Motor kann zerstört werden u.a.

• Hallo ha_donner,

Ich tippe auf Turbolader - wohl zu viel Ölverdünnung? Ich bin gespannt, was letztendlich wirklich defekt ist.

Turbolader und Kat, der hat Öl gezogen, sind hin.

Warte noch auf Freigabe von Renault wegen der Garantie.

Und Lieferzeiten der Teile

Techno E-Tech 200 Full Hybrid

Winterpaket 3

dolm. grau

Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

• Mein Problem welches vor ca. 3 Monaten aufgetreten ist, ist leider wieder aktuell aufgetreten. Vor 3 Monaten wurde ich ja leider mit netten Worten wieder vom Hof gejagt und mir wurde gesagt das evtl. die Steuergeräte falsche miteinander kommuniziert hätten. Damals bin ich auf der Autobahn ausgerollt. Mein AH war nicht bereit auf Ursachenforschung zu gehen weil mein Auto nach einem kompletten Neustart und Löschung aller Fehlermeldungen wieder lief.

Gestern Morgen startet das Auto zunächst normal. Ich bin zu einem Termin ca 5 km

Von zuhause aus gefahren. Der Termin dauerte ca 1 Stunde. Das Auto wurde korrekt abgeschlossen. Als ich meinen Austral wieder starten wollte sagte meine Auto nur Neustart unmöglich und Elec System prüfen. Ende vom Lied wieder abschleppen lassen. Ich war und bin total angefressen. Das AH sagte mir dann das mein Auto erst am 15.05 angeschaut bzw ausgelesen werden kann. (Das Auto wurde am 06.05 abgeschleppt.)!!! Dazu kommt noch das das AH kein Leihwagen hat. Also über die Renault assistence einen Leihwagen organisiert. Leider 50 km Entfernt erst einen Wagen bekommen. Musste dann eigenständig einen Fahrer organisieren das ich wieder mobil bin. Service von Seite des Autohauses sieht auch anders aus. Wenn man mit einem

10 Monaten alten Auto 2 mal abgeschleppt werden muss liegt etwas im Argen mit dem Auto. Desweiteren finde ich es auch eine Frechheit das anderthalb Wochen vergehen bis etwas an meinem Auto passiert. Bin wirklich maßlos enttäuscht vom AH. Man hat ja bereits sehr viel Geld für das Auto bezahlt und steht trotzdem völlig machtlos daneben.

Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

Black Pearl-Schwarz
    Harman-Kardon + Matrix LED Vision + HUD

• Hallo,

das hilft dir zwar jetzt sehr bedingt, aber ich glaube du solltest schleunigst das AH bzw. die Werkstatt wechseln. So geht man mit einem Kunden, vor allem mit Neuwagen, nicht um.

Will dem AH nichts unterstellen, aber wer weiß wie die Werkstatt arbeitet. Wenn beim ersten Mal sich schon so gewehrt wurde da mal nachzuforschen, wird es diesmal bestimmt nicht viel besser.

Jetzt aber etwas was dir helfen könnte ;).

Mein Austral versucht ein Update „Benzinmotor 1.2.0“ über das Open R-Link zu installieren, welches von der Update Beschreibung ziemlich genau auf dein Problem passt.

Ich Versuche nachher mal ein Bild davon zu machen.

Gruß Tim

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Baujahr: 2024

Farbe: Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

Sonstiges: 4Control, HUD, Harman Kardon, Matrix LED

• Hallo Hotte Otte,

Das mit dem ELEC SYSTEM prüfen kenne ich auch. Bei mir kam noch ABGASSYTEM prüfen hinzu. Es wurde nach langen Suchen ein Kabelbaum erneuert. Jetzt habe ich erst einmal Ruhe.

Australe Iconic E-Tech Full Hybrid 200

Dezir-Rot

AHK, HUD, Allwetterbereifung

Ausgeliefert 07.09.2023

• Hallo Hotte-Otte,

ich würde dem Händler richtig Gas geben. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist er zur Behebung der Mängel verpflichtet, andernfalls kann es dazu führen, dass er das Fahrzeug wohl zurücknehmen muss. Da gibt es Fristen, die Du setzten solltest. Entweder einen entsprechenden eingeschriebenen Brief, ein Anwaltschreiben oder E-Mail (dahingehend kenne ich das Deutsche Recht nicht) verfassen bzw. verfassen lassen.

Bei Nicht-Verbraucher-Geschäfte ist der Händler in einer stärkeren Position…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hab heute mit meinem AH gesprochen wie es den mit meinen Austral aussieht da er ja seit letzter Woche Dienstag dort steht und mir gesagt wurde das sie heute mit meinem Auto anfangen könnten da so viel zu tun wäre.

Dort wurde mir dann gesagt das mein Austral einen defekten Dc-Dc Wandler hätte. Dieser wurde wohl vom Ah noch versucht neu zu programmieren brachte aber keine Erfolg. Dann wurde ein Mitarbeiter von Renault hinzugezogen welches auch nichts gebracht hat. Also muss ein neuer Her. Jetzt fängt das Desaster an. Lieferzeit für das Teil ist nicht verfügbar. Es könnte sein das es in einer Woche da ist oder auch in 3 oder sogar 4 Wochen oder noch länger. Weis ehrlich gesagt auch nicht was ich dazu sagen soll. Das Auto ist 10 Monate alt wurde 2 mal abgeschleppt und steht jetzt gefühlt auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Habe morgen einen Termin beim AH weil ich aktuell einen Leihwagen von Sixt habe der denen bestimmt auf Dauer zu teuer wird und ich nun einen Ersatzwagen vom Ah bekommen soll. Werde mir wohl rechtlichen Beistand suchen was dort meine Möglichkeiten sind. Einfach da so alleine stehen gelassen zu werden ist mir bei einem so teuren Auto zu riskant. Wer weiß ob nicht schon die Batterien im Auto einen Schaden genommen haben? Insbesondere die Hochvoltbatterie und deren Leitungen. Leider bekommt ja vom AH keine Informationen über sein eigenes Auto ohne diese zu erfragen.

Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

Black Pearl-Schwarz
    Harman-Kardon + Matrix LED Vision + HUD

• Hab heute mit meinem AH gesprochen wie es den mit meinen Austral aussieht da er ja seit letzter Woche Dienstag dort steht und mir gesagt wurde das sie heute mit meinem Auto anfangen könnten da so viel zu tun wäre.

Dort wurde mir dann gesagt das mein Austral einen defekten Dc-Dc Wandler hätte. Dieser wurde wohl vom Ah noch versucht neu zu programmieren brachte aber keine Erfolg. Dann wurde ein Mitarbeiter von Renault hinzugezogen welches auch nichts gebracht hat. Also muss ein neuer Her. Jetzt fängt das Desaster an. Lieferzeit für das Teil ist nicht verfügbar. Es könnte sein das es in einer Woche da ist oder auch in 3 oder sogar 4 Wochen oder noch länger. Weis ehrlich gesagt auch nicht was ich dazu sagen soll. Das Auto ist 10 Monate alt wurde 2 mal abgeschleppt und steht jetzt gefühlt auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Habe morgen einen Termin beim AH weil ich aktuell einen Leihwagen von Sixt habe der denen bestimmt auf Dauer zu teuer wird und ich nun einen Ersatzwagen vom Ah bekommen soll. Werde mir wohl rechtlichen Beistand suchen was dort meine Möglichkeiten sind. Einfach da so alleine stehen gelassen zu werden ist mir bei einem so teuren Auto zu riskant. Wer weiß ob nicht schon die Batterien im Auto einen Schaden genommen haben? Insbesondere die Hochvoltbatterie und deren Leitungen. Leider bekommt ja vom AH keine Informationen über sein eigenes Auto ohne diese zu erfragen.

das ist natürlcih nicht schön. Ich glaube nicht das die Batterie Schaden genommen hat, dazu hat das Steuergerät ja schießlich den Fehler erkannt. Die Leitungen sind (wenn diese nicht das Problem darstellen) sicherlich auch OK, denn bei einer Überlastung hättest Du es gerochen und im worst case wäre das Auto dann mit Kabelbrannt abgefackelt.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hier noch ein kleiner Nachtrag von mir. Habe ganz vergessen die Beschreibung des Updates zu Posten.

PXL_20250524_104444596.jpg

Entschuldigt bitte den dreckigen Bildschirm ^^

Gruß Tim

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Baujahr: 2024

Farbe: Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

Sonstiges: 4Control, HUD, Harman Kardon, Matrix LED

• Habe ganz vergessen die Beschreibung des Updates zu Posten.

Danke jetzt weiß ich daß es inzwischen eine neue Version " Benzinmotor" gibt.

Mir wurde die Version

"Benzinmotor 1.1.0 am 2.März 2025 per "OTA" eingespielt ..

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km