Das Geräusch kenn ich bei meinem auch. Sogar damals beim Megane 4 GT. Sollte aber nach recht kurzer Zeit aufhören.
Batterie nach Reinigung leer
-
-
Das Geräusch kenn ich bei meinem auch. Sogar damals beim Megane 4 GT. Sollte aber nach recht kurzer Zeit aufhören.
Danke für dir Antworten.
Das "Problem" ist ja nicht das Geräusch, sondern dass das Auto im verschlossenen Modus den 12 Sicherheitsmodus angezeigt hat. -
Das ist die Drosselklappe, die da fiept. Hört irgendwann auf.
Danke für dir Antworten.
Das "Problem" ist ja nicht das Geräusch, sondern dass das Auto im verschlossenen Modus den 12 Sicherheitsmodus angezeigt hat.
-
Hallo pineiro,
wenn Steuergeräte nicht in den Schlafmodus fahren, auch nicht das Radio (ist streng genommen auch ein Steuergerät, was auch Multimedia beinhaltet) und Strom verbrauchen, wird demzufolge die Meldung mit dem Sicherheitsmodus angezeigt.
Interessant wäre es, draufzukommen, was der Grund ist, dass Steuergeräte, die normalerweise beim Verschließen inaktiv werden, aktiv bleiben.
Ist Deiner ein Hybride (Hochvoltsystem abschalten) würde ich einen „Hard-Reset“ in der Werkstatt beauftragen. Dabei werden alle im Fahrzeug befindlichen Steuergeräte stromlos und komplett neu gestartet.
Ist es ein Mild-Hybrid, könntest Du das selber machen.
Liebe Grüße
Udo
-
EddyE. danke für deine Beiträge zum Thema Batterie beim MH!
Lese ich das richtig, dass du bei dir schon die 3. Batterie nutzt:
Zuerst die Originale 12V 70Ah EFB, danach eine 12V AGM und schließlich eine 12V EXIDE EFB.
Ist schon wahnsinnig was Renault uns hier antut! Bei meinen 4 Scenic hatte ich normale Batterielebensdauer von 6-7 Jahren.
Bin gespannt wie es sich bei meinem Austral entwickelt, ich fahre Mo bis Fr nur Kurzstrecke, dafür am Wochenende regelmäßig in Summe 3- 4 Std. Autobahn.
ich habe meine original EFB-Batterie 24 Std. am Ladegerät gehabt, dann abgeklemmt und nach weiteren 24 Stunden hat sie noch 12,7 Volt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die Batterie schon nach 18 Monaten defekt ist, weil ich ständig die Info bekomme: 12V Batterie schwach, Motor starten.
Bevor ich mir jetzt eine neue Batterie (AGM) gekauft habe, bin ich bei Bosch vorbeigefahren. Die haben die Batterie geprüft und kamen zum Ergebnis, daß meine Batterie voll in Ordnung ist. Sie hat noch 80+ Kapazität. Mir wurde gesagt, daß die verbaute Batterie (EFB 70Ah Renault-Nissan hergestellt in Spanien) eigentlich sehr gut und zuverlässig ist. Mein Problem, daß meine Batterie immer im unteren Niveau ist, liegt wohl an den vielen Kurzstrecken, zwischendurch mal 20 km dann morgens 5 km und abends 5 km reichen bei der vielen Elektronik nicht aus,um die Batterie im oberen Niveau zu halten. Ich muss entweder längere Strecken fahren, oder die Batterie nach der Meldung "Batterie zu schwach" an das Ladegerät anschließen.
Ich schreibe das hier so ausführlich, falls es anderen Austral Mildhybrid 160 Fahrern ähnlich geht.
Gruß Eddy
Moin zusammen, ich glaube, daß hier der Mildhybrid mit dem VollHybrid zusammen gewürfelt wird. Mein Problem war mit meinem Mildhybrid und der 12V Batterie links im Motorraum. Durch sehr viele Kurzstrecken hat meine "Original-Batterie" nach 18 Monaten langsam den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich nach vielen Recherchen eine EXIDE EFB--Batterie gekauft und bei Renault einbauen lassen. Die EXIDE hat das Carbon-Boost, was die Batterie schneller aufladen lässt. Jetzt ist alles gut.
In meinem Mildhybrid 1,3 160 Bj. 06.24 ist im Motorraum eine 70Ah EFB Batterie verbaut. Diese Batterie wird mit einem "normalen" Ladegerät geladen. Ich habe ein CTEK MXS 5,0 Ladegerät, an dem beim Laden die Einstellung "Auto" eingestellt wird. Nun kaufe ich mir eine AGM Batterie und lasse die vom Freundlichen wechseln weil die EFB scheinbar langsam den Geist aufgibt und der Freundliche die neue Batterie anlernen soll. Wenn ich die AMG Batterie dann mal nachladen muß, dann hat das Ladegerät die Einstellung "AMG", weil diese nicht mit einem "normalen" Ladegerät geladen werden soll. Bei meiner Frage (die mir beantwortet wurde) ging es um die Frage der Haltbarkeit von Batterien im Austral Mildhybrid 160, ob es anderen auch so ergeht, daß es nach 18 Monaten Probleme gibt.
-
Moin Krefelder Jung,
meine original EFB Batterie war durch Kurzstrecken laufend im "schwach Modus". Um eine bessere "Standhaftigkeit" zu bekommen, wollte ich eine AGM Batterie einbauen lassen. Der Meister bei Renault machte mir klar, daß die AGM Batterie zwar etwas länger "durchhalten" würde, das Aufladen jedoch auch länger dauern würde und somit mein Problem weiterhin besteht. Er empfahl mir dann die EXIDE EFB-Batterie, weil sich diese schneller auflädt. Und er hatte recht. Statt der AGM habe ich jetzt die EXIDE EFB und bisher keine Meldung "12V Batterie zu schwach, Motor starten" mehr bekommen. Ich hoffe daß das jetzt auch so bleibt. Gruß aus Hamburg