Lenkung rattert nach dem Anlassen des Austral

• Hallo Zusammen . Heute ist zum ersten mal bei ca.2800 km folgendes aufgetreten. Auto stand mehrere Stunden in der Garage, nach dem Anlassen habe ich im Stand am Lenkrad leicht gedreht und aus dem Motorraum kam ein klar vernehmbares rattern. hörte sich an wie ne pumpe. Nach 2-3 mal hin und her bewegen des Lenkrades war das rattern weg. Anschließende Fahrt war ohne Auffälligkeit. Auto auf Parkplatz abgestellt und nach einer Stunde angelassen, wieder das gleiche.

Auf der Rückfahrt beim Händler vorbei und kurz davor den Wagen mal angehalten , Ausgeschaltet und gleich wieder an, kein rattern. Zum Händler, Werkstatt war leider schon zu, Service Mitarbeiter setzt sich rein, Wagen war vielleicht 3 Minuten aus, wieder kein rattern. Kennt das jemand?

Werde morgen früh mal testen obs wieder da ist wenn der Wagen länger steht.

Gruss Ralf

Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK.

Einmal editiert, zuletzt von BigWoc ()

• Hallo BigWoc,

das Rattern kann logischerweise nur entstehen, wenn eine elektrische Spannung am Lenkmotor anliegt, was durch Drehen innerhalb der Toleranz (Schlagen) zum Geräusch führt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich weiss jetzt nicht wie die Lenkung im Austral gebaut ist, sollte es aber hydraulisch unterstützt sein würde es dein Problem erklären wenn Du eine Undichtgkeit im System hast. Das "rattern" was du dann hörst, ist die Luft die durch das System gezogen wird, bis sie im Ausgleichbehälter angekommen ist und dann ist erstmal ruhe. Hatte ich mal bei einem Ford Focus.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Da das Rattern gestern, trotz einiger Teststarts nicht mehr auftrat, dachte ich auch in die Richtung "Luft" im System. Den Ausgleichsbehälter wollte ich mal checken, nur habe ich keine Ahnung wo der sich befindet, im Handbuch finde ich keinen Hinweis darauf wo der sein soll. Werde wohl mal vorsorglich beim Händler vorbeischauen, da Undichtigkeiten durch die Unterbodenverkleidung ,durch schauen auf den Garagen-Boden, nicht sicher detektiert werden können.

Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK.

• Da das Rattern gestern, trotz einiger Teststarts nicht mehr auftrat, dachte ich auch in die Richtung "Luft" im System. Den Ausgleichsbehälter wollte ich mal checken, nur habe ich keine Ahnung wo der sich befindet

Der Austral hat keine hydraulische Lenkung sondern eine rein elektrische Unterstützung.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Der Renault Austral ist mit einer vollelektrischen Servolenkung ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein elektromechanisches System (EPS), das herkömmliche hydraulische Lenkungen ersetzt. Diese moderne Technik bietet mehrere Vorteile: Die elektrische Servolenkung arbeitet nur bei Bedarf, was den Energieverbrauch senkt und somit auch zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch beiträgt. Darüber hinaus ermöglicht sie die nahtlose Integration moderner Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistent oder automatisches Einparken, da sie präzise und adaptive Lenkeingriffe erlaubt. Auch das Fahrzeuggewicht wird durch den Verzicht auf hydraulische Komponenten wie Pumpen, Schläuche oder Flüssigkeiten reduziert, was sich positiv auf Fahrdynamik und Effizienz auswirkt.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hallo,

das Rattern kann nur dann entstehen, wenn am Lenkmotor eine Anspannung anliegt, wo diese nicht anliegen darf. Möglicherweise besteht da ein Problem mit einem Kurzschluss.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166