Dashcam App

• Ich finde es eine nette Spielerei und für alle die keine Dashcam haben bestimmt nützlich.

Es sollte aber wie bei Tesla als Parküberwachung funktionieren.

Hab auch seit Jahren ne Viofo A119 V2, bestimmt schon 10 Jahre oder länger. Bis heute nie Probleme damit gehabt.

• Bekomme unseren erst Mitte Oktober und wollte schon dashcams kaufen, danke für die Info!

Kann man die Aktivierung auch zeitlich einstellen? Brauche sie nur zur Parküberwachung

• Die Idee der Nutzung der On Board Kameras als Dashcam ist ja grundsätzlich nicht schlecht ( machen andere auch ) Aber die bisherige Umsetzung scheint ja wohl doch etwas dünn zu sein.

Da lobe ich mir meine "echte" Dashcam. Und selbst wenn Renault hier irgendwann Updates bringt - die Positionen der Kameras und die daraus resultierenden Blickwinkel sind nicht wirklich sinnvoll. Leider!

Unser alpine kommt erst im Oktober, bin also absoluter Neuling. Sehe keinen großen Nutzen, da die dashcam nicht zur Parküberwachung genutzt werden kann.

Wie ein User schrieb konnte man z.b kein Kennzeichen erkennen, ob sie so bei einem evtl. Unfall von Nutzen ist, kann nur jemand beurteilen, der einen Unfall hatte.

• Hallo Austral,

Dein Fahrzeug hat noch die Erstversion von AAOS. Dieser wurde noch einer Softwareversion 3.1.x zugeordnet. Leider wird die Softwareversion bei ausgelieferten Fahrzeugen nicht angezeigt.

Die Letztversion von AAOS10 hat die ID 38759, der die Softwareversion 3.1.0 zugeordnet ist.

Ebenfalls IDs von AAOS10 sind 36200 und 38608, von denen ich keine Information betreffend Softwareversion habe.

Auf alle Fälle ist die ID 34005 eine „DOM 18“. Mindestvoraussetzung ist „DOM 18.47“.

Anscheinend wird die Zahl nach „DOM“ von Renault offiziell auch „Softwareversion“ genannt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Zur Erklärung:

„DOM“ steht für Date of Manufacturing (oder in Renault-Interna auch „Domain Software Version“).

Die aktuellste bekannte Version von AAOS 10 trägt die interne ID 38759 und ist eindeutig der Softwareversion 3.1.0 zugeordnet. Daneben existieren die IDs 36200 und 38608, bei denen bislang keine verlässlichen Informationen über die zugrunde liegende Softwareversion vorliegen. Eine weitere bekannte ID ist 34005, die einem „DOM 18“-Stand entspricht. Hierbei steht „DOM“ für eine interne Kennziffer des Herstellungs- oder Paketstands. In diesem Fall liegt der Stand unterhalb der Mindestvoraussetzung „DOM 18.47“, die für bestimmte neue Funktionen und Kompatibilitätsupdates erforderlich ist.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Dein Fahrzeug hat noch die Erstversion von AAOS. Dieser wurde noch einer Softwareversion 3.1.x zugeordnet. Leider wird die Softwareversion bei ausgelieferten Fahrzeugen nicht angezeigt.

Die Letztversion von AAOS10 hat die ID 38759, der die Softwareversion 3.1.0 zugeordnet ist.

Hallo Udo, danke erstmal.

wenn mein Fahrzeug also noch die " Erstversion AAOS hat,dann ist meine Software sozusagen total veraltert.

Aber du sprichst dabei von AAOS 10.

Ich habe aber bereits mein Fahrzeug mit AAOS12 ausgeliefert bekommen.

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht mehr... sorry .

Was soll ich machen ?

Warten bis etwas über OTA kommt ? Oder den Händler wegen Updates ansprechen.

Wie müsste dann die aktuell zugewiesenen ID von AAOS 12 lauten ?

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km