Dashcam 360 Grad - Einbau in Sicherungskasten

  • Hallo Leute,

    ich habe mir diese Cam hier geholt:
    70mai hervorragende integrierter Zeitrafferaufnahme Bewegungserkennung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Jetzt habe ich gesehen, dass die Parküberwachung - was mir ja fast noch das wichtigste Feature ist - nur mit dem Hardware Kit funktioniert:
    70mai Überwachung Echtzeit Überwachung App Warnung GPS fähiger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Hardware-Kit muss aber in den Sicherungskasten angeklemmt werden. Die Frage habe ich jetzt mal an unseren Autoverkäufer gegeben, aber sicherlich werde ich dann hören, dass das extrem kompliziert und genau deswegen sicherlich ziemlich teuer ist.
    Daher wollte ich schon mal hier nachfragen, wie das hier die Experten sehen:

    Sollte man das machen? Kann da was passieren? Wie verhält es sich da bezüglich der Garantie/Gewährleistung seitens Renault, wenn man solche Eingriffe vornimmt?

    Warum genau diese Kamera?
    360 Grad

    Parküberwachung
    Tracking

    Nachdem wir beim letzten Auto einen Unfall auf dem Parkplatz mit Fahrflucht hatten und nach vielen Stunden parken eine defekte Tür vorfinden durften, wollten wir diesmal eine Absicherung.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • ...trage mich auch mit dem Gedanken eine Dashcam zu installieren...

    Hab da mal irgendwas mit einem Hardwire - Kit mit OBD Anschluss gelesen... Die OBD Buchse im Austral ist ja relativ gut zugänglich, muss eben nur das Kabel irgendwie versteckt bis dorthin kommen...
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Anschlussvariante und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Kann man bedenkenlos die Kamera 2-3 Tage auf einem Parkplatz im Parkplatzmodus laufen lassen?

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • ...trage mich auch mit dem Gedanken eine Dashcam zu installieren...

    Hab da mal irgendwas mit einem Hardwire - Kit mit OBD Anschluss gelesen... Die OBD Buchse im Austral ist ja relativ gut zugänglich, muss eben nur das Kabel irgendwie versteckt bis dorthin kommen...
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Anschlussvariante und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Kann man bedenkenlos die Kamera 2-3 Tage auf einem Parkplatz im Parkplatzmodus laufen lassen?

    wo ist die OBD Buchse? Ist die links unten....?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Also inzwischen ist der Austral da, ebenso die Dashcam und das Hardware Kit.

    Aber irgendwie ist mir unwohl dabei, wenn die Dashcam direkt auf die Autobatterie geht und diese ggf. leer zieht.

    Dann habe ich das hier gefunden:
    Cellink Neo 8+s 7500mAh Dashcam Powerbank - Allcam | 10 Jahre Dashcams

    Das ist aber preislich sehr intensiv, aber ich finde da keine Alternativ, die entsprechende Kabel hat.

    Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Steckverbinder um das Hardwire Kit an jede andere Powerbank anschließen zu können?

  • Gute Hardwire Kits haben einen Niederspannungsschutz.


    Ich nutze diesen hier in mehreren Fahrzeugen. Noch nie Probleme damit gehabt.

    https://amz.run/9Fz9


    Zitat aus der Beschreibung:

    "Dashcam-Strom schaltet sich automatisch aus, wenn die Batteriespannung auf 12V / 11.6V oder 24V / 23.2V fällt, Dadurch wird die Batterie nicht entlade."

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • bei deinem Link kommt bei mir nur eine weiße Seite :/

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS

    Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl

    Harman Kardon, Head Up Display

    Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

  • Hier der vollständige Link:


    Vantrue USB-C Hardwire Kit


    https://www.amazon.de/dp/B08NC…_r_cp_ud_dp_BM26DZS7XT... (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, die Kabel das Hardwire Kits mit einem Adapter auf USB zu porten, so dass ich es einfach an jede x-beliebige Powerbank stecken kann? Das wäre so viel einfacher und ich müsste nicht an den Sicherungskasten gehen.

  • Wozu brauchst du ein Hardwire Kit, wenn du es an eine Powerbank anschließen möchtest?
    Das kannst du doch auch so machen und musst nicht ein Kabel basteln. Du schließt die Kamera mit dem Hardwire Kit auch nur an Dauerplus an. Das Steuergerät überwacht dann nur die Spannung. Eine leere Powerbank ist nicht so schlimm. Eine leere Autobatterie ist nicht so schön!


    Solange die Powerbank läuft, läuft auch deine Kamera.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem