12 v Abnahme für Dashcam

  • Hallo zusammen,

    ich beabsichtige in meinem Austral eine Dashcam zu betreiben,da die eingebaute Kamera ja nichts aufzeichnet, wie z.B. bei Tesla. Diese muss an 12 v angeschlossen werden. Hat jemand eine Idee, wo der nächste Abnahmepunkt hierfür wäre ? Ideal wäre im Bereich des Spiegels, bzw. der Innenraumbeleuchtung. Diese wird wohl selbst nicht mit 12 v betrieben, da LED. Für Eure Tipps danke ich vorab.


    Ach ja, bitte keine Diskussion bezüglich Datenschutz etc., ich habe mir das reiflich überlegt. Aber bei dem, was derzeit auf unseren Straßen abgeht und wie verschiedene Leute drauf sind überwiegen für mich die Vorteile im Falle eines Falles.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem gelöst. Bei meiner Dashcam Viofo A119V3 war ein 4 Meter langes USB Kabel dabei. Dieses habe ich von der Kamera in den Dachhimmel an der Windschutzscheibe geschoben, weiter in der Verkleidung der A-Säule geführt, den Türgummi abgezogen und das Kabel bis hinunter zur Unterkante des Handschuhfaches geführt. Von hier aus unter dem Handschuhfach bis zum USB-C Anschluss der Mittelkonsole. Jetzt bekommt die Kamera Strom über die USB-C Dose und das Kabel ist fast unsichtbar versteckt. Wenn es etwas wärmer ist, werde ich das letzte Stück vorne rechts an der Kante der Mittelkonsole noch versenken, jetzt ist das Material noch zu steif.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo zusammen,

    die Dashcam funktioniert, das Kbalenproblem hatte ich ja bereits gelöst, allerdings gefiel mir die Kabelverlegung nicht optima, da das letzte Stück seitlich an der Mittelkonsole bis zum USB-Anschluss offen lag. Ich habe mich dann entschieden, die Kamera fest ans Bordnetz anzuschließen, was auch für die Parküberwachung erforderlich war. Gesagt getan, USB-Kabel raus, Hardwire Kit rein. Angeschlossen werden musste Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse. Dauerplus und geschaltetes Plus habe ich mittels Doppelsicherungsstecker ( Micro-Sicherungsversion ) im Sicherungskasten links abgenommen, nachdem ich die geeigneten Sicherungen durch Messung mit dem Voltmeter, ermittelt hatte.Dashcam.jpg So sieht das dann bei mir aus. Masse habe ich an einer Querverbindung links neben der Lenksäule, wo ein Gewinde für eine 6mm Schraube frei war, abgeommen.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo,

    mehr Fotos könnte ich erst wieder morgen machen. Die Kamera hängt links oben in der Scheibe, neben der Spiegelverkleidung. Das Kabel verläuft vorne unter dem Himmel, entlang in der Verkleidung der A-Säule bis zum linken vorderen Übergang von A-Säule / Himmel. Das Kabel kann bis hierher geführt werden, ohne dass eine Verkleidung demontiert werden muss. Dann habe ich den Türgummi abgezogen und das Kabel weiter bis unten / Kante Armaturenbrett geführt. Hier liegt das Kabel jetzt leider noch ca. 3 cm sichtbar, weil ich aufgrund der Temperaturen die Verkleidung nicht trennen möchte, das Material ist zu starr. Dann habe ich die Kabel unterhalb des Armaturenbretts zum Sicherungskasten geführt, wo die beiden Pluskabel, wie auf dem Foto zu sehen, angeschlossen wurden. Den Kabelrest habe ich mit Kabelbindern zusammengebunden und an einem Träger links neben der Lenksäule ebenfalls mit Kabelbindern fest gemacht, voila.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo zusammen, da noch einige Fotos gewünscht wurden, hier der Endstand des Einbaus:

    Dash2.jpgDash3.jpgDash4.jpg


    Die ersten beiden Fotos zeigen, wie ich die Kamera an der Scheibe angebracht habe. Sie wurde nicht direkt auf die Scheibe geklebt, im Lieferumfang war eine selbsthaftende Folie, wie man sie von den Handys her kennt, die zuerst auf die gesäuberte Scheibe angebracht wurde. Darauf kam die Kamera, was ein etwaiges Entfernen einfacher macht. Das dritte Foto zeigt, wo das Anschlusskabel in den Himmel verschwindet, von dort aus ist es so verlegt, dass es nicht weiter sichtbar ist, Im Gegensatz zu meiner vorherigen Beschreibung habe ich es eben noch an der A-Säule komplett hinter der Verkleidung verschwinden lassen.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Ich habe es mit einem OBD Schalter gemacht. Dann funktioniert auch die Parking Funktion

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Das sieht ja voll professionell aus, gratuliere!


    Ich hätte mir auch schon gewünscht, der Austral macht wenigstens ein Beweisfoto wenn dir jemand Rein-Parkt.


    Grüße

    Seit 21. März stolzer Besitzer eines

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Biton Perlmut-Weiß mit Dach Black-Pearl

    Mit allem, außer 4control und Panoramadach

    und leider ohne Hands-Free-Parking (why, Renault?)

    Probefahrt: 13.3.23

    Zusage: 14.3.23

    Erste Fotos vom Händler: 16.3.23

    Übergabe: 21.3.23, seit dem immer ein Grinsen im Gesicht

  • obd stecker, ist die On Board Diagnose Buchse, unten links im Fussraum. Die hat immer Strom. Dann läuft die Dashcam auch während des Parken. Parking Funktion, ist das die Kamera bei erschütterungen aufnimmt, also wen jemand dein Auto anfährt.


    Das ist der Stecker, und die Kamera habe ich, ist vorne und hinten eine.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dashcam-hd-1080p/2408301345-223-7618?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    REARMASTER Schalter berwachung OBD Anschluss mini usb (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex