Update Wärmemotor 1.1.0

• Dann musst du eine Sonderanfertigung haben. Beim FH befindet sich die 12 Volt Batterie normalerweise im Kofferraum.

https://de.e-guide.renault.com/deu/Austral/Batterie

Ich muss mich berichtigen ... Du hast Recht ... allerdings kann ich die 12V auch vorne im Motorraum abnehmen ... bei erneutem Hingucken, habe ich dann gesehen, dass sich unter der Verkleidung keine Batterie befindet ...

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hallo,

bei den HEV und PHEV befinden sich im Motorraum die beiden 12 Volt-Klemmen. Das hat den Sinn, dass man bei Softwareupdates in der Werkstatt das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzt und ein leistungsfähiges Ladegerät an diese Pole anhängt, damit die 12-Volt-Batterie während der Softwareupdates nicht entladen wird.

Die Qualität der 12-Volt-Batterien ab Werk ist für mich nicht die beste. Es ist wohl auszugehen, dass bei regelmäßigen Meldungen, dass die 12-Volt-Batterie zu schlecht geladen ist, diese defekt geworden ist. Allerdings sollte man beachten, die 12-Volt-Batterie wird nur aufgeladen, wenn der „Motor“ läuft, also das Hybridsystem aktiv ist. Im Stand bei System aus, wird durch das Multimedia-System nicht wenig Strom gezogen. Das schaltet sich auch relativ schnell aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi all,

Mal ne Frage in die Runde gibt es das Update wohl auch für den Espace, seIT einem Jahr (connect 3.1.0 ) gab's nichts mehr für meinen Espace. Die Werkstatt meinte sie könnten nicht sehen ob es Updates via openrlink gibt oder anstehen. Hat jemand vllt Updates bekommen , meiner ist Baujahr 08/23

Gruß ruvi

• Hi all,

Mal ne Frage in die Runde gibt es das Update wohl auch für den Espace, seIT einem Jahr (connect 3.1.0 ) gab's nichts mehr für meinen Espace. Die Werkstatt meinte sie könnten nicht sehen ob es Updates via openrlink gibt oder anstehen. Hat jemand vllt Updates bekommen , meiner ist Baujahr 08/23

Gruß ruvi

geht mir mit meinem Austral genauso, ich habe den Eindruck das AAOS 10 Fahrzeuge da komplett ausgeschlossen sind. Da hilft wahrscheinlich nur endlich das Update auf AAOS 12.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo ruvi,

auch der Espace hat in der VIN das RHN stehen, also auch der ist eigentlich ein Grand Austral. selbst der Rafale hat in VIN RHN und ist demzufolge auch nur ein Austral Coupé.

Bei Fahrzeugen mit AAOS10 steht ein Updste auf AAOS12 an. Wann Renault das flächendeckend freigibt und per FOTA ausrollt, ist unbekannt.

Derzeit sieht es so aus, dass für Fahrzeuge mit AAOS10 keine FOTA gibt.

Wenn das Fahrzeug bereits mit 3.1.0 ausgeliefert wurde, wird es natürlich diesbezüglich kein FOTA geben. Im Updateverlauf werden nur jene Daten eingetragen, die als Update installiert wurden.

in der Werkstatt kann man feststellen, welche Updates zur VIN verfügbar sind, wenn die Abfrage in Alliance Upd@te, wenn das Update über USB erfolgt.

Updates über OBD sind in der Werkstatt im Werkstattsystem ADT, Nachfolger von CAN-Clip, sichtbar.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Moin, ich habe heute Fahrhilfen 1.1.0 bekommen. Warum auch immer. Ich dachte das wäre in den neuesten update enthalten openR link 2.1.2

Im Updateverlauf steht das das update Fahrhilfen damals als es verteilt wurde nicht installiert werden konnte.

Nun ist das Update da und er kann es nicht installieren. Jedesmal bestätige ich das es installiert werden soll. Nur leider klappt es nicht. Jemand eine Idee?

VG Jan

Austral EZ: 12/22

• Hallo Jan,

Wie der Softwarestand der Fahrhilfen im Fahrzeug aktuell sind, kann Renault feststellen. In der Praxis passiert es immer wieder, dass Updates fehlschlagen. Es ist leider schwer festzustellen, was der Grund dafür ist. Manchmal braucht es einige Versuche, bis das klappt.

Ich würde einen Radio-Reset vornehmen und danach nochmals die Installation versuchen. Dazu muss das Fahrzeug verschlossen werden. Nimm die KeyCard rasch aus dem Empfangsbereich.

Dauern die Fehlversuche länger, dann muss die Werkstatt ran.

Ähnliche Probleme hatte es bei FOTA von 2.1.1 auf 2.1.2 gegeben. Bei den erfolglosen Installationsversuchen wurde das Update in der Werkstatt per USB vorgenommen. In der Updatehistorie wurde dann die Version 2.2 eingetragen. 2.1.2 und 2.2 sind völlig gleich.

Liebe Grüße

Udo