace nachgefettet: haltet mir die Daumen, dass der Erfolg heute auch wirklich nachhaltig ist …🙏

Iconic Esprit Alpine

E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

[bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]