Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"

• So jetzt habe ich mich einmal an Renault gewendet und dort mal die Daten zu meinem Fahrzeug abgefragt. Dabei hat sich

herrausgestellt, das mein Austral schon im 09/23 gebaut sein soll. Die EZ war aber erst in 01/25, er wurde dann im Mai wieder

abgemeldet und dann Monate später erst verkauft :/ Allerdings hatten sie wohl 4 Fahrzeuge davon im Angebot.

Nächste Info von Renault ist "Ein Adaptiver Tempopilot ist serienmäßig mit verbaut, nicht jedoch der intelligente adaptive Tempopilot. Dieser ist nur in der ICONIC Esprit Alpine Ausstattung serienmäßig enthalten und nicht für die Ausstattungsvariante ICONIC verfügbar." Jetzt bin ich total verwirrt.

Kann das jemand so bestätigen oder ist das völliger Blödsinn?

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in Black-Pearl Schwarz; Bj. 09/23 / EZ 01/25

Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** Region Bodensee ***

• Hallo higgi,

Anbei die Preisliste von Mai 2023:

Demnach ist der intelligente adaptive Tempopilot ab der Ausstattungslinie Iconic serienmäßig enthalten.

Der Active Driver Assist ist nur in der Linie Iconic Esprit Alpine serienmäßig, kann aber beim Iconic zusätzlich über ein Paket bestellt werden.

Daher erscheint die Aussage von Renault in diesem Punkt nicht plausibel.

So wie ich das sehe gibt es drei Ausbaustufen:
    Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer -> klassischer Tempomat

Intelligenter Adaptiver Tempopilot -> ACC
    Active-Driver-Assist -> Spurführung / Stauassistent

Von einem "adaptiven Tempopiloten" ist nicht die Rede..

Zusätzlicher Tipp: In der MyRenault App kannst du unter „Fahrzeuginformationen“ genau nachvollziehen, welche Ausstattung dein Fahrzeug hat.

pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße

Neffets

Dateien

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

2021-2025 Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

2025 - jetzt Rafale Esprit Alpine (Vollaustattung) E-Tech 200 EZ 20.06.2024 in Black-Pearl Schwarz

• Hallo zusammen,

also der austral war beim Service.

Ich hatte keine Zeit nachzufragen was aufgespielt wurde. Aber es wurde ein Radar bestellt.

Wie auch immer mit der neuen Software sind

Einige Einstellungen anders.

Die Fehlermeldungen lauten nun anders, aber der Bremsassistent funktioniert nicht so wie ich es erwarte, bzw. Ging ich davon aus dass es einen Tempomat mit Abstandshalter gibt bei dem Fahrzeug.

Austral E-Tech Full Hybrid 200

Iconic Esprit Alpine

blau, Panorama Dach

• Mein Auto war letzte Woche wegen der Fehlermeldungen und nicht funktionierenden Spurzentrierung in der Werkstatt. Der kleine Gilbert aus Frankreich hat sich dann auf mein Auto aufgeschaltet und meint, es wäre das Lankrad. =O Irgend ein Steuerteil oder Sensoren. Warum die Spurzentrierung aber auf der Landstraße funktioniert und der AB nicht, konnte mir keiner erklären. Ich glaube nicht, dass das darin liegen soll, lasse mich aber eines besseren belehren. ;)

Also habe ich erst einmal mein Auto wieder, bis das Lenkrad geliefert ist.

Lieferzeit unbekannt. :evil:

mit den besten Grüßen aus Berlin

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz - Baujahr 04/2023

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung, Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Hallo Lackprofi,

da weiß Renault wohl selbst nicht, was die Ursache ist…

Was höchstwahrscheinlich folgt - ein Austauschprogramm - hoffentlich mit Erfolg, dass der Fehler dann beseitigt ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Am liebsten wäre mir, wenn die das komplette Auto tauschen würden. X/ So oft war ich bisher mit keinem anderen Fahrzeug in der Werkstatt, auch wenn diese schon 7 Jahre alt waren. (Inspektionen ausgenommen)

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung, Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Hallo Lackprofi,

es tut mir leid, dass Du mit Deinem so viel Pech hast. Ob das am Unvermögen der Werkstatt liegt?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Es scheint ein Montagsauto zu sein. Außerdem sind die Besitzer bis zum ersten Facelift

heutzutage wohl bei allen Herstellern Beta-Tester. Die Modelle werden in einer affenartigen Geschwindigkeit auf den Markt gebracht, obwohl sie noch gar nicht richtig ausgetestet sind.

Die Werkstätten sind da auch übel dran, denn sie können die Leute gar nicht so schnell auf die vielen Modelle schulen. Außerdem gibt es kaum noch Nachwuchs von Mechatronikern. Zu meiner Zeit war es ein Traumberuf, wo man nicht an eine Lehrstelle kam, heute will es keiner mehr machen. ?(

Mein nächstes Auto ist definitiv eher ein Auslaufmodell, aber wohl kein Renault mehr.

• Glaub mir Lackprofi, mit dem Zeitpunkt des Kaufes eines Modelles in seinem Leben Zyklus kannst du eigentlich nichts richtig oder falsch machen. Ich hatte schon Elektrofahrzeuge von französischen Herstellern aus der Vorserie (B Fahrzeuge), die Kundenfähig waren und die liefen 4 Jahre lang ohne den kleinsten Mangel und dann VW oder BMW SUV von kurz vorm EOL die die reinste Mängelkatastrophe waren.

Ich bin in der Entwicklung in Affalterbach und ich kann dir sagen ein FL ist nicht nur dazu da auf Kundenreklamationen einzugehen, das ist nur Vordergründig, primär geht es darum die Autos günstiger zu machen, zu entfeineren, die sinkenden Stückzahlen durch günstigere Fertigung und Einkauf zu kompensieren.

Wenn du ein gut ausgetestetes Auto willst kann ich dir die G Klasse ans Herz legen, dort machen wir alle Tests doppelt so lange wie bei den normalen Modellen, also z.b. 2 Jahre Wintertests und das auf Nord und Südhalbkugel anstellen 1 Jahr Nordhalbkugel bei Normalen MB. Aber das hat natürlich seinen Preis ;) .

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Hallo BigWoc,

ich danke Dir für deine Anmerkungen. Technik ist immer wieder schön, wenn sie fehlerfrei funktioniert. Und genau das macht sie leider oftmals nicht.

Viele Fehler könnten womöglich durch Updates schnell gefixt werden. Aber genau das vermisse ich bei Renault. Da wurde viel Werbung mit "fota updates" gemacht,

aber bisher ist da nicht viel bzw. kaum etwas ausgerollt worden. :(

Die Software von VW war anfangs auch eine Katastrophe. Das System wurde aber regelmäßig verbessert und ist indessen recht gut.

Die ganze Kommunikation zwischen Renault-Frankreich und den Werkstätten erscheint mir IMHO sehr miserabel.